Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund frisst immer weniger


Mira05

Empfohlene Beiträge

Mein Bolonka-Rüde wiegt ca. 6 kg.

Er bekommt 2 x 45 Gramm Nassfutterund ca. 30 Gramm Trockenfutter als Leckerlie.

Das putzt er aber null komma nix weg.

 

300 Gramm finde ich auch etwas reichlich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier auch einen lebhaften Hund mit ca 5 kg rumwuseln. Er frisst ungefähr 100 g Nassfutter und eine Portion Trockenfutter am Tag. 

300 g würde er aber wohl nicht fressen, kommt mir schon auch viel vor. (Auf der Dose, die ich gerade hier habe, steht als Futtermenge aber bis zu 400g/Tag für einen Hund bis 6kg ;))

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es kommt auch schon mal vor, dass Hunde uns erziehen wollen. Je mehr Action wir Menschen rund um die Fütterung machen, um so mehr wächst die Erwartungshaltung des Hundes, dass es ja vielleicht noch etwas Besseres geben könnte.

 

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich die Menge reduzieren (Denny, 9 kg schwer, bekommt 200 g Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter) und mir ein besseres Futter aussuchen.

Falls dein Hund immer weiter verweigert, nimm ihm den Napf einfach mal kommentarlos weg. Ach so, Napf hinstellen auch kommentarlos. Bitte den Hund auf keinen Fall zum fressen auffordern. Ich sage nur Erwartungshaltung. ;) Die Viecher sind schlau.

Link zu diesem Kommentar

Auf meinen Futterdosen (z. B. Pedigree, Premiere, Select Gold)  steht drauf, dass man bei 5 kg Körpergewicht etwa 350g füttern soll. Also bin ich mit meinen 300g definitiv doch drunter.

Da meine Hündin etwa 10 Monate alt ist und somit auch noch im Wachstum und sehr agil ist, möchte ich ihr ausreichend Futter anbieten. Wenn der Hund aber über mehrere Tage nur 100g frisst, finde ich das sehr wenig. Erst wenn ein neues Futter im Spiel ist, dann isst sie mehr.

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Grundsätzlich ist es ja auch so, dass je miderwertiger das Futter (hierzu gehört aus meiner Sicht auch das Pedigree z. b.) desto höher ist die Fütterungsempfehlung, da es nicht wirklich gut verwertet wird.

 

Finde 300 g auch viel, ehrlich gesagt.

 

Gerade, weil du ja sagst dein Hund ist noch im Wachstum und dir ist wichtig, dass er genug zu füttern bekommt, gerade da sollte man wegen der Entwicklung eines guten Skeletts und Muskulatur eher ein hochwertiges Futter nehmen, dadurch, dass du davon z. B. auch geringere Mengen dann zu füttern brauchst ist es auch nicht wirklich teurer als z. b. die von dir genannten, da du einfach weniger brauchst und dir somit die Packung/en länger ausreichen.

 

Meine Hündin reguliert auch selbst, vor allem im Sommer - da lässt sie gerne mal eine Morgenration stehen.

 

Kann man sicher nicht direkt miteinander vergleichen, aber meine Hündin hat 31,8 kg und bekommt 400 g Frischfleisch plus Gemüse/Obst auf 2 Portionen am Tag verteilt.

 

Die Hunde im Wachstum sollten auch nicht zu schnell in die Höhe und Breite schießen durch zu proteinreiche Ernährung, sondern eher langsam aber stetig. Dein Hund wird es dir Danken, da die Knochen etc. einfach besser reifen/wachsen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nun, nicht jeder Hund verwertetdas Futter gleich. Wenn der hund damit nicht zunimmt, ist es wohl nocht zuviel.

 

Zur Mäkelei: Ich füttere ja gemischt und füttere nichts, was sie grundsätzlich nicht mag. 

Aber, nur weil sie ein Futter schon öfter hatte und darum keine Lust mrhr drauf hat, werfe ich es nicht weg. 

Ich pausiere mit dem Futter ein paar Tage und kaufe es einige Zeit nicht mehr.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
wolke07

Ob der Hund zunimmt wurde soweit ich das gelesen habe nicht geschildert. 

 

Und da ja nicht regelmäßig gegessen wird, isst sie ja die 300 g auch nicht, deshalb würde ich die Menge doch schon nochmal überprüfen.

 

Das sind nur meine Gedanken dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hunde kenne ihren Futterbedarf selber am besten. Ich bestelle das Futter im Abo und werde auf Abruf alle 10-12 Wochen beliefert. Die letzte Lieferung war nach 5 Wochen(!) aufgefressen (Winter, manchmal recht kalt) ... Gewicht, Aussehen, Gesundheit des Hundes völlig ok, er hatte ca. 10% "Winterspeck" zugelegt - ist aber sonst eher an der Untergrenze seines Sollgewichts.

Jetzt frisst er wieder kleinere Mengen, jeden Tag unterschiedlich, nur im Durchschnitt konstant viel.

Daher würde ich mir bei geringer gefressener Menge erst Gedanken machen, wenn es im Durchschnitt nicht stimmt und wenn körperliche Symptome erkennbar sind.

 

Und ja, die Futterempfehlung nimmt meist ab, je höherwertiger das Futter ist. Bei jedem Futter von einem "Global Player" wäre ich ertmal skeptisch, da interessieren nur noch Börsenwerte und Managerbereicherungen ... (nein nein, ich habe keine Vorurteile ... ). Daher kaufe ich u.a. nichts vom Mars-Konzern, weder für Menschen noch für Tiere, auch deswegen, weil in den zum Verzehr empfohlenen Produkten erheblich zu viel billiger Industriezucker enthalten ist (teilweise unter verschönten Bezeichnungen versteckt).

 

Zitat Wikipedia:

Zitat

 

Unternehmenszweige und Marken von Mars:

  • Süßwaren: Amicelli, Balisto, Banjo, Bounty, Celebrations, Dove, M&M’s, Maltesers, Mars, Milky Way, Snickers, Twix
  • Tiernahrung: Cesar, Chappi, Dreamies, Frolic, Greenies, James Wellbeloved, Kitekat, Loyal, Nutro, Pedigree, Perfect Fit, Royal Canin, Sheba, Trill, Whiskas, Winergy
  • Tierhygiene: Catsan, Natusan, Thomas
  • Nahrungsmittel: Ebly, Dolmio, Mirácoli, Seeds of Change, Suzi Wan, Uncle Ben’s
  • Wrigley: 5 Gum, Airwaves, Altoids, Aquadrops, Big Red, Doublemint, Extra, Hubba Bubba, Juicy Fruit, Lockets, Orbit, Skittles, Starburst, Wrigley's Spearmint
  • Pflanzenpflege: Seramis
  • Getränkeautomaten: Flavia, Klix

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hmm, muss morgen dringend wieder mal Milky Way kaufen, mnjam mnjam

 

Aber was soll Industriezucker sein?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...