Zum Inhalt springen
Registrieren

Übersprungshandlung


Loko12

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Loko12:

Ich Versuchs mal.

Im Feld sehe ich weit entfernt einen Hund. Ich sage:" Schau mal, ein Hund" manchmal auch andere Worte.

Er sieht den Hund wir gehen weiter.

So haben wir angefangen.

Das würde ich modizfizieren.

 

Und zwar, erstmal in weiter Entfernung. D dem Hund jetzt beibringen: "GUCK DEN HUND AN!" Und ihn clickern und auch , wenn er ihn anguckt. Click und Lecker reinschieben, auch wenn oder gerade WEIL er guckt.

Im 2. Schritt das Timing so legen, dass er auf deine Aufforderung GEZIELT den Hund mit Blicken sucht, und du das unter ein Komando stellst. Der Hund ist jetzt dein Gehilfe und muss Hund mit Augen suchen, hat er schon mal was zu tun.

Hat er ihn gefunden, gibt es im 3. Schritt dess Leckerchen jetzt bei dir.

Das übt man lange...Monate.

 

Die meisten Hunden sind dann sehr erfreut, wenn sie einen Hund sehen, (Gefühle haben sich geändert...) und arbeiten mit ihrem Halter.

Später wird es immer unwichtiger, dass da ein Hund ist, er wird angeguckt und wahrgenommen, wie eben alle Dinge in der Umgebung.

Natürlcih gibts Rückshläge.

 

Die folgende Situation:

 

vor 1 Stunde schrieb Loko12:

Jetzt sind wir z.B. im Zooladen. Ein Hund ist paar Meter weg und ich zeige ihm den Hund. Bleibt er ruhig gibt es Klick plus Belohnung und wir gehen vorbei dann wieder Klick und Belohnung.

Klappt in den meisten Fällen.

 

wäre mir, bei deriner geschilderten Problematik jetzt noch viel zu konfrontativ.

 

Was machst du, wenn es nicht klappt? Und was macht der Hund, wenn es nicht klappt?

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...