Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zum Clickern - bin verwirrt!


Nici92

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir clickern jetzt auch und ich hab eine Frage:

Ich hab mir das Clickerbuch von Birgit Laser gekauft und da steht drin(im Kapitel "auf den Clicker konditionieren"): "Clicken Sie niemals,ohne ein Leckerchen zu geben(leuchtet mir ja noch ein)und geben Sie auch nie ein Leckerchen,ohne zuvor zu clicken".

Das leuchtet mir nicht ein: Darf ich Oskar jetzt nie mehr ein Leckerlie geben ohne vorher zu clicken? :o

Also auch nicht wenn ich mit ihm auf einem Spaziergang übe und den Clicker nicht dabei habe?Ich versteh das nicht!

Oder bezieht sich das nur auf das konditionieren?Bin jetzt etwas ratlos aber das kann doch nicht sein dass ich jetzt nur noch mit Clicker üben darf,oder?

Sorry, wenn die Frage ein bisschen doof ist,aber ich bin gerade echt ein bisschen d015.gif

Also das Konditionieren hat geklappt,soweit ich das beurteilen kann: Oskar kommt gleich her wenn ich clicke,sogar wenn ich den Clicker nur in die Hand nehme. :)

Hab dann auch gleich mal eine Übung ausprobiert,die ich auf der Spass-mit-hund Seite entdeckt habe:

Hab ihm meine beiden hände hingehalten,in der einen ein Leckerlie. Sobald er die leere Hand angeschaut hat, hab ich geclickert und nach ein paar Mal hat er sie dann mit der Schnauze berührt.Als er das wieder ein paar Mal gemacht hat hab ich die Hände weiter auseinander gehalten und auch das hat geklappt.

ich hoffe dass es auch weiterhin so gut läuft und dass ihr mir meine Frage beantworten könnt.

Liebe Grüße,Nici und Oskar

Link zu diesem Kommentar

Der Clicker ist die positive Bestätigung.

Ich finde ihn sehr toll, er ist nicht müde hat nie schlechte Laune klingt immer gleich.

Am Anfang solltest du den Clicker wirklich immer dabei haben.

Aber ich glaube du hast da was falsch verstanden .

Du sollst nicht Clickern damit er kommt , sondern Clickern wenn er gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Du sollst nicht Clickern damit er kommt , sondern Clickern wenn er gekommen ist.

Ja, das weiß ich schon.ich wollte nur ausprobieren ob er das jetzt verstanden hat,dass Click=Leckerchen bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Das leuchtet mir nicht ein: Darf ich Oskar jetzt nie mehr ein Leckerlie geben ohne vorher zu clicken? :o

Wenn Du den Clicker zum üben benutzt, MUSST Du immer ein Lecker geben!!! So hast Du es konditioniert: Click = Leckerli

Ich habe immer gesagt: Clicker und Leckerli sind verheiratet ;)

Auch wenn Du mal aus versehen falsch clickerst > Leckerli geben. Sonst verwirrst Du Oskar !

Ist nicht so schlimm, denn er wird durch ein mal falschen Click keine Fehlverknüpfung haben.

Natürlich kannst Du auch ohne Clicker Leckerli geben, aber nicht, wenn Du Übungen mit dem Clicker machst.

Birgit Laser ist übrigens sehr gut :klatsch: Habe bei Ihr mein erstes Clickerseminar gemacht :) Seit dem sind Buffy und ich die absoluten Clicker-Junkies :P

Hoffe, ich konnte Dir die Aussage etwas verständlicher machen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz wichtig,

wenn du clickst, damit er kommt, ist das quasie ein ausnutzen der Hilfsmittel.

Das sollst du niemals machen! Wirklich nicht, denn das ist etwas ganz anderes und wird auf dauer nicht gut gehen und die ganze Arbeit kaputt machen. :(

Wenn du erstmal noch Probleme mit einigen Sachen hast, dann fang doch erst später an.

Ich habe mir auch ein Buch geschnappt, die Nacht durchgelesen und erst dann gings los. :D

Am Anfang immer nur click und Leckerlie, damit er den Click lernt zu verbinden. :)

Natürlich mußt du nicht immer clicken aber es erleichtert und viele Hunde bei uns sind wirklich nur auf Clicker konditioniert. :)

Grüße und viel Spaß Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
katy_30680

mich würde der Zusammenhang interessieren warum Birgit Laser das schreibt. Steht da noch mehr?

Also ich weiß dass man oft wert darauf legt, dass die verstärkung nur noch nach dem Markersignal kommt, um unerwünschte Nebeneffekte zu vermeiden, wie das betteln sobald Lecker in der tasche

Vielleicht hat sie in die Richtung gedacht?

LG

katy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Luno-Lunero
Ganz wichtig,

wenn du clickst, damit er kommt, ist das quasie ein ausnutzen der Hilfsmittel.

Das sollst du niemals machen! Wirklich nicht, denn das ist etwas ganz anderes und wird auf dauer nicht gut gehen und die ganze Arbeit kaputt machen. :(

Ich habe ein Buch über Clickertraining bei Katzen...da stand man kann nach ein paar Tagen Training mal ausprobieren ob die Katze den Click mit dem Leckerlie verbindet, indem man einfach so klickt...soll man aber nur einmal machen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...