Zum Inhalt springen
Registrieren

In die Luft schnappen - bedenklich?


Kleiner Wolf

Empfohlene Beiträge

Kleiner Wolf
Gerade eben schrieb kareki:

@Kleiner Wolf

 

Auch bei der Gassisituation wird die Emotion nur unterdrückt. Der Hund lässt den Frust raus und wird dann noch bestraft, das scharfe Aus wird zumindest beschwichtigt durch Kopfwegdrehen. Wenn du so weiter machst, ziehst du dir einen bissigen Hund heran.

Ganz deutlich:
Würdest du das mit einem Wolf so machen? Ihn schimpfen, wenn er nicht spurt? Natürlich ist ein Hund kein Wildtier, aber du behandelst ihn nicht mit dem nötigen Respekt und bekommst daher auch keinen Respekt zurück. Nur Frust, Aggression - und Ehrfurcht, wenns gut läuft


Lösung:
Dem Hund die Alternative schmackhaft machen, sodass sie keinen Frust auslöst, sondern Freude. Dann klappt es auch mit dem Zurückhalten.
Mehr Verständnis für die Bedürfnisse deines "kleinen Wolfes". Weniger schimpfen. Für was schimpfst du?

Genau das will ich sicher nicht: Einen kleinen bissigen Wolf :unsure:

 

Insgesamt schimpfe ich nicht viel. Ich versuche ihn zu loben wo es nur geht, wenn er brav ist.

 

Ich versuche die ganze Zeit zu überlegen wie die Situationen ablaufen, in denen das passiert. Er ist jetzt 8 Monate bei mir, am Anfang war das noch ziemlich oft. Ich habe dann jedes Mal ein scharfes Aus von mir gegeben und er hat damit aufgehört. Jetzt fängt er wieder damit an. Immer wenn ihm was nicht passt, was ich von ihm will...

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Überlege vielleicht, was dein Hund in dem Moment möchte. Also möchte er etwas fressen oder möchte er Aufmerksamkeit? Und damit belohnst du ihn dann, wenn er auf seinen Platz geht.

 

Beispiel: wenn mein Hund zu aufdringlich wird bei Besuch oder eifersüchtig wird und "nervt", schicke ich ihn ggfs. auf seinen Platz oder weise ihm den Platz neben mir auf der Couch zu (in Abgrenzung zu auf mir oder dem Besuch oder zwischen uns) und sobald er sich dorthin bewegt, lobe ich ihn. Wenn er liegt, gehe ich kurz hin und streichle ihn und lobe ihn sehr viel. 

 

Leckerlies sind bei uns bei sowas nicht so gut, weil er dann auf mehr wartet und nicht abschaltet. 

 

Meinst du mit Gassi gehen, dass er dann muss? Dann kann ich verstehen, dass er nicht auf seinem Platz liegen will. Ich bin da vielleicht was komisch. Aber ich gehe sofort, wenn mein Hund mir anzeigt, dass er muss. Normalerweise warte ich aber nicht so lange, bis er anzeigt. Das tut er nur, wenn er dringend muss.

Link zu diesem Kommentar

@Kleiner Wolf
Und geau das scharfe Aus in der Situation macht es noch schlimmer. Du deckelst ihn. Aus Angst lässt ers sein, es gärt witer in ihm und irgendwann hast du schlechte Karten. Du änderst seine Stimmung nicht, du arbeitest nicht an der Ursache, sondern überdeckst das Symptom mit bedrohlichem Anschnauzen.
Er lernt nicht mit dem Frsut umzugehen.

Da ist es egal, ob du ihn sonst ganz viel lobst, in der Situation reagierst du völlig falsch. :( Wie wohl der Großteil der Hundehalter.

Deshalb: Alternativen üben und hochwertig belohnen, und zwar nicht dann, wenn er gerade bettelt. Sondern als Training am Tag.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf
vor 8 Minuten schrieb kareki:

Nein, du sollst das Platzschicken trockenüben (außerhalb der Situation) und ihn da hochwertig belohnen, sodass er gerne auf den Platz geht. Und bevor er bettelt, schickst du ihn dann auf seinen "Belohnplatz" und gibst ihm meinetwegen eine Schweineohr.
Lob alleine ist keine adäquate Belohnung in diesem Fall.

Der Hund muss lernen dürfen, dass sich die Alternative lohnt.

Handelst du erst in der Situation und zwar so wie bisher, baut sich nur noch mehr Frust auf. (Da ich selbst einen solchen Hund hatte, der allerdings bereits gebissen hat, kann ich mir das durchaus vorstellen). Ihn noch mehr zu fustrieren, wird ihn sehr wahrscheinlich noch fahriger und aggressiver machen.

Die Plätze habe ich ihm auf jeden Fall angenehm gemacht. 

Er hat zwei Plätze, und er kann es sich sogar aussuchen wohin er will. "Geh Platz"+mit der Hand zur Seite deuten = Hund geht auf seinen Platz (mit der Hand deuten reicht auch)

Er hat unzählige Leckerlis auf seinen Plätzen bekommen, wenn ich ein Stück Pansen raushole, geht er von selber ins Bett. Er bekommt Medikamente, die kriegt er auch nur am Platz.

