Zum Inhalt springen
Registrieren

Keine vollständige Erst - Impfung


Waldschart

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Gerhard:

Ich antworte auf die Eingangsfrage: Ja, dein Ta hat Recht. Um eine vernünftige Grundimmunisierung zu erreichen muss der Impfstoff zweimal gegeben werden mit 4 bis 6 Wochen Abstand. Danach kann jährlich geimpft werden.

 

Lieber Gerhard,

das trifft nicht zu.

SHP und TW sind "gültig", wenn der Hund sie ab dem 3. Monat erhält. Steht im Beipackzettel.

 

Die 2 fache Impfpraxis wird gemacht, weil man sinnvoller weise! den Welpen mit 8 Wochen impft (SHP). Da hat jedoch ein SEHR hoher Anteil der Welpen noch maternale Antikörper. Bei diesen Hunden wirkt die Impfung nicht. Deshalb gibt man VERNÜNFTIGERWEISE!! vier Wochen danach nochmals EINE!! Impfung. Diese schützt bei SHP wahrscheinlich ein Hundeleben lang, die Impfhersteller möchten gerne alle 3 Jahre eine Wiederholung. Das ist Geschmackssache.

Bei TW gibt es unterschiedliche Impfstoffe mit unterschiedlichen Nachimpfbestimmungen.

Ich lasse immer mit einem Impfstoff impfen, der nur alle 3 Jahre gegeben werden muss, auch wenn nach dem heutigen Wissensstand die TW Impfung jahrzehnte "hält".

 

Liebe Grüsse vom weltbesten Olchen....mein Traum Weidenhöfer :)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 30 Minuten schrieb Nadja1:

da sie alle die Virbagen, wie warme Semmeln anbieten.

Nobivac zu bekommen, ein fast sinnloses Unterfangen.

 

Ich weiss, die Gewinnspanne ist höher...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 36 Minuten schrieb Nadja1:

Was soll die Titerbestimmung bringen ?  Hast Du nicht geschrieben, dass Du aufklärst ?

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Nahttante:

Nach 3 Jahren nur auf Wunsch, ich empfehle Titerbestimmung im 7 Lebensjahr zur Nervenberuhigung.

 

 

Die Leute fühlen sich sicherer

Link zu diesem Kommentar

Sicherer im 7. Lebensjahr ? Faszinierend. Ver.............kann ich mich auch allein....sorry.

Und wenn der Titertest dann da ist, wird dem Patientenbesitzer auf Grund der Titerhöhe

wieder 'ne Impfung verklickert, sinnlos, grundlos des Profits wegen.

 

Solltest Du ein Ausnahme-TA sein, so fühle Dich bitte nicht angesprochen, aber derzeit

finanzieren sich 80% der Praxen aus den Impfungen. Und was TÄ gerne vergessen, sie

haben es heute mit einem sehr aufgeklärten 'Patienten' zu tun, anders als vor 30 Jahren,

der sein Wissen heute, aus einer "hochqualitativen Internet-Informationsquelle" schöpft.

 

Die Titerbestimmung macht nur Sinn ab 2.Woche nach abgeschlossener Grundimmunisierung.

Da befindet sich der Welpe im 4. Monat. Wenn es korrekt und fair zugeht, nimmt man als TA

den Schnelltest. Der kostet im Einkauf keine 10 Euro, muss in kein Labor eingeschickt werden

und in 30 min. liegt das Ergebnis vor, direkt in der Praxis. Zeigt er die Titerhöhe ab Stufe 3 an,

war die Grundimunisierung erfolgreich und er braucht lebenslang keine SHP- Impfung  mehr.

 

Das wär's, egal ob Fremdlabor oder eigene Praxis. Das müsste dem Patientenbesitzer doch

mal vermittelt werden, dass die Höhe des Titers keinen Einfluss auf weitere Impfungen hat

und nicht im 7.Jahr schweigen, hinhalten, lustig weiter impfen, auch nicht in 3, 2 oder 1 Jahr

wie derzeit die allg. Impfpraktiken in D sind.

 

In der Humanmedizin macht man überhaupt keine Titerbestimmung und unsere Kinder leben

fröhlich, lustig weiter.  Bei mir sind die Impfungen utopische Jahrzehnte her, kein Titertest,

keine der Krankheiten kam, wogegen ich mal grundimmunisiert wurde.

 

Mit der Tollwut damals, die jedes Jahr in die Tiere reingedrückt wurde, war es auch ein lang-

wieriges Theater bevor D mal wenigstens 3 Jahre Immunität einsah. Damit begann es und

schmerzlich löste man sich von den jährlichen Umsatz. Heute geht es um weitaus mehr,

da ein Teil der Core-Impfungen wegbrechen und Non-Core nicht von jeden benutzt werden,

dank eines aufgeklärten HH und täglich werden es mehr !

