Zum Inhalt springen
Registrieren

Südtirol- Sandmücken ?


carlanton

Empfohlene Beiträge

carlanton

Hallo ihr alle, 

 

ich habe eine kleine Frage .,

 

wir fahren am Dienstag nach Südtirol (kleines Dorf mitten in den Bergen - Villnöss) und haben im Durchschnitt um die 15 Grad. Jetzt hab ich heute vom TA ein Mittel bekommen (Vectra 3D, was aber im Netz nur Horrorgeschichten mit sich bringt & scheinbar ein echtes Gift ist!) . Das möchte ich meinen Hunden keinesfalls auf den Rücken schmieren! Zumal meine beiden sehr empfindlich sind was Haut betrifft. Scalibor wird sehr oft empfohlen, wirkt aber bis Dienstag kaum und meine Hunde schlafen mit mir im Bett! Advantix werd ich jetzt nirgends mehr herkommen ?! 

 

Jetzt meine Frage : Ist Südtirol tatsächlich gefährdet vor Sandmücken? Müsste ich mir da große sorgen machen, wenn ich meine Hunde die 4 Tage ohne Chemiekeule mitnehme ? 

Danke EUCH ! 

Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens gibt es die Sandmücken verstärkt im Mittelmeerraum, von Südtirol habe ich in

dem Zusammenhang nie etwas gehört.

 

Einen schönen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 14 Stunden schrieb carlanton:

Südtirol (kleines Dorf mitten in den Bergen - Villnöss) und haben im Durchschnitt um die 15 Grad.

 

Da ist die Gefahr eher gering.

Flugaktivität der Sandmücke beginnt, wenn die Temp an 3 aufeinander folgenden Nächten über 20Grad liegt. Flugaktivität dann eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang.

 

http://www.parasitosen.de/uebertraeger/sandmuecken#

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wir sind des öfteren in Südtirol zu allen Jahreszeiten. Habe bisher noch nie unsere Hunde hier gegen Sandmücken geschützt, da ich bisher nicht davon ausgegangen bin, dass Gefahr bestehen würde. Und meines Erachtens sind uns diese Viecher in 22 Jahren auch nicht begegnet.

 

Wie ich gerade nachlese, soll es sie mittlerweile auch ausserhalb des Mittelmeerraumes bis nach Südwestdeutschland geben. Jedoch frage ich mich, ob es momentan nicht doch noch eine zu vernachlässigende Gefahr ist. Bzw. man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln den Teufel mit dem Beelzebub ausrotten will.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...