Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
RiverOrange

Gilt man als schlechter Hundehalter, wenn einem der Jagdtrieb egal ist?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Ein Terrier arbeitet genau so wie beschrieben: Selbstständig in der Sequenz, aber immer kooperativ in der Gesamtheit. Da vergeht es dem Siberian Husky trotz hoher jagdlichen Fähigkeiten und Ambitionen ganz schnell. Deshalb hat man das auch schon früh gelassen und sie zum Lastebziehen eingesetzt. 

Ich kenne keinen Terrier, der nicht kooperativ wäre. Eigener Kopf ja. Aber kooperativ. Das ist was Gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Wille Kooperation lässt sich gut nutzen.

Als Nicht-Jäger bin ich mal zu einer Tiroler Bracke gekommen. Die sind ja eh auf Zusammenarbeit gezüchtet: Zwar sollen sie eigenständig Niederwild aufstöbern, es dann aber nicht selbst jagen, sondern dem Jäger vor die Flinte treiben (Brackierjagd). Sie werden heute gern zur Nachsuche eingesetzt.

Mit dem Hund habe ich es hinbekommen, dass wir "offline" durch den Wald und auch querfeldein durchs Gelände gehen konnte, nur mit Handzeichen und Flüsterkommandos. Alles Auffällige wurde mir durch Blickkontakt oder deutliche Aufmerksamkeit in die Zielrichtung angezeigt. Meine Entscheidung ("leider" ja immer gegen das Jagen) wurde immer akzeptiert. Besser kann Hund doch nicht kooperieren.

Diese Kooperation "auf der Pirsch" ist aber anstrengend für den Hund. Man merkt irgendwann, wenn die Konzentration nachlässt - dann ist auch nichts mehr mit Kooperation, Hund ist müde (im Kopf). Dann und in Situationen, in denen der Hund sowieso "nervös" war (man sieht ja, wenn der Hund Witterungen in der Luft aufnimmt oder die Gegend abscannt und gleich dem Reiz folgen wird), habe ich ihn angeleint - deutlich bevor er selbst seinen Jagdtrieb nicht mehr hätte unterdrücken können. Dabei hatte ich den Eindruck, dass er die Leine dankbar als "Hilfe" angenommen hat - nun brauchte er ja auf nichts mehr achtgeben und konnte einfach entspannt neben mir her trotten.

Hund gehört auch an die Leine, wenn Mensch ihm nicht die volle Aufmerksamkeit geben kann.

Auf dem Weg zu diesem "Ergebnis" war neben einem deutlichen "nein", wenn erforderlich, das "Zeigen und Benennen" sehr hilfreich - dabei haben wir oft von erhöhten Punkten gemeinsam die Gegend abgescannt (auch ein Grund für mein Avatar-Bildchen: ich sitze oft neben meinem Hund in der Landschaft). Außerdem viel Nasenarbeit und lange Radtouren, da der Hund sehr "sportlich" war und lange Strecken laufen(!) wollte. Also Hund ausgelastet und zufrieden.

Und "Kooperation" heißt ja Zusammenarbeit von beiden Seiten! Ich muss bereit sein, ständig auf den Hund zu achten! Wird mit Begleitperson schon schwierig - mit Handy in der Hand unmöglich. Hund merkt schnell, wenn er nicht mehr die volle Aufmerksamkeit des Menschen hat. Wozu dann noch kooperieren? "Mensch ist ja eh nur halb dabei, dann kann ich auch mein Ding durchziehen." Je klüger der Hund, desto schneller ist er bei dieser Erkenntnis angekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie macht man es nun aber mit einem Jagdhund, der zusätzlich gelernt hatte, ohne den Menschen ,erfolgreich mit seinen Welpen durchs Straßenleben zu kommen??

Betonung liegt auf eigenständig entscheidend durchs Leben zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Singlebörse für Hundehalter?

Hi, ist jemand bei Date a dog oder einer anderen Singleböres für Singles mit Hund registriert, gibts da besonders gute? Ich bin bei Date a dog , meld mich da aber wieder ab, da kann man sich mit Leuten u.a. auch nur zum Gassi verabreden, aber aktiv ist da wohl niemand.

in Plauderecke

• Seht ihr euch selbst als den perfekten Hundehalter?