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 3 Stunden schrieb Nadja1:

Das wär's, egal ob Fremdlabor oder eigene Praxis. Das müsste dem Patientenbesitzer doch

mal vermittelt werden, dass die Höhe des Titers keinen Einfluss auf weitere Impfungen hat

und nicht im 7.Jahr schweigen, hinhalten, lustig weiter impfen, auch nicht in 3, 2 oder 1 Jahr

wie derzeit die allg. Impfpraktiken in D sind.

 

Du glaubst gar nicht, wie schwer es ist den Hundehaltern zu vermitteln, das sie nichts mehr machen brauchen. Fast unmöglich...

Es hat sich auch in den Köpfen der Hundehalter eingebrannt, Impfen sind zu wiederholen. Hundevereine sorgen für weitere Verunsicherungen wenn es bei Veranstaltungen heisst: Impfe abgelaufen.

 

vor 3 Stunden schrieb Nadja1:

aber derzeit

finanzieren sich 80% der Praxen aus den Impfungen. Und was TÄ gerne vergessen, sie

haben es heute mit einem sehr aufgeklärten 'Patienten' zu tun, anders als vor 30 Jahren,

der sein Wissen heute, aus einer "hochqualitativen Internet-Informationsquelle" schöpft.

 

Stimmt nicht ganz. Der OP Bereich macht alleine knapp 34% der Einnahmen, gut 18% der Notdienst / Notversorgung. Jetzt noch den normalen Praxisbetrieb / Untersuchungen mit 27% dabei, da bleiben genau 21% der Einnahmen aus dem Bereich der Impfungen.

 

Leider sind nicht alle Hundehalter "aufgeklärt". Im Internet steht so viel Müll, da werden auch gerne falsche Infos aufgesaugt.

 

vor 3 Stunden schrieb Nadja1:

Sicherer im 7. Lebensjahr ? Faszinierend. Ver.............kann ich mich auch allein....sorry.

Und wenn der Titertest dann da ist, wird dem Patientenbesitzer auf Grund der Titerhöhe

wieder 'ne Impfung verklickert, sinnlos, grundlos des Profits wegen.

 

Du weisst warum nach 7 Jahren? Anscheinend ja nicht. Lies mal die Großversuche zum Impfstoffnachweis durch. Auch so eine Info durchs Internet. Die Tests liefen über einen Zeitraum von 7 Jahren, es wird vermutet, das der Impfstoff noch länger wirkt. klar wirkt er. Aber genau diese Leute, die du als sehr aufgeklärten 'Patienten' bezeichnest möchten diese Sicherheit haben. Warum auch nicht ?  Alle mal besser als ständig zu Impfen. Und nein, ich hätte keine finanziellen Vorteile dadurch. Sehe die meisten Hunde auch ohne Impfung einmal im Jahr zur Untersuchung.

 

Zum 2.Block (fett gekennzeichnet)

Genau solche sinnlosen und falschen Behauptungen sorgen für die " ach so sehr aufgeklärten 'Patienten".

Wo hast du eigentlich dein Halbwissen her? Ach, bestimmt auch aus dem Internet

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nahttante:

Zum 2.Block (fett gekennzeichnet)

Genau solche sinnlosen und falschen Behauptungen sorgen für die " ach so sehr aufgeklärten 'Patienten".

Wo hast du eigentlich dein Halbwissen her? Ach, bestimmt auch aus dem Internet

 

Warum eigentlich besetzt Du das Internet mit "Halbwissen" so negativ ?

Und ja, ich und viele Milliarden Menschen orientieren uns im Internet, dazu

kommen Jahrzehnte Arbeit rund um den Hund und Erfahrungen mit TÄ der

alten und neuen Generation. Letztere bescherten mir wegen mangelnder

Fachkompetenz 2 tote Tiere, die ältere Generation kein Tier....soviel mal

zum 'Halbwissen'.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Nahttante:

Du weisst warum nach 7 Jahren? Anscheinend ja nicht. Lies mal die Großversuche zum Impfstoffnachweis durch. Auch so eine Info durchs Internet. Die Tests liefen über einen Zeitraum von 7 Jahren, es wird vermutet, das der Impfstoff noch länger wirkt. klar wirkt er. Aber genau diese Leute, die du als sehr aufgeklärten 'Patienten' bezeichnest möchten diese Sicherheit haben. 

 

Mag sein. Für mich ist die WSAVA vertrauenswürdig, falls Du die meinst. D wird es ja nicht sein,

sonst wären wir weiter.

Die *Sicherheit* halte ich für eine Schutzbehauptung. Im Gegenteil, die Leute sind heute froh, weitere

Impfen ihren Liebling zu ersparen, neben dem Spareffekt.

