Zum Inhalt springen
Registrieren

Keine vollständige Erst - Impfung


Waldschart

Empfohlene Beiträge

Waldschart

Super, so hast du es für mich gut für Dummis erklärt!  

Die Tollwutimpfung hält ja für 3 Jahre oder?

Lg 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Waldschart:

Hallo zusammen, 

nun hab ich auch eine Frage zum Impfen. 

Ich habe jetzt den Impfpass von meinem jungen Schäferhund - Mix (4 Monate) bekommen und  jetzt sehe ich das er am 16.02.2017 seine erste Grund - Impfung bekommen hat und diese müsste ja demnach auch nach 4 Wochen nachgeimpft werden. Ich dachte eigentlich das er vollständig geimpft ist und ich nach dem Zahnwechsel nur noch Tollwut impfen lassen muss. 

Auf Nachfrage bei meiner Tierärztin wurde mir gesagt das die 8 Wochen die jetzt dazwischen liegen zu lange sind und er deswegen nochmal doppelt geimpft werden muss. Also erst einmal und dann 4 Wochen danach nochmal. 

 

Stimmt das denn nun so oder liegt sie damit falsch? 

Eigentlich wollte ich ihn nur gegen Tollwut impfen und ansonsten ihn ungeimpft lassen. 

Was meint ihr dazu? Muss er jetzt alles nochmal mitmachen oder kann ich es so lassen und ihn später nur noch gegen Tollwut impfen.  Tollwut dachte ich, ist sinnvoll da es bei uns in Berlin Fledermäuse gibt und wir sehr viel in Berlin und Brandenburgs Wälder unterwegs sind. 

 

Lg Sabrina 

 

 

 

Ich erspar mir mal 3 Seiten zu lesen, verzeih mir, wenn was doppelt ist.

 

Was willst du impfen?

Staupe Parvo und Hepatitis (wobei das ausgerottet ist..aber wurscht) ist die Basisimpfung. Und da reicht eine EINMALIGE!!!! Impfung, wenn der Hund älter als 13 Wochen ist.

Sollte diese Impfung als nur VOR der 13. Woche erfolgt sein würde ich dringend!! impfen lassen, aber NUR mit diesen 3 Wirkstoffen.

Falls du Leptospirose willst und diese in der frühen Impfung mit drin war, stimmt die Aussage, DIESE!!! Impfung muss dann in gänze neu aufgebaut werden. Ich lasse das nie impfen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ebendso Zwingerhusten. Das kannst du impfen lassen, daran verdient nur der Impfstoffhersteller, dem hund schadet es bestenfalls nichts.

 

Tollwut darf ab der 12. Woche (3. Monat) des Hundes geimpft werden und dann (Impfstoff vorbestellen oder gut absprechen) alle DREI!!!! Jahre. Lass dir keinen Bären aufbinden, dass es nur den Impfstoff von XY gibt, der jährlich geimpft werden muss oder wo der Hund nach einem Jahr wieder geimpft werden muss.

 

Boykottier den Mist!

 

Ich lasse Tollwut allerdings erst so spät wie möglich impfen und lieber erst nach dem zahnwechsel. Die Hunde haben gerade in dem ALter soviel mit Krankheitsabwehr zu tun, dass ich das Immunsystem ungerne mit Impfungen belaste.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Waldschart:

Super, so hast du es für mich gut für Dummis erklärt!  

Die Tollwutimpfung hält ja für 3 Jahre oder?

Lg 

 

Danke und macht ja nichts, irgendwann war ich auch mal so ein' Dummi'.

 

Die Tollwut ist davon nicht berührt und wie Du schon richtig erkannt hast, im

E-Fall wird eingeschläfert. Du bist ja auch naturmäßig viel unterwegs, da würde

ich die  3 Jahre lassen. Ansonsten machen es viele nicht bzw. bei Bedarf wie

Ausland, Ausstellungen und sonst. Veranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 9 Stunden schrieb Nadja1:

Die Aussage der TÄ ist falsch. Es geht nur um den maternalen Antikörper und das dieser

die Impfung nicht unwirksam macht. Mit 4 Monaten/16 Wochen dürfte sich das lange erledigt

haben. Dazu bietet Nobivac eine einmalige Impfung ab 12.Woche an. Nur mal so nebenbei.

