Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie?


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Das Cortison scheint zu wirken. Er hat sich gestern kaum gekratzt. Die Haut sieht auch besser aus.

Problem ist aber doch jetzt: Solange das Cortison wirkt, kann ich doch gar nicht feststellen, ob sich etwas bessert. 

Wirkt sich das Cortison auf den Test aus? Sonst müsste man den ja jetzt machen. 

Link zu diesem Kommentar
Antrina
vor einer Stunde schrieb Freefalling:

Wirkt sich das Cortison auf den Test aus? Sonst müsste man den ja jetzt machen. 

 

Defintiv ja, unter dem Cortison werden allergische Reaktionen ja unterdrückt. Weder der Hauttest noch der Bluttest geben dann ein richtiges Ergebnis. In der Regel dauert es aber nur ein paar Tage Medikamentenpause bis man den durchführen kann.

Wie lange genau du warten musst kann man dir da bestimmt sagen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Genau so ist es.

normalerweise erst die Tests, dann Behandlung. So mache ich es hier, aber einige Kollegen haben halt ne andere Vorgehensweise. In Absprache mit deinem TA mind. 4 Tage Pause und dann die Tests durchziehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke! Dann weiß ich Bescheid. Der Arzt sagte, das wirkt 4 Wochen. 

Einerseits ist es gut, dass Femo jetzt Ruhe hat. Aber an die Ursache kommen wir nicht ran. 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Oft ist es auch angebracht, dem Tier erst mal eine Erholungsphase zu ermöglichen (Juckreiz=Stress) und danach mit der Suche nach der Ursache zu beginnen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man übers Netz gar nicht beurteilen kann. Gönne Femo erst mal diese Ruhezeit. Dein TA wird sicher den richtigen Weg vorgeben

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Hallo,

also ich kann nach 1,5 Wochen schon sagen, dass ihm die reine Nassfütterung gut tut. Klar, das Cortison wirkt noch. Aber er hat auch weicheres, glänzenderes Fell bekommen. Der Output ist etwas weicher, aber noch im nomalen Rahmen.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass er jetzt abnimmt. Er bekommt 2x400g Hermanns. Das entspricht der Fütterungsempfehlung auf der Dose für Hunde über 20kg. Aber er kommt mir jetzt etwas klapprig vor und ich habe den Eindruck, dass er nicht satt ist nach dem Essen, zumindest abends. Vorher hat er über den Tag verteilt auch noch Trockenfutter als Leckerlie bekommen und 1-2 Kausachen. Jetzt bekommt er getrocknete Entenbrust, wenn wir unterwegs sind und Frischkäse im Kong, wenn ich länger weg bin. Wir haben nur einmal am Tag richtig Action, aber dann so richtig. Deswegen hat er (auch rassebedingt) einen etwas erhöhten Bedarf, denke ich.

Sollte er mehr bekommen bzw. kann ich auch einfach abends Kohlenhydrate wie Reis dazugeben?

Ob und was er verträgt, kann ich ja jetzt nicht beurteilen. Ich kann gerade nur danach gehen, wie er sich so verhält und was sein Gewicht macht. Normal wiegt er 27kg und das finde ich auch ideal. Ob und wieviel er abgenommen hat, kann ich gerade nicht nachprüfen.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit Kartoffeln als Kohlenhydrat-Quelle?

Kartoffeln mit Pferd wird häufig als Ausschluss-Diät gefüttert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Antrina
vor 12 Stunden schrieb Freefalling:

dass er nicht satt ist nach dem Essen

 

Das kann auch vom Cortison kommen. Cortison macht einen Bärenhunger, man kann dann nur noch fressen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@denny

Danke für den Tipp. Dann werde ich das vielleicht mal versuchen, wenn ich das Gefühl habe, dass er abnimmt. Bei Gelegenheit suche ich uns mal eine Waage im Tierladen oder so.

 

Kartoffeln und Pferd nehme ich auf jeden Fall, wenn die vier Wochen rum sind und die Beschwerden wiederkommen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...