Jump to content
Hundeforum Der Hund
2Cocker

Fast 5 monate alte Cockerhündin beißt

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :)

Wir haben zwei Cocker. Der Rüde ist 6 Jahre alt, die Hündin wird Ende April 5 Monate.

Wir hatten immer Hunde, sind also nicht unerfahren.

Doch die kleine Hündin lässt uns wirklich den Kopf zerbrechen :huh:

Sie ist ein ganz liebes Mäuschen. Hat schon viel gelernt, versteht sich super mit Kindern und allen anderen Hunden (Besuch, Spaziergang, eigener Hund).

Der Knackpunkt ist Futter.

Am Napf ist das gar kein Problem. Da knurrt sie höchstens den Rüden an, der sich das auch gefallen lässt und abzieht. :blink:

Wenn sie beispielsweise Kaninchenohren hat, oder irgendwas, wofür sie "länger braucht" knurrt sie und beißt auch zu. Sie schnappt nicht, Nein sie beißt sich direkt fest. Sie hat meinen Daumen so unglücklich erwischt, das die Sehne verletzt wurde und hat nicht los gelassen. Mein Mann hat ihr dann das Maul aufhalten müssen, weil ihr Zahn tief in meinem Daumen steckte.

Selbst, wenn man drei Meter entfernt nur in den Raum kommt, fängt sie an zu knurren. Das geht nun schon seit 1 1/2 Monaten so. 

Wir haben mit drei Hundetrainern gesprochen und jeder hatte eine andere Meinung. Die spektakulärste davon war, ihr doch sowas einfach nicht zu geben :wacko:

Das ist für mich keine Option. Sie holt sich auch mal heimlich ein altes Brötchen aus dem Hühner Gehege. 

Ich mache mit ihr Fährtenarbeit, apportieren, Grundgehorsam und sie hat ausgedehnte Spaziergänge. Ist also nicht Unausgelastet. Sie hat ein tolles Gemüt, und ist insgesamt ein toller Hund. Aber das Futter Problem müssen wir beseitigen. 

Kinder und Hunde darf man nie allein lassen, das ist klar. 

Neulich aber im Garten saß ich mit der  1. Jährigen im Sandkasten . Sie aß ein Milchbrötchen. Plötzlich fiel die 4 jährige vom Trapez und ich bin aufgesprungen und bin zu ihr hin.

In der Zwischenzeit hat die Hündin sich das Milchbrötchen geschnappt und hat es neben der jüngsten gefressen und verteidigt. Nicht gebissen, aber geknurrt und ja, so ein kleiner Welpe kann auch die Zähne zeigen.

Das sind eben so Situationen, wo ich denk, das darf nicht passieren.

Unserem Rüden vertraue ich. Der ist einfach göttlich. Die kleine aber ist eine kleine (wie wir liebevoll sagen) Kröte.

Ich würde gern mal eure Meinung zum vorgehen hören, Ohne das ich vorher sage, was uns empfohlen wurde oder was wir bisher gemacht haben :)

Danke im voraus und ein schönes Oster Wochenende

Edit: Alles andere, Bälle, Spielzeug, Stöcke usw. Lässt sie sich problemlos abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh, Du hast das so nett geschrieben...

Ich konnte hier Futteraggression bei jedem meiner Hunde in den Griff bekommen, indem ich ihnen ausreichend (also unendlich ^^) Futter zur Verfügung gestellt habe (das kommt beim Cocker so nicht in Frage, denke ich), und indem ich sie immer im Vorbeigehen mit etwas leckerem beworfen habe, was wertiger war, als ihre "Beute"; in der Hoffnung, dass irgendwann im Hirn ankommt, dass ich keine bösen Klau-Absichten habe, sondern, im Gegenteil, noch was tolles dazu kommt.

Die Erwartungshaltung mir gegenüber wurde dann schnell eine andere, positivere, und der Abstand konnte immer weiter verringert werden.

Allerdings waren die Hunde nie so massive Verteidiger, sondern nur Knurrer, und das Verhalten konnte sich nicht über Wochen festigen. Ich hab das schon in den Ansätzen so gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb 2Cocker:

Ich mache mit ihr Fährtenarbeit, apportieren, Grundgehorsam und sie hat ausgedehnte Spaziergänge

Der Hund ist 4 Monate... und da fehlt das Wort spielerisch, das hört sich nicht gut an und kann Frust und Anspannung aufbauen. Eine These: Beim Fressen wiederum läßt sich Frust abbauen, DAS will sie sich dann nicht nehmen lassen. Ich habe in den Napf oft einfach etwas hinzugefügt, du könntest mit zuwerfen arbeiten.