 

vor 1 Stunde schrieb Nahttante:

Stimmt nicht ganz. Der OP Bereich macht alleine knapp 34% der Einnahmen, gut 18% der Notdienst / Notversorgung. Jetzt noch den normalen Praxisbetrieb / Untersuchungen mit 27% dabei, da bleiben genau 21% der Einnahmen aus dem Bereich der Impfungen.

 

Ja, vielleicht bei Dir und Umfeld. Ist aber nicht unbedingt repräsentativ.

Das TV wird schon seine guten Gründe haben, in der Dokumentation

80% zu nennen. Oder fällt das jetzt auch bei Dir unter Halbwissen ?

 

vor 1 Stunde schrieb Nahttante:

Leider sind nicht alle Hundehalter "aufgeklärt". Im Internet steht so viel Müll, da werden auch gerne falsche Infos aufgesaugt.

 

Das ist richtig. Deshalb nehme ich nur "vertrauenswürdige, maßgebende Seiten"

und gebe nur von mir, was ich auch weiß und stimmt.

Der unbedarfte HH ist leider allen Einflüssen heillos ausgeliefert und erwartet

gerade vom TA gute, faire, ehrliche Beratung und Fachkompetenz. Leider gerät

der Berufstand auch weiterhin, wegen den Impfpraktiken, in die negative Kritik.

Darunter müssen die wirklichen TOP-TÄ leiden, aber sie gibt es noch GsD.

 

vor 2 Stunden schrieb Nahttante:

 

Du glaubst gar nicht, wie schwer es ist den Hundehaltern zu vermitteln, das sie nichts mehr machen brauchen. Fast unmöglich...

Es hat sich auch in den Köpfen der Hundehalter eingebrannt, Impfen sind zu wiederholen. Hundevereine sorgen für weitere Verunsicherungen wenn es bei Veranstaltungen heisst: Impfe abgelaufen.

Das ist eine Halbwahrheit.

 

Das Urproblem sehe ich eher in der Nichtanerkennung der der WSAVA Richtlinien

von seiten der Hersteller und TÄ in D zum Thema Grundimmunisierung von Hunden.

Wenn hier auf SHP und lebenslang umgestellt wird, tun es Vereine und HH in D auch.

 

Zur Zeit ist es in D wohl eher so, dass HH um WSAVA Richtlinien kämpfen und

Hersteller und TÄ nicht begreifen wollen oder können, mal puristisch ausgedrückt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 6 Minuten schrieb Nadja1:

Das TV wird schon seine guten Gründe haben, in der Dokumentation

80% zu nennen. Oder fällt das jetzt auch bei Dir unter Halbwissen ?

 

Je nach Sendung ja. Wäre das gleiche als wenn es in der Bild stand...

Aber gut, sie werden es besser wissen als ich. Ich kenne meinen Verdienst bestimmt nicht so genau wie ein Redakteur einer Fernsehsendung.

 

vor 7 Minuten schrieb Nadja1:

Das ist eine Halbwahrheit.

Nein, Tatsache im Praxisbetrieb. Oder stehst du auch wie ich täglich bis zu 10 Leuten gegenüber und versuchst es ?

 

vor 9 Minuten schrieb Nadja1:

Und ja, ich und viele Milliarden Menschen orientieren uns im Internet, dazu

kommen Jahrzehnte Arbeit rund um den Hund und Erfahrungen mit TÄ der

alten und neuen Generation. Letztere bescherten mir wegen mangelnder

Fachkompetenz 2 tote Tiere, die ältere Generation kein Tier....soviel mal

zum 'Halbwissen'.

 

Nun ja, da kann ein Studium, 14 Jahre Praxisbetrieb und etliche Fortbildungen natürlich nur knapp auf Augenhöhe mithalten. Da ist der Wissensstand bestimmt gleich, oder doch nicht?

 

Aber gut, jedem das seine. Bleib bei deinem Glauben :D

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 6 Minuten schrieb Nebelfrei:

und all deine TA-Kolleege, die eine andere Meinhng habe sind Idioten

 

Ach, wieder deinen Senf hinzugeben?

 

Warum sollten meine Kollegen Idioten sein? Auf Seminaren treffen viele unterschiedliche Meinungen aufeinander.

Sie haben ihr Wissen aus dem Studium, dem Praxisbetrieb und den Weiterbildungen. Nur einen sehr geringen Teil aus dem Netz und dann nicht von Seiten die Google ausspuckt.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 3 Minuten schrieb Nahttante:

 

Ach, wieder deinen Senf hinzugeben?

 

 

Ich wusste nicht, dass man deine Erlaubnis braucht, etwas zu schreiben...

 

vor 4 Minuten schrieb Nahttante:

 

Auf Seminaren treffen viele unterschiedliche Meinungen aufeinander.

 

 

Aber du hast grundsätzlich recht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...