Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Juliawo

Welches Futter für meinen Welpen?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Hundefreunde! 

Ich bin frischgebackene Hundemama einer 9 Wochen alten Eurasier Hündin.

Ich habe mir zu folgendem Thema schon einen abgegoogelt und viel fachliches gelesen, aber ohne aufklärendes Ergebnis: 

Unsere Aiwi hat vom Züchter Josera Trofu Kids bekommen und bekommt dies auch weiterhin. Des Weiteren sollen wir einen Welpen Brei füttern (aus Haferflocken, Quark o. Joghurt, Gemüse, Obst, Distelöl, Kalk,...) Aber das frisst sie gar nicht :( Und niemand weiß scheinbar, warum sie den überhaupt bekommen soll...

Sie ist seit einer Woche bei uns. Habe schon diverse Variationen des Breies zubereitet und nichts überzeugt sie. 

Also bin ich in den Fachhandel mit der Überzeugung ein gutes Nassfutter für Welpen zu kaufen (denn auch das Trofu ist für sie einfach nicht der Hit und davon isst sie viiiiel zu wenig). Der Verkäufer riet mir aber generell von Nassfutter ab. Warum? In Trofu ist doch immer so viel schädliches Getreide oder?? Er sagte Trofu würde Zahnstein entfernen...

Habe zum Testen mal eine Dose Buffo junior mitgenommen, fand Aiwi super. Aber ist das überhaupt ein sehr gutes Futter? Also steht zu Anfang dir Frage, ob Trofu oder Nassfutter? Oder beides gemischt oder abwechselnd?

Ich würde ein gutes & hochwertiges Nassfutter bevorzugen! 

Aber dann gibt es ja wirklich noch ne Millionen Marken... 

Vielleicht hat jemand eine Präzise Empfehlung? Würden gerne bei Raiffeisen, Fressnapf oder Zoo&co kaufen. Preis ist erstmal egal. Ich möchte einfach das beste für unser kleines Mädchen. 

Fragen über Fragen :)

Ich wäre über jede Meinung dankbar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal herzlich willkommen :) Futter is ja ein heikles Thema unter Hundebesitzern deshalb nur so viel von mir:

TF gibt es auch Getreidefrei

Getreide ist nicht soooooooo böse  (die Menge machts)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm das Nassfutter als Basisfutter, damit ist die Nährstoffzufuhr gesichert.. Zähne kann man außerdem putzen, neben diversen anderen Zahnpflege und Kauartikeln. Das sollte kein ausschlaggebendes Kaufargument sein undsie hat ja noch Milchzähne

Wenn du ihr zwischendurch mal so einen Brei geben willst, versuche es mit etwas, das nicht sauer ist, wie z.B. Hüttenkäse. Ich würde auch Getreide füttern, da viele unterschiedliche Nahrungsmittel eingestreut erstens Abwechslung und zweitens eine vielfältigere und damit belastbarere Darmflora erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Getreide ist keinesfalls schädlich, wer erzählt sowas eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Märchen unter Hundebesitzern ;) das wird wie die Dominanztheorie wahrscheinlich nicht aussterben... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde grundsätzlich abwechslungsreich ernähren, sowohl TroFu wie auch Nass oder Frisch.

Der Grund ist, dass sich der Körper, die Verdauung, die Darmflora an möglichst Verschiedenes gewöhnt.

Ausserdemmist es für den Hund spannender und für dich entspannender 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht selten, dass Getreide nicht besonders gut vertragen wird. Das muss man austesten.

Mein Hund bekommt jedenfalls einen "flotten Otto", wenn viel Getreide im Futter ist. Solange es nicht zu viel wird, kein Problem.

Als Baby hat er einen Brei aus Bananenmus mit Hüttenkäse und Honig sehr geliebt, mag er immer noch gern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Lass dich nicht verrückt machen!

