Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gebemeinensenfdazu

Schnuppern und Gucken lassen im Jagdverhaltenskontext

Empfohlene Beiträge

War im anderen Thread ein Thema und ist da sehr am Rande diskutiert worden mit dem Verweis, doch ein Thema dazu aufzumachen.

Here you go!

Wenn man die Jagdmotivation nicht fördern will, wie förderlich ist da mal schauen und schnuppern lassen? Welche individuellen Unterschiede gibt es dabei, gibt es Hunde, bei denen das kontraproduktiv war? Welche Überlegung liegt dem zugrunde? Wie beeinflußt es das weitere Verhalten beim heranwachsenden Hund? Und noch mehr Fragen soll das hier aufwerfen - und idealerweise beantworten:)

Im anderen Thread gab es dazu keinen Konsens, ob ein Jagdersatztraining Schauen und Schnüffeln belohnen sollte.

Zwei Beiträge zur Einschätzung der Jagdmotivationsentwicklung bei Junghunden kopiere ich mal mit hinein

Am 15.3.2017 um 09:39 schrieb gebemeinensenfdazu:

Da befinden "wir" uns auch gerade und ich bin unschlüssig.

Sie will tatsächlich nur gerne schnuppern, lauert auch nicht, rennt auch nicht im Volltempo hin und hat bisher jedem Tier gegenüber nur Spielaufforderungen gemacht nachdem anfängliche Unsicherheit verflogen war.

Trotzdem watscheln die Gänse natürlich weg. Größer als das Interesse an den Gänsen sind allerdings deren Exkremente bzw. Brotreste von Vogelfütterern, da muß ich schnell sein und tauschen...

Momentan ist das unser einziges Einsatzgebiet für eine Schleppleine. Fängt so Jagdleidenschaft an oder kann das bei nur Neugier bleiben, die sich nicht groß ausweitet?

Wäre cool, wenn da jemand einen Rat hat:)

Am 15.3.2017 um 10:17 schrieb Sozey:

So ist es bei meiner auch... also mit dem Unterschied, dass sie auch mal in vollem Tempo auf die Tiere zustürmt... lauern tut sie nicht...

War erst Ende letzter Woche... wir sind gelaufen (mit Schleppleine) und haben 3 Hasen auf dem Feld gesehen, ca. 15 m entfernt... zwei davon sind sofort stiften gegangen, Amberlie kurz hinterher, aber hat noch angehalten, bevor sie in die Schleppleine gerannt ist... der 3. Hase (und das ist jetzt nicht gelogen, das war echt so, auch wenn ich es selbst nicht glauben würde) ist ganz gemütlich auf Amberlie zugehoppelt und so ca. 5 m von ihr entfernt hat er angehalten und sich aufrecht hingesetzt. Amberlie hat dann erst den Kopf schief gelegt und ist dann sofort in die Spielaufforderung gesprungen... ich schätze sie betrachtet die Hasen eher als Spielgefährten, als wirklich als Beute??? Nach der Spielaufforderung ist der Hase natürlich auch gerannt. ;-)

Bei unserer Katze macht sie das ja auch so. Wenn wir ihr draußen begegnen legt sich Amberlie sofort flach hin um "Ich tue dir nichts" zu signalisieren...

Wäre es hier sinnvoll Schauen und Schnuppern zuzulassen ?

Bitte ergänzt, wenn ich weitere wichtige Zitate übersehen habe:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, ich finde man spürt irgendwie auf welche Art geguckt wird. Interessiert, neugierig oder lauernd. Wobei ich zb das hütende Lauern, wie zb bei BC problemlos finde. Ein Kriterium ist m E auch, ob der Hund ablenkbar bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das ruhige schauen lassen total wichtig weil es Ruhe in die Situation bringt, den unangenehmeren Teil nämlich das hetzen herauszögern und einem Handlungszeit gibt wenn der Hund etwas weiter weg ist.

meine Hunde haben das ruhige schauen inzwischen so verinnerlicht dass sie an der Leine total gechillt gucken ohne in die Leine zu gehen oder sich aufzuregen u d ohne Leine habe ich dadurch ein paar Sekunden um abzurufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht eher darum, es zu belohnen und nicht ums zulassen. 

Der Hund wird ermutigt, sich Tieren und Spuren zu widmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Estray:

Es geht eher darum, es zu belohnen und nicht ums zulassen. 

Der Hund wird ermutigt, sich Tieren und Spuren zu widmen. 

Wozu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wollte ich ja gerne von Amaretasu erfahren.