Insgesamt nicht mit Leckerlies sparen, damit Futter den besonderen Status verliert, fände ich auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Ann schreibt: im vorbeigehen Futter dazu werfen.

Das klappt auch bei Hunden, die so massiv Futter verteidigen :)

Mein kleiner Blondling ist auch über mehrere Meter auf Angriff gegangen, wenn er was zum Kauen hatte.

Heute bleibt er entspannt liegen, wenn ich 2cm an ihm vorbei gehe.

Weil auch jetzt, 3 Jahre später, kann es in seltenen Fällen noch vorkommen, dass ein Stück Schinken oder ähnliches dazu geflogen kommt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb 2Cocker:

Am Napf ist das gar kein Problem. Da knurrt sie höchstens den Rüden an, der sich das auch gefallen lässt und abzieht. :blink:

Da brauchst du nicht erstaunt zu sein, das ist ganz normal, dass der Rüde sich das gefallen lässt. Es ist asozial einem Welpen das Futter wegzunehmen und hat nichts mit Chef sein zu tun, im Gegenteil. Sich einfach über das Knurren hinwegzusetzen und das Futter wegzunehmen fördert die Aggression nur noch mehr und die Hündin hat erst recht einen Grund besorgt zu sein.

Kann es sein, dass ihr das selbst verursacht habt? Wie seid ihr am Anfang mit dem Thema umgegangen? Habt ihr ihr Dinge weggenommen, mit der Absicht, es ihr so beizubringen? 

Seid ihr der Annahme, dass ein Hund sich jederzeit alles wegnehmen lassen muss und es nicht ihr Recht ist, "den Chef" anzuknurren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe  mich Estray ihren Fragen  an. Wurde ihr Futter weg genommen?

Und  ich finde  das beschriebene  Programm  für einen  5 Monate  alten  Cocker  etwas viel.  

Klar sind  die lebhaft  aber meine  Hündin  ist 15 Monate alt  wir trailen  einmal  die Woche.  Ansonsten  baue ich Übungen  in  unsere Spaziergänge  ein.  Wenn ich die Cocker lassen  würde  wären  wir 10 Stunden  mit Vollspeed  unterwegs.  Da dosiere ich.  

Futter hat Buddy verteidigt  als  wir ihn  bekommen haben.  Ich habe es ähnlich  wie Tina gearbeitet.  Allerdings  konnte ich recht nah  ran. Ich habe  ihm beim  Fressen  was dazu getan.  Oder mich nur neben ihn  und seinen  Napf  gesetzt.  Später  seinen  Napf  im Schoß  gehabt wenn er gefressen  hat. Oder  auch sein  Kauzeug.  Heute tausche  ich teilweise  noch wenn ich mal gezwungen  bin was weg zu nehmen.  Da wird Käse  oder  Fleischwurst  gerne genommen  wenn was abgegeben  wurde.  

Bei Enya, der Kleinen  ist Ruhe beim  Fressen wichtig. Sie frisst in einer offenen  Box.  Sonst  knurrt sie bei der kleinsten  Bewegung.  Sie war bis 8 Monate  beim  Züchter  und da waren  6 Hunde, die sich gegenseitig  das Futter weg genommen  haben.  

Sie  hat gelernt  das sie hier Ruhe hat  und nicht verteidigen  muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine Hunde können sich drauf verlassen, dass sie ihr,

also wirklich ihr zugedachtes Futter immer in Ruhe fressen dürfen!

Sie haben beide einen eigenen Platz, wo keiner, auch die Kinder, sie  stören dürfen.

Hunde , die Fressen, werden in Ruhe gelassen!

Und Kinder rennen vor den Hunden nicht mit potentiellen Fressbaren rum.

Entweder mache ich die Tür zu, wenn Kinder Kekse oder ähnliches haben, oder Kinder sitzen am Tisch.(Kinderwagen unter Aufsicht eventuell)

Für alle eine verlässliche Regel.

Milchbrötchen im Sandkasten, würde keine Sekunde dauern, Lucie hätte Beute in Sicherheit gebracht.

Kann ich nicht gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch etwas, was nicht auszuschließen ist: Hat sie evtl. Hunger? Wie oft füttert ihr? In dem Alter füttert man ja noch öfter.

Insgesamt also mit noch zwei kleinen Kindern, der "Auslastung" und der Futterressourcenproblematik, könnte auch Stress mit hineinspielen, sofern ihr die Futterproblematik nicht aktiv durch übermäßiges Reglementieren befördert habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, es ist ja nicht so, das wir den ganzen Tag nichts anderes machen als mit ihr zu arbeiten. Es wird halt einfach in den Alltag eingebaut. Weil wir es mit dem großen eben auch machen.