Ich komme so auf das dieses Thema, weil ich hier so viele Sachen lese... Naja,ich halte mich selbst nicht für den perfekten Hundehalter. Bin voĺltags arbeiten usw....und trotzdem denke ich dass es meinem Hund gut geht... Wie sieht es bei euch aus?

in Plauderecke

• Hundehalter unter 18

Hallo!  Ich bin 16 Jahre alt und habe seit einiger Zeit auch einen eigenen Hund. Ich bin gerade dabei einen Zettel für einen Hundeverein auszufüllen. Darin ist auch die Angabe wer der HundeHALTER ist. Meine Frage ist, kann ich denn unter 18 überhaupt Hundehalter sein? Ich stehe in seinem Impfpass etc. als Halter drin aber ist das so überhaupt richtig oder muss ich ein Elternteil als Halter eintragen?  Liebe Grüße:) 

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Heute war ich ein schrecklicher Hundehalter, weil...

In letzter Zeit fällt mir öfter auf, wie hart so einiges abgeurteilt wird, das ich auf den ersten Blick für gar nicht so schlimm erachtet hätte. Es ist offenbar sooo leicht, ein schlechter Hundehalter zu sein...   Nun kam mir der Gedanke, dass es anderweitig ja Strafminderung gibt, wenn man sich selbst anzeigt und gleich gesteht. Ob das hier im Forum auch funktioniert? Einen Versuch ist es wohl auf jeden Fall wert, bevor es am Ende durch einen Zufall doch noch rauskommt und ich dann gleich komplett gesteinigt werde. Also:   Heute war ich ein ganz übler Hundehalter. Ich habe Sandor mit auf den Hundeplatz genommen, und als die Zwergengruppe fertig war ist er auch noch mal über die (ganz unten ausgelegten) Agistangen gesprungen. Und durch die Tunnel geflitzt. Obwohl ein Hund das niemals von sich aus in dieser Reihenfolge gemacht hätte, es mit Sicherheit seiner Würde abträglich ist, und er die Belohnungs-Spielente auch meist nur auf dem Hundeplatz bekommt. (Dafür hab ich zwar die Ausrede, dass ich die nicht innerhalb von wenigen Minuten daheim zerpflückt haben will, dafür gibt es andere Spielsachen - aber ob diese Ausrede gilt vermag ich nicht zu sagen.) Das schlimmste aber: Ich hatte Spaß dabei.   So, nun ist es raus. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, ich bin hochgradig rückfallgefährdet. Es steht zu erwarten, dass es zu weiteren Vorkommnissen dieser Art kommen wird. Möglicherweise wird Sandor schon morgen gezwungen sein, erst eine Person zu suchen um von dieser dann leckere Trainingswurst zu bekommen. Sollten weitere solche Vorfälle passieren, kann ich die natürlich auch zur Selbstanzeige bringen - vorausgesetzt natürlich, es hilft was.   Übrigens sind auch andere schlechte Hundehalter eingeladen, sich selbst zu stellen. Das schützt zwar vor Forenstrafe nicht, aber wer weiß, vielleicht mildert es sie ja ein wenig ab? Versuch macht klug!

in Plauderecke

• Hund halten bei Streitfall gehört Vater und dem ist es egal.

Hallo. Es geht um dem Hund Hund meiner Freundin. Ihr Bruder und sie streiten um den Hund obwohl er dem Vater gehört. Sie hat den Hund aufgezogen und ihrem Bruder wurde  das Haus  übergeben nachdem hat der Bruder sie rausgeschmissen. Sie hatte  ihren Hund wegen ihrer Oma dort gelassen. Nun ist es so das die Oma bald  ins heim kommt.  Sie möchte ihren hund  wieder habe doch der Bruder lässt es nicht  zu obwohl er kaum Zeit hätte  für dem Hund und der Vater meint macht  euch das selber aus. Aber der Bruder schreit sie  nur an und lässt  gar nicht verhandeln. Wer ist da jetzt im recht bzw. Wem steht der Hund nun zu? Ich finde der Bezug vom Hund zu meiner  Freundin ist perfekt was klar  ist hat ihn ja aufgezogen und war immer  für ihn da.

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.