Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rituale haben eure Hunde?


NannyPlum

Empfohlene Beiträge

NannyPlum

Haben eure Hunde Rituale (wenn ich das beim Hund mal so nennen darf), die sie ganz eigenständig entwickelt haben? 

Bei uns ist das z.B. der Platzwechsel, kurz bevor wir das Haus verlassen. Leni liegt immer auf dem Sofa, nur wenn sie merkt, dass wir bald gehen, wechselt sie  ins Körbchen im Flur. Oder aber morgendliches, leicht verrückt anmutendes Wälzen auf dem Sofa mit Absturzgefahr. 

Und bei euch?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nuka kommt wenn wir ins Bett gehen immer nochmal ans Bett. Dann bekommt sie einen Kuss von mir und geht dann in ihr eigenes Bett :D.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Maya schnappt sich immer ein Dotti (Plüschspieli mit Quieker), wenn ich heim komme :wub:

 

Sammy setzt sich abends eine halbe Stunde, nachdem er seine Tablette wegen der Schilddrüsenunterfunktion bekommen hat, direkt vor den Fernseher, um daran zu erinnern, dass es Zeit fürs Abendbrot ist :D

Dabei ist ihm völlig egal, ob die Kiste läuft oder nicht :B)

 

Benny wurschtelt sich immer unter irgendeine Decke, sobald er merkt, dass für heute Ruhe einkehrt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hundemann gegessen hat, kommt er danach zu mir auf's Sofa gesprungen und wischt sich fröhlich grunzend seinen Bart an mir ab. Danach rennt er los, holt ein Spielzeug und wirft es mir auffordernd vor die Füße. Oder aber nach dem Bartabwischen legt er sich auf den Rücken und wartet auf eine kleine Bauchmassage.

 

 

Wenn Besuch kommt, den er begrüßt hat, rennt er anschließend immer zu seiner Kiste um ein Spielzeug rauszuholen, das dann ganz stolz dem Besuch gezeigt wird.

 

 

Morgens früh aufstehen ist nicht, da wird sich quer über mich gelegt und gekuschelt, was das Zeug hält- nur, damit ich nicht aus dem Bett raus komme. :wub:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Nach dem Essen wird sich hier laut grunzend auf dem Bett gewälzt. Um danach zu schlafen.

Jeden Morgen sagen wir uns "Guten Morgen" das heißt es wird auf mich draugehüpft um übers Gesicht zu schlecken. 

 

Bevor wir das Haus verlassen, bekommt Mailo einen Zopf. Er weiß das, dazu setze ich mich vor die Haustüre, er kommt sofort und setzt sich so, dass ich gut den Zopf machen kann.

Wenn ich es vergesse sitzt er halt alleine vor der Tür um mich dran zu erinnern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

bevor es futter gibt wird sich vor den Naf gesetzt bis es ein ok gibt. Das ist mittlerweil so drin ohne das man ihm vorher sagen muss das er sich setzen soll.

Ansonsten gibt es das morgendliche "weck" ritual. Wenn einer von uns sich bewegt kommt er an und leckt einem am ohr rum und wuschelt sich zwischen uns.
Abends wenn wir ins bett gehen legt er sich aufs Sofa. Sobald er meint das wir schlafen kommt er ins bett gesprungen und schläft bei uns :wub:

Ansonsten ist es ganz witzig zu beobachten. Wenn mehrere leute da sind, egal ob drinnen oder draußen und er z.B. nen ball holt dann sucgt er sich immer so wege die er dann auch immer geht. Er läuft dann Z.B. immer ums tischbein rum um zu person AB zu kommen egal ob er eigentlich schon vor der person steht. Oder sringt immer über Person X beine usw.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ferun geht, bevor sie Abends Ins Schlafzimmer kommt, immer erst nochmal zu ihrem Napf um ein paar Happen zu essen ,danach geht sie noch was trinken und kommt dann die Treppe hoch gepoltert. Wenn der Napf dabei leer wird , werde ich quengelnd darauf aufmerksam gemacht. Sobald er gefüllt ist , ist sie Zufrieden.^_^

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn Ruby abends gegessen hat, geht er entweder in sein Körbchen oder legt sich in seinen Schlafsack auf dem Sofa. Dort schläft er bis ca. 21.45 Uhr. Dann gehen seine Äuglein auf und er wartet auf sein "Pipi-Leckerli". In der Anfangszeit hatte es sich entwickelt, dass ich vorm Schlafengehen nochmal mit ihm raus bin und ihm gesagt habe, dass er Pipi machen muss. Hat es geklappt, bekam er einen Keks. Mittlerweile läuft es so ab, dass er immer gegen 21.45 Uhr wach wird, vor die Tür geht, Pipi macht und seinen Keks bekommt. Vergess ich es mal, schaut er mich mit riesigen Augen an und wartet. Nach diesem Keks geht er nach oben ins Schlafzimmer und wartet vor seinem Schlafsack auf mich. Denn abends ohne meine Hilfe da reinzuschlüpfen geht nicht (tagsüber ohne Probleme). Manchmal bin ich nicht so schnell und er wartet, wartet und wartet. Dauert es ihm zu lange, tippelt er zu Treppe und schaut, wo wir bleiben, damit wir ihm den "Deckel" hochheben und ihn dann wieder zudecken. Das ist sein Ritual - jeden Abend!

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde bestehen gefühlt nur aus Ritualen und von morgens bis abends ist fast ihr ganzes Verhalten Ritualisiert. :) 

Sind ganz schöne Spießer die Beiden und nicht sonderlich kreativ in ihren Verhaltensweisen. :P 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Meine verstorbene hündin musste immer nachdem sie getrunken hatte an einem Menschen lecken :-)

 

Mein Nachwuchs jetzt muss morgend immer erstmal kucsheln. Wenn ich direkt aufstehe bleibt sie im Bett liegen. das geht gar nicht. Dann wird sich geschubbert und gegrunzt. Ganz wichtig um gut in den Tag zu kommen!

Meine andere Hündin besteht pünktlich auf ihr Essen. Sonst sitzt sie vor der Spüle (egal ob da was steht) und fängt an leise zu bellen :wub:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...