Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie habt ihr Anspringen abgewöhnt


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb DerOlleHansen:

 

Sicher, dass so "Hundefreude" aussieht? :think:

 

Wo wurde schon mal beobachtet, dass Hunde "vor Freude" sich untereinander bei Begegnungen anspringen?

 

Wenn die Bezugsperson heimkommt, möchte der Hund an die "Lefzen". Wir sind zu lang nach oben, also macht sich der Hund lang.

 

Deshalb geh ich runter: Und siehe da, der Hund springt nicht :)

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

So mach ich das auch und es funktioniert einwandfrei. Keine Springerei wegen nicht notwendig. 

 

EDIT: Und abgesehen von meinem Mann und mir gibt es nicht so viele Leute die er so begeistert begrüßt. Und die, bei denen das so ist, haben die Tipp beherzigt und beugen sich halt auch runter...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nur so, dass man manchmal auch die Hände voll hat und erst etwas ablegen will... oder Frauchen macht zicken, wenn sie nicht zuerst begrüßt wird... *grins*

 

Als Amberlie kleiner war, ging ihr das wohl zu lange bis ich dann zu ihr runter bin, war einfach ungeduldig. Wobei das sehr gut zu karekis Beschreibung mit den Lefzen passt. Sie ist ja nicht gesprungen, bloss um zu springen, sondern um sich an mich zu stellen und ihr Gesicht zu mir hoch zu strecken. Dass sie mehrfach springen "musste" war nur, weil ich sie sozusagen runterfallen lies. ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb kareki:

Deshalb geh ich runter: Und siehe da, der Hund springt nicht

 

Weiterlesen ... und siehe da, ich habe das Gleiche geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 24 Minuten schrieb AlexT:

So mach ich das auch und es funktioniert einwandfrei. Keine Springerei wegen nicht notwendig. 

 

EDIT: Und abgesehen von meinem Mann und mir gibt es nicht so viele Leute die er so begeistert begrüßt. Und die, bei denen das so ist, haben die Tipp beherzigt und beugen sich halt auch runter...

Meine ist noch jung.

Und ich glaube indivduell und auch meintwegen rassebedingt unterscheiden sich Hunde da. Das wird sich vermutlich etwas legen, aber wie z.B. ein in sich ruhender Molosser wird sie nie. Die bleibt hibbelig und sie kann sich da auch richtig freuen, das ist nicht nur Fiddlen. Zwanghaft ist es auch nicht, es ist nicht so daß sie das bei jedem macht, oder ich sie zum Begrüßen schicke, meist geht der Kontakt über andere Hunde oder sie will jemand freundlich begrüßen, weil ich das gerade gemacht habe.

Impulskontrolle muß sie schon beim Sich Nähern leisten und das macht sie wirklich gut, wartet auf mich, wir können uns gemeinsam nähern und sie läßt sich auch abrufen. Aber sie hat eben mittlerweile schon echt viele Hundebegegnungen, auf die sich schon richtig freut und manchmal schwappt die Freude direkt auf den anderen HH mit über, da brauche ich das "unten", das auch wirklich sehr gut funktioniert. Nicht verläßlich funktioniert es,wenn davor ausgiebig anspringenderweise mit Herrchen geknuddelt und Spring-hoch-schnapp-die-Beute gespielt wurde- Irgendwie auch relativ nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb DerOlleHansen:

 

Weiterlesen ... und siehe da, ich habe das Gleiche geschrieben. ;)

 

Meine Prämisse war aber eine andere.

Link zu diesem Kommentar

@DerOlleHansen sicher hast du absolut recht damit das man das Verhalten immer im Kontext betrachten muss. Das setzte ich jetzt einfach mal voraus. Ich habe ja auch geschrieben das anspringen verschiedene Ursachen haben kann.

Normal ist es natürlich nicht wenn der Hund komplett ausrastet weil man eben beim Bäcker war. Oder 3 Stunden aus dem Haus.

Meine Hunde sind täglich alleine, wenn wir dann nach hause kommen wird kurz aufgestanden, gewedelt,gestreckt. Da gibts kein riesen Tamtam. Aber wenn mein Mann von Geschäftsreisen zurück kommt, oder als ich jetzt 2 Wochen mit ihm im Urlaub war, da ist eine riesen Freude wenn wir zurück kommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb mikesch0815:

Wenn ich nachhause komme, gehe ich einfach in die Knie zum ausgiebigen Begrüßen. :)

 

Minyok: "Und dann nieten wir ihn einfach um! smilie_happy_275.gif"

Tuuli: "Einfach mit vollem Anlauf und schwubb... wie beim Bowling! biggrin_girl.gif"

 

so weit

Maico

 

Ich beiss grad in die Tischkante....

 

Morgen lasse ich mich umkegeln....das wird der Bagage gefallen....und ausgiebig ins Ohr kläffen....(also nicht ich...)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am ‎29‎.‎03‎.‎2017 um 08:37 schrieb DerOlleHansen:
Am ‎29‎.‎03‎.‎2017 um 08:13 schrieb Juline:

Tschuli allerdings darf springen, ich find das total klasse, ein sich ungehemmt freuender Hund :D

 

Sicher, dass so "Hundefreude" aussieht? :think:

 

 

Wenn ich irgendwann nicht mehr erkenne, wenn mein Hund sich einfach nur tierisch freut, dann darfst du ihn mir wegnehmen.

 

Es gibt Dinge auf der Welt, die sind einfach klar wie Kloßbrühe :)

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Femo zwickt schonmal ins Gesicht. Deswegen lasse ich mein Gesicht außerhalb seiner Reichweite, wenn er nicht entspannt ist. Bei mir springt er mittlerweile nicht mehr oder er hüpft nur kurz an meine Hand. Das ist ok. Aber ich fasse ihn auch sofort recht kräftig an der Seite an, zieh ihn ran, streichle ihn. Das mag er sehr gern und beruhigt sich sofort. 

Springen tut er, wenn ich draußen weggehe und er nicht mit kann. Z.b. wenn ich in einen Laden gehe und mein Freund ihn festhält. Wenn ich dann wiederkomme, passiert das schonmal. Dann sage ich "Schluss" und er bleibt unten. 

 

Mal ne blöde Idee.... er kann auch auf Kommando springen. Mit den Füßen an die Brust. Dabei zwickt er auch nicht. Das ist mehr eine Art Trick für uns. Könnte man damit "unten" trainieren? Also hochspringen lassen und dann, wenn er eh runtergeht, "unten" sagen und loben? 

Denn das "Schluss" kommt ja nur nach einmal Springen zum Tragen und bei anderen Personen funktioniert das nicht. Außer sie sagen es selbst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...