Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhaltensänderung nach Läufigkeit?


Gast taik

Empfohlene Beiträge

Gast taik

Hallo!

Ich habe seit 1 1/2 Jahren ungefähr jetzt eine Hündin welche jetzt 3 Jahre alt ist. Sie heißt Lotte!

Irgendwie seitdem sie das letzte mal Läufig war, hat sich ihr Verhalten total verändert. Nichts krasses, aber schon etwas.

Sie hat sonst immer gerne rumgespielt, gerne Tauziehen gespielt, liebt es ihren Ball den Flur hinterherzuhetzen und sowas in der Art halt. Aber irgendwie seit der Läufigkeit, hat sie kein Interesse mehr am spielen oder so? Wenn sie mal ihr Plüschtier bringt, wo ich ihr dann hinterher rennen soll, dann "knabbert" sie sozusagen an dem Spielzeug? Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber sie beisst es mit den Vorderzähnen irgendwie an, wie man es von einem Hamster sehen würde. Sonst hat sie gerne mal Seile, Plüschtiere und gar Bälle (Tennisbälle zb) zerrupft. Aber jetzt macht sie wirklich nichts mehr? Sie mag auch garnicht mehr das Tauziehen was sie sonst so gerne gemacht hatte, sie lässt dann einfach los..

Und sie jammert seitdem auch ECHT viel. Meine Mutter arbeitet von 16-20Uhr ungefähr und ich muss dann natürlich in dieser Uhrzeit auf sie aufpassen und mit ihr dann noch eine Runde gehen. Sonst war sie auch echt ruhig wenn meine Mutter weg war, sie hat halt auf sie gewartet. Aber jetzt starrt mich Lotte nurnoch an und jammert mich manchmal an um meine Aufmerksamkeit zu kriegen. Und wenn ich dann zu ihr gehe, mich halt zb zu ihr setze, dann verlangt/will auch dass ich sie in den Arm nehme und streichel. Ich hab garkein Problem damit sie ständig zu knuddeln, ist ja auch echt süß. Aber sonst war sie nie so drauf. Sie jammert wirklich sehr viel in letzter Zeit, wir wissen größtenteils nichtmal was sie möchte.

Beim rausgehen ist sie jetzt auch total anders. Wir gehen halt auf eine größere Wiese hinter unserem Wohnblock und sonst ist sie über die Wiese geflitzt wie eine Kanone. Jetzt spaziert sie ganz normal rum, rennt vielleicht mal ein wenig den Vögeln hinterher. Und wenn ich einen Stock aufheben will zum werfen, dann schnappt sie den gleich aus der Hand oder wenn ich es schaffe den Stock zu werfen dann zerbeisst sie die Stöcke gerne in Hälften.

 

An sich stört mich diese Veränderung nicht, aber ich wollte nur mal nachfragen ob sowas passieren kann, zb durchs altern oder so?

Das einzige was mich ein wenig stört ist das jammern, möchte sie einfach mehr Aufmerksamkeit? Wie soll ich damit umgehen?

Schonmal danke im Vorraus für alle kommenden Beiträge!

Screenshot_2017-01-03-13-44-47.png.c6c2d286c36aa2001a346eaa7d94ba37.png

Link zu diesem Kommentar
Trixie03

Ich könnte mir vorstellen, dass sie scheinträchtig ist. Das war bei unserer Hündin auch so, gleich bei der ersten Läufigkeit. Die Scheinträchtigkeit beginnt ca. 3 - 12 Wochen nach der Läufigkeit, meistens so 7 Wochen, das könnte von der Zeit passen. Unser Hündin war in der Zeit sehr träge und anschmiegsam. Auch waren ihre Zitzen geschwollen, hast Du da schon einmal nachgeschaut. Das mit dem Plüschtier ist wahrscheinlich so, dass Sie es als Welpen betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Ja, genau das vermute ich auch. Meine Hündin ist in dem Zeitraum manchmal regelrecht depressiv. 

In der Regel sollte sich das lustlose Verhalten in ein paar Wochen wieder gelegt haben

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Seid ihr mit der Hündin einmal,beim TA gewesen?

 

Das kann der Maus auch weh tun, z. B wenn die Zitzen geschwollen und heiß sind oder sogar Milch kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Graefin
vor 4 Stunden schrieb taik:

@Trixie03 @Graefin

Ohh! Das erklärt einiges! Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen das ihre Zitzen ein wenig angeschwollener sind als normaler Weise!
Danke!!

 

Ja, die geschwollenen Zitzen sind ebenfalls ein Zeichen für die Scheinträchtigkeit. Solltest du alllerdings das Gefühl haben, sie ist extrem lustlos oder gar lethargisch, dann lass sie mal vom Tierarzt durchchecken. In dieser Zeit neigen Hündinnen nämlich auch zu Gebärmutterentzündungen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...