Genug gespielt wird auch ;)

Das mit dem Futter hinwerfen klingt für mich interessant. Jedoch bin ich verwirrt. Wenn ich vorbei gehe und sie knurrt, assoziiert sie das doch als Belohnung fürs knurren und ich würde die Aktion auch noch bestätigen?!

Sie knurrt ja schon, bevor ich sie überhaupt registriert habe.

Unsere 3 Kinder dürfen sehr wohl auch mal außerhalb vom Tisch essen. Gerade im Sommer.

Und der nun 6 Hund (nacheinander) sollte das nicht ändern.

Das wir es gefördert haben, Kann ich nicht sagen. Es ist wie gesagt nicht der erste Hund und es kam für uns ganz unerwartet. Eben beim vorbei gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst Verteidigungsbereitschaft durch die Gabe von Leckerchen nicht erhöhen, du erhöhst sie, in dem du ihr Futter wegnimmst und nicht gibst ;) .

vor 11 Minuten schrieb 2Cocker:

Das wir es gefördert haben, Kann ich nicht sagen. Es ist wie gesagt nicht der erste Hund und es kam für uns ganz unerwartet. Eben beim vorbei gehen.

Finde es schade, dass du da nicht näher drüber nachdenkst und mal rekonstruierst, wie eurer Verhalten das Problem beeinflusst haben kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 16 Wochen - Springt hoch-beißt+bellt.

Hallo.   Meine Aussie Dame ist nun 16 Wochen alt, am Dienstag hat sie die dritte Impfung erhalten... und seitdem haben wir (wieder  ) das Problem...   Wenn wir auf unsere Gassirunden unterwegs sind, beißt sie entweder am Anfang der Runde oder gegen Ende in die Leine hinein..bellt und/oder springt dabei hoch. Wir versuchen es mit " nein " bzw. " stopp " zu unterbinden..welches meist funktioniert.... nur heute hat sie sich so dermaßen hinein gesteigert.Sie hat in die

in Hundeerziehung & Probleme

• Eine neue-alte Userin

Hallo zusammen. Es wird den ein oder anderen User hier geben, der mich noch kennt. Ich bin seit 2007 hier im Forum. Die letzten Jahre allerdings nicht mehr aktiv.   Nach dem Tod meines Cairnterriers, an dem ich sehr gehangen habe, sollte eigentlich kein Hund mehr bei uns einziehen.  Wir haben es aber nicht lange ohne Hund ausgehalten und haben erst einen und nur ganz kurze Zeit später auch den Zweiten zu uns geholt. Die Zwei bereichern unser Leben sehr und ich bin erstaunt, w

in Vorstellung

• Rüde 6 Monate Labbi-mix, schnappt und beisst Kinder

Hallo, ich bin auf der Suche nach Rat.   Wir haben unseren Labbi-Mix seid der 9 woche,  anfangst war alles in bester Ordnung,  die Kinder (7&11 Jahre) waren total happy. Die Kinder sind beide mit einem Rottweiler aus der Familie gross geworden und kennen somit den Umgang mit Hunden. Wann der hund Aufmerksamkeit haben möchte und wann Ruhezeit ist usw. So nun mein Problem mit unserem Hund, vor ca. 8 Wochen ging das massive beissen los in die Hände und wenn die Kinder sich i

in Junghunde

• 5 Monate Welpe, beißt in die Leine, Klamotten und knurrt mich an

Hallihallo! Unser Welpe 5 Monate, Labrador/Terrier Straßen Mix (mitten im Zahnwechsel), beißt ständig in die Leine und knurrt mich dabei an und beißt.    Will man das ignorieren und dreht sich weg/erstarrt dann beißt er mir so fest in die Beine und den Po das ich es dann nicht ignorieren kann und doch ein strenges Nein sage und ihn dann mit Mühe (weil er um sich beißt) hochnehme um ihn zu beruhigen.   Zuhause ist es manchmal so das er an uns knabbern will und spielerisch

• Nagt und beißt alles an?!

Hallöchen,   Unsere Rosie ist nun 11Wochen alt und seit knapp 2Wochen bei uns. Die Stubenreinheit sitzt noch nicht 100% aber sie meldet sich bereits schon wenn sie raus muss.. außer sie puscht sich selbst hoch.(dazu gleich mehr) Sitz und den Handtouch haben wir bereits geübt und das sitzt eigl auch ganz gut.Auf dem Spaziergang läuft sie nun in ruhigeren Ecken allein und legt sich auch ab,wenn wir uns auf eine Bank setzen. Letzteres wir v.a. bei etwas größeren Runden beim

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.