Hier noch ein Beispiel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich clicke da rein ins Schauen und Schnuppern und belohne dann entweder damit dass er das weitermachen darf oder wenn gewünscht gibt es ein Leckerli, belege das dann später mit einem jeweiligen Wort und belohnen dann ganz später aber nur noch die Umorientierung zu mir.

Rehe sind ihm dadurch fast super langweilig geworden und Kaninchen auch wobei die beim Wegrennen noch einen starken Bewegungsreiz auslösen wenn er abgeleint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube grob sind das ja zwei Themenbereiche

einmal Belohnen von Schauen und Schnüffeln im Rahmen eines Jagdersatztrainings, also eines Hundes, der bereits starkes Jagdinteresse aufweist

und auf der anderen Seite das Dämpfen der Jagdmotivationsentwicklung beim Junghund, der noch kein starkes Interesse hat (wenn man dem Modell der auslösergebundenen Verhaltensmotivation folgt.

Im ersten Fall geht es beim Belohnen des längeren Schauens und Schnüffelns vielleicht auch um Situationsmanagmenterleichterung,. Wie bereits erwähnt wurde schafft es Zeit um Einschreiten zu können.

Im zweiten Ansatz geht es eher darum, zu erkennen, inwieweit Jagdinteresse vorliegt und wie man da umlenken kann bzw. ab welchem Punkt das individuell sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche mal zurück zu den Wurzeln zu kommen: Es geht doch um Ansprechbarkeit. Das heißt, ich trainiere schrittweise, dass mein Hund noch auf mich und meine Worte reagiert, egal was er sieht und tut. 

Konkret: Hund sieht Wild, ich spreche ihn an und belohne seine Reaktion.

Wie die Belohnung aussieht, ist individuell. Ich kann auch damit belohnen, dass der Hund wieder zum Wild gucken darf (könnte das auch kontraproduktiv sein?). 

In den gezeigten Videos wird das hinschauen belohnt und es gibt noch weitere moderne Trainingsmethoden, wo der Hund auch auf Wild(spuren) aufmerksam gemacht wird und kräftig gelobt wird, wenn er sich dafür interessiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund bei Spaziergang schnuppern lassen

Hallo, lasst ihr eure Hunde beim Spaziergang, wenn ihr sie an der Leine habt, schnuppern? 

in Hundeerziehung & Probleme

• Mittelweg zwischen schnuppern lassen und "weiter jetzt"?

Mein bald 7-Monatiger beginnt erwartungsgemäß damit, an jedem Grashalm, jedem Pflasterstein, an jedem Laternenpfahl zu schnuppern. Das soll er auch gerne tun dürfen. Insbesondere bei den frühmorgendlichen oder spätabendlichen Runden jedoch oder wenn das Wetter schlecht ist, möchte man  irgendwann ja auch mal zu Potte kommen. Wie haltet ihr es mit euren jungen Rüden, bzw. wie habt ihr es gehalten? Was ist ein vernünftiger Kompromiss zwischen hundgerecht und menschgerecht?

in Junghunde

• Doof gucken klappt super

Einzigartig.... Das Bild zaubert mir immer wieder ein Lachen ins Gesicht... :-)          Kleine Sasu :-)    Der will nur spielen        Wir können aber auch ganz vernünftig gucken ;-)          Liebe grüße Sasu und Bronko

in Hundefotos & Videos

• Vögel gucken, "überreizt"

Huhu.   Wir haben das Problem, dass Hundi (Border Collie und etwa 1 1/2 Jahre alt) im Wald schon immer ziemlich aufgedreht war, sehr viel am wilden Rumrennen schon (spätestens) vom Junghundealter an. Früher auch immer ohne Leine, bis da mal der Vorfall mit der Rehherde war, die ihr an der Schlepp vor die Schnauze lief...   Wie dem auch sei, es hatte sich gebessert, kurz vor der Läufigkeit bis jetzt einen Monat nach der Läufigkeit war es dann echt super, meistens sehr entspannte Spaziergänge

in Hundeerziehung & Probleme

• An die Fotografen und alle, die gern Bilder gucken ;-)

Soeben bei FB gepostet möchte ich auch hier Folgendes zur Diskussion stellen: Ich wüsste gern mal eure Meinung dazu: Mir scheint dass die künstliche Verfälschung (und das meine ich wertungsfrei!) eines Bildes immer mehr Raum einnimmt und von der Mehrheit der Menschen die es betrachtet auch als positiv bewertet wird. Ich meine damit nicht das Betonen und Verstärken von Farben, sondern das VERÄNDERN. Also Farben verändern, Hintergründe einbauen die nicht da waren als das Bild gemacht wurde etc.

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.