Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressives Verhalten


Burghard

Empfohlene Beiträge

Burghard

Hallo, unser Mischling Billy, jetzt 9 Monate, auf Korsika Juli 16  an der Straße mit zwei Brüdern ausgesetzt gefunden, damals ca. 4 Wochen alt, hat regelrechte Aussetzer, indem er unvermittelt erst an der Leine knabbert, dann immer wütender wird und sich auch in Jacken oder Mäntel verbeißt und nicht losläßt. Nur durch Wasserstrahlen der Pistole hört er damit auf. Sonst ist er umgänglich mit anderen Hunden und Menschen.Haben alles schon versucht: scharfe Ansprache, Wegdrehen, Ignorieren etc. Wäre super, wenn jemand von Euch ähnliche Probleme mit einem Hund hat, in der Hundeschule waren wir übrigens auch, diesbezüglich keinen verwertbaren Tip bekommen.  Bis dann Burghard

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Burghard:

Wasserstrahlen der Pistole [...] scharfe Ansprache, Wegdrehen, Ignorieren

 

Das sind alles Strafmaßnahmen, die den Hund entweder einschüchtern (dabei lernt er aber nichts) oder frustrieren (dabei lernt er auch nichts) und zudem für das Vertrauen und die Beziehung zwischen euch Gift ist.

 

Ich würde zuerst versuchen zu ergründen, warum er diese "Ausraster" hat.

Ist er unter- oder überfordert?

Baut ihr in der Erziehung /im täglichen Umgang zu viel Druck auf? Wird er zu oft gemaßregelt? Muss er irgendetwas zu lange / zu oft aushalten (Alleinsein, zu viel Trubel, Langeweile, etwas nicht dürfen, das kann alles mögliche sein, was ihm unangenehm ist)

 

usw.

 

Und dann würde ich versuchen, das Ganze schon im Ansatz (Leine knabbern) umzulenken.... ein Spielzeug zum Reinbeißen anbieten, ein Zoppel- oder Apportierspiel, ein paar Leckerchen zum Suchen ins Gras geworfen. Lass dir was einfallen. So vergeht keinem von euch die Laune und der Hund kann sich auf "erwünschte" Art abreagieren.

 

Außerdem würde ivch mit ihm das "AUS" (lass los, was du im Schnabel hast) auf freundliche Art trainieren. Ohne Schreien, ohne Druck. Wenn du dazu gute Anleitung brauchst, sag es :)

 

Das kann schon auch mit der Pubertät zusammenhängen, da spielen die jungen Hühner gern mal bissel verrückt.

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Schranktuer
Am 25.3.2017 um 16:57 schrieb Burghard:

unvermittelt erst an der Leine knabbert, dann immer wütender wird und sich auch in Jacken oder Mäntel verbeißt und nicht losläßt.

Unvermittelt? Ist überhaupt kein Auslöser erkennbar? Was passiert, wenn Du den Hund bereits beim Knabbern ansprichst bzw. unterbrichst?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch so ein kleines "Krokodil", als mein Hund in die Pubertät kam. Bei ihm waren Auslöser, wenn seinen Willen nicht bekam, er also z.B. einen anderen Hund sah und nicht unmittelbar hin konnte.

 

Dieses Verhalten habe ich im Geist mit dem Verhalten bockiger Kleinkinder verglichen, die sich im Supermarkt brüllend auf den Boden werfen, weil sie die Bonbons aus dem Regal jetzt nicht bekommen. Was macht man mit ihnen? Nachgeben und ihnen die Bonbons geben? Das Gebrüll endet, aber beim nächsten Mal ist der Wutanfall noch intensiver. Versprechen, dass sie zu Hause Süßigkeiten bekommen? Nutzlos, sie wollen ja jetzt genau diese Bonbons und zwar sofort. Kräftig anschnauzen und ggf. ein Klaps auf den Hintern? Das freut vll. die Umstehenden, das Gebrüll allerdings verstärkt sich nur. Einzige Abhilfe: erklären, dass man dann eben jetzt allein geht und es dann auch tut.

 

Übertragen auf den Hund habe ich es dann genauso gemacht. Gar nicht weiter drum gekümmert, einfach langsam weitergegangen mit dem zappelnden bellenden kleinen Ungeheuer. Wenn es nicht gerade direkt an der Straße war. Leine losgelassen und weitergegangen. Besonders letzteres war erfolgreich, das wütende Gebell hörte auf, der andere Hund war plötzlich nicht mehr so interessant, und er machte, dass er hinterherkam. Mit der Zeit hörten diese Attacken auf, sie hatten ja keinen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Antrina

Ist dieses Problem denn gelöst?

 

 

 

Sonst kann auch das die Ursache sein..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...