Zum Inhalt springen
Registrieren

Übersprungshandlung


Loko12

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Wir haben da ähnliche Hunde. Meiner beißt nicht, das ist der einzige Unterschied. Dafür schaffen wir erst höchstens 3m Abstand. Und das Nr an guten Tagen.

 

Wir haben: "Femo, zeig an!" - "Feeeein!" plus Leckerlie - "Weiter!!!" für weitergehen und dann viel Lob und Leckerlie. Manchmal kommt auch "Nein, weiter!", wenn er sich nochmal umdreht. 

Wenn der Hund noch recht weit weg ist, überbrücke ich die Zeit dadurch, dass ich ihn mehrfach anspreche und belohne. Dadurch bleibt er ansprechbar.

Er kriegt nichts, wenn er total ausrastet und nicht mehr ansprechbar ist. Das passiert schonmal, wenn ein Hund plötzlich um die Ecke kommt. Da manage ich nur noch. Danach gebe ich ihm aber Gelegenheit durch Sitz o.ä. wieder was "Gutes" zu machen. 

 

Mittlerweile habe ich ihn so weit, dass er Hunde an der Leine mit Leckerlie verknüpft und auch, wenn er 1-2x bellt, wendet er sich mir dann meistens zu. Das belohne ich. Ich belohne also auch den Abbruch der Aktion in Verbindung mit Alternativverhalten (mich angucken, weitergehen), nicht nur das erwünschte Verhalten.

In der Wohnung mache ich das genauso wie du. Das funktioniert halb. ;) Das machen wir aber noch nicht so lange. 

 

Ändert sich das Verhalten deines Hundes, wenn er viele positive Hundekontakte im Freilauf hat? Bei uns ist das definitiv so. Er braucht die Bewegung und die Sozialkontakte jeden Tag, dann ist er an der Leine viel entspannter. Er ist außerdem in unserem direkten Umfeld deutlich angespannter als woanders. 

 

@Colomba

Das mit der Bewegung stimmt! Für Femo ist es auch leichter, wenn er weitergehen soll. Aufgeregt ist er dadurch natürlich, das beruhigt nicht gerade. Wenn wir joggen, fällt ihm alles leichter. Er kann den Moment auf gleicher Höhe nur wenige Sekunden ertragen.

Den Abstand deutlich vergrößern und ein Sitz einfordern funktioniert auch. Allerdings nur auf Wiesen oder so. 

Und wie du sagst: Seit ich ihn bei Hundebegegnungen im Freilauf mehr kontrolliere, hat sich das Verhalten an der Leine verbessert.

Das ist zwar nicht mein Thread, aber du hast auch für mich viele hilfreiche Dinge geschrieben bzw. einiges bestätigt. Danke!

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb 2010:

Du darfst AB SOFORT nie mehr zulassen, dass er dich beisst. Das geht gar nicht. Maulkorb auf den Hund, um erstmal draussen wieder klar denken zu können.

 

Und dann weiter trainieren. Aber erstmal darf der Hund dich nie wieder blutig beissen!

Das will das Tier nicht und du nimmst an der Stelle sein nicht akzeptables Beissen in Schutz.

 

Ich bin absolut ein Freund von positiver Bestätigung, würde mir einen Trainer suchen, der über Z und B arbeitet.

 

Du UND der Hund seid mit dieser Situation überfordert.

 

Öhm... ich will ja nicht vorpreschen, da Akuma das auch gemacht hat (richtig zugebissen aus rückgerichteter Aggression) - aber wie kommst du darauf, dass man es dadurch in Schutz nimmt? 

 

Der Hund will es eben nicht. Das ist der Punkt.

Maulkotb ging bei uns nicht, er läuft heute noch nicht damit (u.a. weil er damit bestraft wurde vorher)...

Zu wissen, warum er das tut und wie man ihm helfen kann, war mehr wert als der Beisschutz.

 

 

@Loko12

Ach ja, das könnte eine Alternative zum Maulkorb sein:

 

http://www.saciri.ch/

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier klinke ich mich auch gerne mal ein. Übersprungshandlung ist auch bei uns immer noch ein Thema (hatte schon mal einen thread dazu aufgemacht,bin aber zu doof den hier zu verlinken:think:).

Allerdings nicht bei hundebegegnungen, sondern immer spontan ausbrechend, wenn sie gerade 'auf Drehzahl ' ist , z.b. beim Freilauf und Spiel. Dann fängt sie plötzlich an und rast mich verbellend um mich rum (schon eher motzend, nicht wie spiel) und schnappt dabei auch nach meiner Kleidung, ohne bisher je richtig zugebissen zu haben. Es wirkt halt tatsächlich wie eine ventil-artige Übersprungshandlung für überschäumende Emotionen. Ich suche immer noch nach einem adäquaten alternativverhalten, das ich ihr stattdessen als Lösung für Ihr akutes emotionales bzw frustrationsproblem anbieten kann. @kareki , du scheinst dich viel mit alternativverhalten als Lösungsansatz (statt verbieten und unterdrücken und damit verstärken der Frustration) zu beschäftigen, hast du einen konkreten tipp dafür? 