2. Kaufe ein Prämiumfutter!

3. Du kannst Trockenfutter geben und auch Nassfutter (abwechselnd)

4. Wenn dich Ernährung so interessiert, dann villeicht auch Barf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben bei unserem Airedale Welpen damals das Trockenfutter auch mit etwas lauwarmem Wasser "aufgeweicht". Das hatte unsere Züchterin für den Anfang empfohlen und der Hund hat es geliebt. Dann hat man angefangen die Wassermenge zu reduzieren und irgendwann war gut. Als Feuchtfutter gab es bei uns damals Rinti. Wobei ich nicht sagen könnte, ob das besonders hochwertig ist. Meine Mutter hat das alles in die Hand genommen, ich war noch etwas jünger ;) 

Falls du BARFen möchtest, denk daran, unter gar keinen Umständen rohes Schweinefleisch zu füttern, nicht einmal anderes Fleisch, das mit rohem Schweinefleisch auf einem Brett lag!!! Aujeszky ist nicht zu unterschätzen. Egal was mit rohem Schweinefleisch auch nur annähernd in Verbindung gekommen ist: weglassen oder kochen, sonst stirbt dir dein Hund womöglich weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man nachweislich in Deutschland geborene, aufgezogene, geschlachtete Schweine verfüttert, ist das vollkommen unbedenklich. Weil es das Virus nur bei Wildschweinen gibt und nicht bei Hausschweinen.  ich persönlich füttere gerne Schwein, weil es einen viel passenderen Fettgehalt hat und die Hunde lieben es 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 7 Welpen suchen Zuhause/Spanien-geb. ca. Januar 2019

Unsere Tierärztin fand einen Karton mit 7 Welpen, der einfach auf dem Campo unter einen Olivenbaum abgestellt wurde. Die Welpen sind ca. 5 Wochen jung, also etwa Anfang Januar 2019 geboren. Wer die Eltern sind, kann niemand sagen. Wahrscheinlich werden die Hunde mittelgroß bis groß. Die Welpen werden im Haus unserer Tierärztin aufgezogen. Es wird natürlich auch in Spanien nach neuen Besitzern gesucht. Da es aber schwierig ist, für so viele Hunde ein Zuhause zu finden, wird die Suche au

in Hunde suchen ein Zuhause

• Barf Futter verfeinern

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema BARF Fütterung. Gibt es die Möglichkeit für den Hund das Barf geschmacklich zu verfeinern? Ich habe hin und wieder das Problem das mein Hund das Futter stehen lässt.   Gruß Mrwuffi

in BARF - Rohfütterung

• Auslandtierschutz: Kastrationspflicht Welpen

Vor einigen Tagen kam mir zu Ohren, dass die Tierschutzorganisation XYZ einen Wurf Galgowelpen vermittelt. Da bei uns das Thema Zweithund noch immer aktuell ist, habe ich mich heute - nach langer/hitziger Diskussion mit meinem Partner - bei dieser Organisation gemeldet.   Das Gespräch verlief nicht wirklich konstruktiv... Die Dame am anderen Ende der Leitung wirkte sehr kurz angebunden auf mich. An sich kein Problem; jeder hat mal einen schlechten Tag. Jedenfalls erwähnt

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Erwachsener Pflegehund mit 14 Wochen alten Welpen zusammen betreuen?

Hallo Ihr Lieben, seit knapp 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin einer 14 Wochen alten Welpenmaus. Ein kleiner zarter Mix aus Mops, Jack Russell und ein Schuss Dackel.  Ich betreue ca. 4 mal im Jahr für 1- 3 Wochen am Stück ein Hundeferienkind. Es ist ein ausgewachsener kräftiger French Bulldogg Rüde, unkastriert. Er ist Hundeverträglich und kennt es zumindest in seinem zu Hause ab und an mal mit einer Hündin zu sein. Mein Mann ist eher dagegen das wir den Rüden weiter betreuen- er sieh

in Hundewelpen

• Beinbruch(?) beim Welpen

Ich bin derzeit in einem Dorf in einem Entwicklungsland - kein Tierarzt weit und breit. Ein hindewelpe hier humpelt plötzlich sehr stark an einem fordern bein.   beim anfassen der Pfote sowie bewegen der Gelenke macht er keine negative Reaktion.   ich habe jetzt mal notdürftig nach besten Wissen und Gewissen eine Schiene mit verband und Stock (seitlich am bein??) gemacht. Macht das Sinn? Bessere Vorschläge?

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.