Ansonsten wird er verbal gelobt.

 

Gerade eben schrieb kareki:

@Kleiner Wolf
Und geau das scharfe Aus in der Situation macht es noch schlimmer. Du deckelst ihn. Aus Angst lässt ers sein, es gärt witer in ihm und irgendwann hast du schlechte Karten. Du änderst seine Stimmung nicht, du arbeitest nicht an der Ursache, sondern überdeckst das Symptom mit bedrohlichem Anschnauzen.
Er lernt nicht mit dem Frsut umzugehen.

Da ist es egal, ob du ihn sonst ganz viel lobst, in der Situation reagierst du völlig falsch. :( Wie wohl der Großteil der Hundehalter.

Deshalb: Alternativen üben und hochwertig belohnen, und zwar nicht dann, wenn er gerade bettelt. Sondern als Training am Tag.

Zum Beispiel mit dem Clicker?

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Bei mir gibt es auch einige Neins im Laufe des Tages bzw. ich verbiete auch Dinge. Was ich aber auf jeden Fall mache, ist alternatives Verhalten zu belohnen. Z. B. Hund bellt vom Balkon herunter. Ich hab das erst immer mit Nein unterbrochen. Und ihn dann gerufen und sehr gelobt und gestreichelt als er kam. Mittlerweile rufe ich nur noch und lobe. Das Nein kommt nur, wenn er nicht reagiert. Das ist aber selten. Er reagiert auch jedes Mal schneller und manchmal bellt er nur kurz und kommt dann von sich aus zu mir. Und genau das ist ja super. Ich will, dass es für ihn immer positiv endet sozusagen. 

 

Gib deinem Hund die Chance, jedes Mal was richtig zu machen. 

 

Der Clicker ist ein Hilfsmittel. Damit bestätigst du richtiges Verhalten auf den Punkt. Wenn du das machst, solltest du dich gut einarbeiten. Das Ganze geht aber auch ohne Clicker. Du kannst dafür ein Wort nehmen. 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf
vor 30 Minuten schrieb black jack:

Du erwartest  zu viel,alles langsam in kleinen Schritten aufbauen.

 

 

Ich hoffe oft, das das alles zur normalen Entwicklung gehört. 

Es klappt etwas lange total gut, und plötzlich ist alles wie am Anfang: Wieder das schlechte Benehmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch versuchen, etwas an der eigenen Haltung zu arbeiten. Es ist kein schlechtes Benehmen, er hat nur nicht immer denselben Wunsch wie Du.  Wenn zu mir jemand sagt, leg dich hin und ich hab keine Lust drauf, benehme ich mich nicht schlecht, wenn ich es lasse. Ich sehe es so, dass der Hund einen eigenen Willen haben darf und soll und wenn ich möchte, dass er diesen meinen Wünschen unterordnet, muss ich ihm einen Grund dafür geben. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 4 Minuten schrieb Kleiner Wolf:

Ich hoffe oft, das das alles zur normalen Entwicklung gehört. 

Es klappt etwas lange total gut, und plötzlich ist alles wie am Anfang: Wieder das schlechte Benehmen.

 

 

Das bestätigt ja, was Kareki schrieb: Dein Hund unterdrückt das Verhalten nur. Er hat keine Alternative gelernt. 

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf
vor 13 Minuten schrieb Freefalling:

Überlege vielleicht, was dein Hund in dem Moment möchte. Also möchte er etwas fressen oder möchte er Aufmerksamkeit? Und damit belohnst du ihn dann, wenn er auf seinen Platz geht.

 

Beispiel: wenn mein Hund zu aufdringlich wird bei Besuch oder eifersüchtig wird und "nervt", schicke ich ihn ggfs. auf seinen Platz oder weise ihm den Platz neben mir auf der Couch zu (in Abgrenzung zu auf mir oder dem Besuch oder zwischen uns) und sobald er sich dorthin bewegt, lobe ich ihn. Wenn er liegt, gehe ich kurz hin und streichle ihn und lobe ihn sehr viel. 

 

Leckerlies sind bei uns bei sowas nicht so gut, weil er dann auf mehr wartet und nicht abschaltet. 

 

Meinst du mit Gassi gehen, dass er dann muss? Dann kann ich verstehen, dass er nicht auf seinem Platz liegen will. Ich bin da vielleicht was komisch. Aber ich gehe sofort, wenn mein Hund mir anzeigt, dass er muss. Normalerweise warte ich aber nicht so lange, bis er anzeigt. Das tut er nur, wenn er dringend muss.

Wenn er muss, dann spute ich mich natürlich. 

Neulich hat er die Tür angesprungen und saß dann davor. Das war eindeutig, das macht er sonst nie. Er hat dann 4 (!) Haufen gemacht.

 

Die Situationen waren eher nicht so, dass er dringend musste. Manchmal ist er so extrem ungeduldig und aufgedreht. Ist es vielleicht das Alter? (1,5 Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Alivion

Wie alt ist der Hund denn? Kann ja sein, dass der Frust auch verstärkt durch die Pubertät hervorgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...