Zum Inhalt springen
Registrieren

Brut und Setzzeit


Jensylon

Empfohlene Beiträge

Bei uns in Sachsen-Anhalt (und Sachsen) ist Brut- und Setzzeit. Finde ich auch gut so, denn es gibt unzählige HH, die ihren Hund einfach jagen lassen ("Der bekommt das Reh eh nicht", "dem macht das doch Spaß", "das macht der doch nicht oft") oder ihn nicht abrufen können. Und wenn man die Bilder von verwendeten Tieren sieht ist das nicht mehr so lustig und toll.

Meine ist immer an der Schlepp obwohl hier die Hunde nur auf dem Weg bleiben sollen auch ohne Leine.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Seufz. Wir halten uns dran, und hier sind auch noch kurze Leinen vorgeschrieben...

Wir sorgen aber dafür, daß die Hunde die Möglichkeit haben (möglichst mit Kumpeln) richtig rennen zu können. 

Hier gibt es aber nicht mal eine Auslaufzone, wer kein geeignetes Grundstück besitzt oder nutzen kann ist dann echt blöd dran. 

 

Link zu diesem Kommentar

Arvid läuft auf dem Weg ,Spock  bleibt an der Leine. 

 

Für mich haben Wildtiere draußen "Hausrecht".

 

Es erstaunt mich das es so "lässig "gesehen wird. Insofern verstehe ich auch jeden Jäger /Förster der HH im Wald zusammenfaltet.

 

Wir haben hier im übrigen ein nettes Verhältnis ,es wird einfach Rücksicht erwartet, zurecht meiner Meinung. 

 

 

Grauzonen Gassi ist eine Verniedlichung der ich wirklich nicht folgen kann :(

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

 Grundsätzlich hast du da recht. 

 Ich fände es aber trotzdem sinnvoller, eine Wege – statt einer Leinenpflicht zu machen,  und das für alle. Also nicht nur für Hunde und ihre Menschen, sondern auch für Spaziergänger, Radfahrer, Nordic Walker, Jogger,… 

Und dann quasi Sperrbezirke einzurichten, die in dieser Zeit niemand betreten darf.

 

 Wenn ich mir angucke, dass Leute mit angeleintem Hund quer über die Wiesen latschen (ist ja erlaubt),  oder das auf dem stets kurz gemähten Deich Leinenzwang ist,, wo mit Sicherheit nichts brütet und setzt  usw. kann ich schon Grauzonengassi verstehen.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also hier gibts ja keine Leinenpflicht und Umweltschutz steckt noch in minikleinen Kinderschuhen (fängt aber an). Wenn also hier Brut- und Satzzeichen auftauchen :lol: - ähm, sorry, das war so lustig - dann darf Emma zwar ins Gebüsch, aber nur am Wegrand.

 

Hier bei uns gibt es einen Spanier, der ein riesiges Grundstück hat. Ihn treffe ich fast jeden Morgen, wenn er zu diesem Grundstück fährt. Er achtet darauf und sagt Hundeleuten Bescheid, wenn diese ihren Hund jagen lassen. 

 

Aber, wie Siobhan schon sagte, rasen am Wochenende Motocrossler mitten durch die Landschaft und auch Mountainbiker nehmen keine Rücksicht auf Flora und Fauna. Gestern flog hier den ganzen Tag ein Hubschrauber der Region Murcia herum und landete immer wieder mitten in der Natur. Keine Ahnung, was sie da machten. Und das zur Brutzeit - fand ich unmöglich. Da sind Hunde dann manchmal das kleinere Übel.

Link zu diesem Kommentar

Finde die Katzen sollten in der Zeit auch indoor bespaßt werden....unfassbar, was die der Vogelwelt antun. :/

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

KleinEmma,grundsätzlich gebe ich dir Recht - nur sollte man das eine Fehlverhalten nicht mit einem anderen rechtfertigen.:)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 1 Minute schrieb Flusentrude:

KleinEmma,grundsätzlich gebe ich dir Recht - nur sollte man das eine Fehlverhalten nicht mit einem anderen rechtfertigen.:)

??

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 3 Minuten schrieb Estray:

Finde die Katzen sollten in der Zeit auch indoor bespaßt werden....unfassbar, was die der Vogelwelt antun. :/

 

Jo, da muss ich dir Recht geben. Seitdem wir keine Katze mehr haben und auch in der Nachbarschaft keine Katze mehr vorhanden ist, brüten hier viel mehr Vögel und es tauchen wesentlich mehr Echsen auf. Naja, es gibt auch mehr Mäuse und Ratten :)

 

Aber, das finde ich echt schwer, einen Freigänger dann in dieser Zeit drinnen zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...