Zum Inhalt springen
Registrieren

Lebensmittelqualität


Estray

Empfohlene Beiträge

Estray

Das wird ja immer wieder als Qualitätsmerkmal bei Hundefutter erwähnt und damit geworben.

 

Müssen Futtermittel nicht so oder so Lebensmittelqualität haben um in Deutschland verkauft zu werden? 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Interessiert mich auch. Wie du wäre ich auch davon ausgegangen. Vielleicht geht es da um Schlachtnebenprodukte?  "Keine Schlachtnebenprodukte" ist zumindest für mich ein Kaufsgegenargument, weil ich finde die gehören verwertet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Zumal die Lebensmittelqualität stark schwankt...

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Ich denke dafür gibt es einfach festgelegte minimale DINs oder nicht ?!

Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Vorgaben dazu gibt, was in DE als Lebensmittel verkauft werden darf und was nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Juline

Das heißt wohl nichts anderes, als dass die Tiernahrung aus Teilen von Schlachttieren hergestellt wird, die für den menschlichen Verzehr freigegeben sind.

 

Ins Tierfutter dürfen keine an Krankheit verendeten oder deswegen getöteten Tiere, kein überfahrenes Wild, nichts aus der Tierverwertungsanstalt und keine Schuhsohlen (Fleisch und Nebenprodukte der Kategorien 1 und 2)

Wird ja immer wieder gern behauptet.

 

Tierfutter wird wohl zum größten Teil aus Kategorie-3-Material hergestellt, und das  hat zum Teil Lebensmittelqualität. Zum Teil aber auch nicht :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LukasderHundefre

Nein müssen sie nicht bzw. fast nicht. Die Hersteller haben da einen enorm großen Spielraum und man kann nichts dagegen machen. Man kann es auch nicht verhindern, denn wenn man beispielsweise etwas limitiert, dann greifen die Hersteller zu einer anderen Alternative, die genau das selbe, nur unter anderem Namen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...