Wäre sicher auch für den thread Ersteller hilfreich :)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Oder Handschuhe tragen? Spontane Idee. Ich meine diese etwas festeren Gartenhandschuhe, die aber trotzdem eng sitzen. 

Kann den Hund auch verwirren. Aber probieren würde ich es. 

Link zu diesem Kommentar
Colomba

@freefalling: Es freut mich, dass ich auch euch eine Hilfe sein konnte. Ich hatte bereits selbst Einiges mit Leinenpöbelei zu tun. Dadurch, dass halt jeder Hund anders ist, sah die Lösung wiederum jeweils anders aus und hat mehr oder weniger lang gedauert oder es ist halt ein Arrangement drauß geworden, mit dem aber alle gut leben können. Das Phänomen beim Joggen kenn ich auch. Oder auch am Fahrrad, wobei mir da immer die Pumpe geht: Was passiert, wenn er jetzt doch loslegt:huh: Ist zum Glück noch nicht passiert. Es gibt da aber auch andere Hunde, die rennen sich erstmal schön warm, um dann aus dem Vollen zu schöpfen;)

 

@Loko12: Was mir noch aufgefallen ist: Du schreibst, dass sich dein Hund bei jedem Fahrrad, jedem Auto erschreckt, das du nicht zeigst und benennst. Warum meinst du, ist dein Hund so wenig aufmerksam, was seine Umgebung betrifft? Überforderung? Du schreibst, er ist immer dabei. Ich kann mir vorstellen, dass das einem Hund, der so umweltunsicher ist, wie du ihn beschreibst, einfach auch viel zu viel ist. Wie gesagt, kenn ich eure Situation nicht. Vielleicht geht es auch einfach nicht anders. Wenn aber doch, würde ich dem Hund um einiges mehr Ruhe gönnen und wenigstens einen größeren Spaziergang am Tag irgendwo machen, wo möglichst wenige Eindrücke auf in einhämmern.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 6 Stunden schrieb Myri:

Dann fängt sie plötzlich an und rast mich verbellend um mich rum (schon eher motzend, nicht wie spiel) und schnappt dabei auch nach meiner Kleidung, ohne bisher je richtig zugebissen zu haben. Es wirkt halt tatsächlich wie eine ventil-artige Übersprungshandlung für überschäumende Emotionen. Ich suche immer noch nach einem adäquaten alternativverhalten, das ich ihr stattdessen als Lösung für Ihr akutes emotionales bzw frustrationsproblem anbieten kann.

Das kenne ich von einem BC- Mix und habe es unter Hüteallüren eingeordnet. Machst du Hütearbeit mit ihr? Wenn nicht, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt, ansonsten vielleicht etwas herunterfahren mit einem Suchspiel.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ok .. falsch ausgedrückt.

Nicht jedes Auto etc. erschreckt ihn. Und auch nicht jeden Tag. Eben wenn lange kein Mensch mehr an uns vorbei ist z.B. Im Wald. Muss ich ihn darauf Aufmerksam machen, dass er nicht in Verteidigungsposition geht.

Naja und alleine bleiben ist sehr schwer. Ich habe kein Problem ihn mit zu nehmen und wir nehmen es auch immer zum Anlass Gelassenheit zu üben.

Es gibt Tage da ignoriert er alles und eben dann die schlechten . So wie der gestern, an dem ich dann einen Treath schreibe um mich zu beruhigen. 

Ich werde jetzt aufjedenfall am Alternativverhalten arbeiten. Da er bis jetzt keines hat außer Sitz und mich anzuschauen. Das ist zu Steif. Ich werde etwas machen das er gerne hat.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wie wäre es mit Schnüffeln am Wegrand? Also ein paar Leckerlies suchen lassen, Wegrandschnüffeln ist ja u.U. auch Strategie um Konfrontation zu entschärfen..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb kareki:

 

Öhm... ich will ja nicht vorpreschen, da Akuma das auch gemacht hat (richtig zugebissen aus rückgerichteter Aggression) - aber wie kommst du darauf, dass man es dadurch in Schutz nimmt?

 

 

Berufskrankheit :)

Vergiss es einfach.

Ein Hund der das macht, muss trainiert werden und es muss verhindert werden, und  er muss aus diesem Teufelskreis rauskommen. Mein übernommener Hund tat dies auch. Und ich finde, es geht sich schlecht spazieren mit Hundegebiss im Bein.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Freefalling:

Oder Handschuhe tragen? Spontane Idee. Ich meine diese etwas festeren Gartenhandschuhe, die aber trotzdem eng sitzen. 

Kann den Hund auch verwirren. Aber probieren würde ich es. 

 

 

Nutzt nur nichsts, wenn der Hund blitzschnell in die Wade beisst.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...