Jump to content
Hundeforum Der Hund
Graefin

Hundehalter muss nach Kutschunfall für Schaden aufkommen

Empfohlene Beiträge

Hier kennen sich ja auch Einige mit Pferden aus.

Ist es ein richtiges Verhalten, von der Kutsche zu springen, wenn die Pferde durchgehen?

Falls nicht, wäre das eine unangemessene Überreaktion, für deren Schäden die Hundehalterin nicht aufzukommen hätte.

(wohl aber für den Sturz der einen Fahrerin - Gurtpflicht ist auf Kutschen ja wohl nicht üblich ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reagiert jeder immer richtig wenn er selber panisch wird und an seine Tiere denkt? Spielt aber hier auch gar keine Rolle. Rechtlich ist es Gefährdungshaftung und damit ist der Hund Verursacher. Aus meiner Sicht auch berechtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, wo du springst, und auch, was das Ergebnis ist.

Gerade durchgehende Pferde zu stoppen die vor eine Kutsche gespannt sind, ist mehr eine Sache des Glücks (und des Umfeldes), als eine Sache des Könnens.

Die eigentliche Kunst des Kutschefahrens ist die sorgfältige Ausbildung der Pferde, und die Fähigkeit, diese so zu Führen das ein Einwirken und Beeinflussen sie (um-)lenkt, BEVOR der Fluchtimpuls umgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Die Hundehalter in anderen Gebieten Deutschlands

Blöder Titel, aber mir fiel nichts besseres ein..   Angeregt durch den "Mir platzt der Kragen" Thread wollte ich einfach mal nachfragen aus welchen Gebieten in Deutschland ihr so kommt. Nicht mit Straße und Hausnummer, aber das Bundesland alleine wäre mir jetzt zu wenig Info.   Warum mich das interessiert? Ich lese hier wirklich sehr häufig, dass viele von euch sich über andere Hundehalter und ihre Rücksichtslosigkeit beschweren. Gerade jene mit "problematischen" Hunden schei

in Plauderecke

• Singlebörse für Hundehalter?

Hi, ist jemand bei Date a dog oder einer anderen Singleböres für Singles mit Hund registriert, gibts da besonders gute? Ich bin bei Date a dog , meld mich da aber wieder ab, da kann man sich mit Leuten u.a. auch nur zum Gassi verabreden, aber aktiv ist da wohl niemand.

in Plauderecke

• Seht ihr euch selbst als den perfekten Hundehalter?

Ich komme so auf das dieses Thema, weil ich hier so viele Sachen lese... Naja,ich halte mich selbst nicht für den perfekten Hundehalter. Bin voĺltags arbeiten usw....und trotzdem denke ich dass es meinem Hund gut geht... Wie sieht es bei euch aus?

in Plauderecke

• Hundehalter unter 18

Hallo!  Ich bin 16 Jahre alt und habe seit einiger Zeit auch einen eigenen Hund. Ich bin gerade dabei einen Zettel für einen Hundeverein auszufüllen. Darin ist auch die Angabe wer der HundeHALTER ist. Meine Frage ist, kann ich denn unter 18 überhaupt Hundehalter sein? Ich stehe in seinem Impfpass etc. als Halter drin aber ist das so überhaupt richtig oder muss ich ein Elternteil als Halter eintragen?  Liebe Grüße:) 

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Heute war ich ein schrecklicher Hundehalter, weil...

In letzter Zeit fällt mir öfter auf, wie hart so einiges abgeurteilt wird, das ich auf den ersten Blick für gar nicht so schlimm erachtet hätte. Es ist offenbar sooo leicht, ein schlechter Hundehalter zu sein...   Nun kam mir der Gedanke, dass es anderweitig ja Strafminderung gibt, wenn man sich selbst anzeigt und gleich gesteht. Ob das hier im Forum auch funktioniert? Einen Versuch ist es wohl auf jeden Fall wert, bevor es am Ende durch einen Zufall doch noch rauskommt und ich dann gl

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.