Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermenge okay? - Wie 3 - 4 Kilo abnehmen?


Karlotte

Empfohlene Beiträge

Karlotte

Taillenbild von unserem Hund

 

 

Jerry.jpg

 

 

Die Rippen kann man schon fühlen, aber nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

 

@ DerOlleHansen

 

Jerry ist leider keine Wasserratte. Aber der Tipp mit dem Futter mit weniger Rohfett ist notiert. Der nächste Futtersack wird nur 10% Rohfett haben.

Die Tagesration TroFu (2 x knapp 70 gr + je 100 gr. Nassfutter) kommt mir jetzt schon eher wenig vor, da mag ich nicht mehr viel abzwacken.

 

Die Rinderlunge werde ich auch mal ausprobieren, allerdings wird die ratzfatz weg sein. Gerade das längere Kauen macht ja Vergnügen. Aber Rinderlunge und Schnüffelarbeit ist schon mal gebongt.

Knabbern OHNE Kalorien ist eher nix für ihn. Ich hatte mal eine Kauwurzel, die nur zwei Tage interessant war...

 

vor 10 Stunden schrieb DerOlleHansen:

Mag der Hund Wasser? Schwimmen zehrt sehr und ist gelenkschonend.

 

Ernährung: Nimm Futter mit "wenig drin" ;), also das Gegenteil von "für aktive Hunde", da gibt es ja auch Futtersorten für ältere Hunde, die nicht mehr so aktiv sind.

Meinst du "Fenrier" von BestesFutter"? Alle Varianten sind für "normale" bis "aktive" Hunde und haben 15% Rohfett. Alle "Senioren"-Sorten bei BestesFutter haben nur 10% Rohfett - Das ist ein Drittel weniger! Oder ausgehend von 10% im Seniorenfutter haben die "normalen" Sorten 50% mehr Fettanteil!

 

Von der Tagesration des Futters kannst du auch etwas als Leckerli oder für Zwischendurch verwenden.

 

Und wie @acerino schon schrieb, kann ich getrocknete Rinderlunge sehr empfehlen: sind trockene, für Menschen nahezu geruchlose Brocken, die auch lose in der Jackentasche nicht krümeln oder schmieren. Also sehr praktisch als Leckerli für unterwegs.

Aber sieh dir die deklarierte Zusammensetzung an: habe mal schnell Google suchen lassen und der Fettgehalt schwankt je nach Anbieter zwischen 3,5% und 13% :o

 

"Knabbern" kann Hund auch an Kauspielzeug - das hat null Kalorien. :D

 

Wenn es eine "Schnüffelnase" ist, mach Suchspiele: 1/4 Stunde "Nasenarbeit" ist so anstrengend (= Kalorienverbrauch) wie 1 Stunde laufen. Nimm kalorienreduzierte Geflügel-Fleischwurst, die riecht super-lecker für Hunde. Aus 1 dünnen Scheibe kannst du 6-8 kleine Stücke schneiden und zu Hause (wenn er draußen vom Boden fressen darf, natürlich auch in der Natur) verstecken (aber richtig schwierige Verstecke, und immer Neue!), das ist total spannend für den Hund und die Kalorien, die er dabei aufnimmt, gehen gegen null. ;)

 

 

@ leylamp

Welche Knochen fütterst Du denn und wo holst Du die? Frische Sachen füttere ich sehr selten, zumal da ja alles Schweinische tabu ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Leylapm

Ich füttere hauptsächlich rinderbrustbein, früher oft schweinsknochen (in ö unproblematisch ).

aber knochenfütterung muss ein Hund gewohnt sein.

 

abesehen davon würde ich das kaubedürfnis eines Erwachsenen Hundes nicht mehr als so essentiell einstufen als dass der dauernd in die Richtung bespasst gehört

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Karlotte:

Taillenbild von unserem Hund

 

Oh .. da sitzt die Taille schon eher am Hals ... ;)

 

vor 7 Stunden schrieb Karlotte:

Die Rippen kann man schon fühlen, aber nicht sehen.

 

Das ist eigentlich richtig so. Aber man soll sie direkt beim darüberstreichen fühlen, nicht erst nach intensiver Suche. :D

Es sieht so aus, als wenn das Fell sich am Hals zu zwei Röllchen aufschiebt. Wenn ich das bei meinem ersten Hund schon im Ansatz bemerkt hatte, habe ich die Portionen etwas verkleinert - bzw. die "Extras" verringert.

Auch wenn du es schaffst, jetzt über den kommenden Sommer deinen Hund auf dein Wunschgewicht zu bringen, gönne ihm zum Winter 1 Kilo Winterspeck zum warmhalten. ;)

 

Und zum Futter: Bei BestesFutter kannst du anrufen, da wirst du gut beraten. Der Vertrieb sitzt bei mir in Lübeck, die Produktion auf der anderen Seite der Trave in Mecklenburg. Daher habe ich das Futter einige Zeit bestellt, denn ich mag gern regional kaufen. Aber irgendwann hat Pavel seine Vorliebe für ein anderes Futter entdeckt ...

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Ich hab Mia vorletztes Jahr auf Diät gesetzt (aus gleichen Gründen wie du, sie ist gelenkstechnisch vorbelastet) und wir sind innerhalb eines Jahres von 29kg auf 23kg runter. 

Unser Diätplan war: 

 

• viel gleichmäßige Bewegung

• Futter um ca 10% reduziert

• Kaukram durch Möhren ersetzt (das fällt bei euch ja leider flach)

• nur noch selten Kaukrams wie Rinderohren etc

• Leckerlies durch kleingeschnittene getrocknete Lammlunge ersetzt

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Graefin:

wir sind innerhalb eines Jahres von 29kg auf 23kg runter. 

 

Das sind 20% Gewichtsabbau! Im Vergleich zum Menschen wäre das: vom 80 kg auf 64 kg.

Schon eine erhebliche Leistung!

Wichtig erscheint mir - und das finde ich gut daran: innerhalb eines Jahres. Denn nur so können die geänderten Ernährungs- und Nasch-Gewohnheiten zur "neuen Normalität" werden. (wie beim Menschen ;))

Link zu diesem Kommentar

Zuviel Futter

zuviel Zwischendurch

viel zu viel Trockenzeug

der Hund hat keine Taillie und Speckröllchen.

 

Abnahme ist die richtige Entscheidung.

 

Wenns mein Hund wär, würde ich einem Hund, der gerne frisst immer auf Barf umstellen. Dann kann er sich wenigstens satt fressen.

2 mal eine halbe Tasse Trofu am Tag und meine würden mir den Vogel zeigen.

 

Wenn du bei Trofu bleiben willst und weiterhin zum Zähneputzen kauzeug geben möchtest,  dann geh ab heute auf 1 mal Kauzeug am Tag zurück und reduzier das Trofu um einen Essl zum Beispiel und füttere 1 oder 2 Wochen so.

 

Und dann wiegen und evt, das Futter weiter reduzieren oder beibehalten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...