 

Richtig.

 

vor 9 Stunden schrieb Nadja1:

Die Tollwut lasse ich auch erst nach dem Zahnwechsel geben. In der Berliner Gegend und

Deiner Haltung sind  aller 3 Jahre richtig.

 

auch richtig

 

vor 9 Stunden schrieb Nadja1:

Die Lepto wäre auch zu überlegen, wobei die Nobivac L4 gut vertragen wird.

 

Hier frage ich mal. Konntest du die " gute Verträglichkeit " im Praxisbetrieb nachweisen / verfolgen? Bist du im täglichen Praxisbetrieb tätig? Tierärztin? 

 

Ich kriege langsam nen Hals wenn ich so was lese.

3 schwere Krampfanfälle und 1 Exitus ( nach Krampfanfall) in diesem Jahr, von "leichten" Nebenwirkungen ganz zu schweigen sprechen eine deutliche Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 5 Stunden schrieb Nadja1:

Also Biocan hält lebenslang und T idealerweise nach dem Zahnwechsel.

 

auch richtig

 

Ergänzung: JEDER Impfstoff wirkt länger wie diese ominösen 3 Jahre. Zur Nervenberuhigung empfehle ich einen Titertest nach dem 7. Lebensjahr.

 

Tollwut würde auch länger halten, wird leider vom Gesetz (Grenzüberschreitung oder im Falle eines Tollwutnachsweises in der Umgebung) nicht anerkannt. Hier zählt das, was der Tierarzt im Impfpass eingetragen hat. VORHER fragen, ob er 3 Jahre einträgt, sonst raus gehen und ab zum nächsten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Nahttante:

 Ich kriege langsam nen Hals wenn ich so was lese.

3 schwere Krampfanfälle und 1 Exitus ( nach Krampfanfall) in diesem Jahr, von "leichten" Nebenwirkungen ganz zu schweigen sprechen eine deutliche Sprache.

 

Die TE ist nach ihren Angaben oft in der Berliner Natur unterwegs, von daher.........

Und wenn sie L wegläßt, soll sie denn zwischen "Pest und Cholera" wählen?

 

Tut mir leid, wenn Du schlechte Erfahrungen mit der L gemacht hast.

Ich habe von der Zunahme der Nebenwirkung bei L gelesen. Meine Minis

haben das volle Programm, also SHPPiL4 super vertragen, aber eben nur

bei Nobivac. Bei der Virbagen z.B. lag einer fast leblos auf dem Boden, alle

vier Pfötchen von sich gestreckt. Das war der Unterschied und eigentlich haben

wir vielleicht nur Glück gehabt.

 

Vor ein paar Tagen ging es wohl im TV um das Bravecto/Zecken, wo die Hunde

sterben wie die Fliegen und wahrscheinlich "gezielte Methode"dahinter steckt.

Gleiches vermute ich hinter den Wirkstoff Metamizol in Einzelkombination und

in Kombi mit Butylscopolamin. Hier habe ich 2 Tiere verloren. Die beteiligten

TÄ gehen damit teils brutal, teils gewissenlos damit um.

Wo will man da anfangen, wo aufhören ?

 

Wir haben allein in der Humanmedizin jährlich 16000 Tote in D,

europaweit schätzt man 160000 allein nur durch Nebenwirkungen. Das interessiert

keine S.. , wenn nur die Profitgier der Unternehmer gestillt wird.

 

Alle wissen es, keiner sagt etwas und offiziell braten alle mit 'guter Butter' und Hunde

sind die letzten worüber Verantwortliche mal nachdenken würden.

Ich halte alles für eine Regulanz der Lebewesen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 1 Minute schrieb Nadja1:

Tut mir leid, wenn Du schlechte Erfahrungen mit der L gemacht hast.

 

Tja, das bringt der Beruf so mit sich. Die Fälle, die ich geschildert habe sind im Februar und März leider erst nach der Impfung bei einem anderen TA hier in der Praxis erschienen. L4 in Kombi zu Impfen ist fahrlässig

vor 2 Minuten schrieb Nebelfrei:

Nanana, natürlich gibt es gelegentlich Impfprobleme, dennoch überwiegen die Vorteile der Impfungen. Alles andere ist Panikmache!

 

 

Ahh, Kollegin??

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...