Zum Inhalt springen
Registrieren

Verringerte Nahrungsaufnahme verändert den Fettstoffwechsel und erhöht die Lebenspanne


Mark

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Den Text finde ich wohl nicht mehr, aber gesteigerte Telomeraseaktivität erreichen auch temporäre Fastenzeiten, das ist etwas anderes als permanente Unterernährung. In den Fastenzeiten muß die Nährstoffdichte  an Mikronährstoffen(Mineralstoffe/sekundäre Pflanzenstoffe/Vitamine) erhöht sein, nur die Makronährstoffe (Eiweiß/Fett/Kohlenhydrate) werden verringert.

Link zu diesem Kommentar
Alivion

Übrigens finde ich so eine wissenschaftliche Veröffentlichung ohne konkrete Zahlenbeispiele sehr gefährlich, da es Menschen in ihrer Essstörung (zum Beispiel Orthorexia oder Anorexia Nervosa) bestätigt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wir hungern alle - samt Hunden - ab sofort, lassen uns eine junge Darmflora einpflanzen.

Dann werden die Hunde 20 und wir 120!

Leider sind wir dann alle taub, blind, fast bewegungsunfähig und dement. Die Hunde und die Menschen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb gatil:

Wir hungern alle - samt Hunden - ab sofort, lassen uns eine junge Darmflora einpflanzen.

Dann werden die Hunde 20 und wir 120!

Leider sind wir dann alle taub, blind, fast bewegungsunfähig und dement. Die Hunde und die Menschen.

 

Und schlecht gelaunt, leicht reizbar, nervös, unkonzentriert, haben Kopfschmerzen und ständig Hunger, ...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 5 Stunden schrieb Alivion:

Essstörung (zum Beispiel Orthorexia

Die "Orthorexie" ist eine poulärwissenschaftliche Bezeichnung und wissenschaftlich kein anerkanntes Krankheitsbild vgl. Wikipedia. Der Ratschlag Fastenzeiten einzulegen führt vermutlich mehr zum Aufschrei derer, die darauf keine Lust haben (s. dieser Thread) als dazu, es tatsächlich auszuprobieren. Das Phänomen gibt es übrigens sehr häufig bei Ernährungsthemen

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Gelegentliche Fastenzeiten sind harmlos  haben kaum etwas mit dauerhafter Minderernährung zu tun.

 

Wohl den meisten wird aber bekannt sein, dass Magersucht die psychische Krankheit mit den meisten Todesfällen ist.

Orthorexie mag keine 'offizielle' Krankheit sein, ist aber dennoch ein Problem

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Für wen eigentlich genau?

Keinen Junkfood essen zu wollen und gelegentlich zu fasten, wenn sie es wollen, da sehe ich nichts was ich schädlich finde. Also klar wäre es schädlich für die Junkfoodindustrie und die Gesundheitsindustrie, die an Wohlstandskrankheiten in Folge der Überernährung verdient. Ein Problem könnte es sein,wenn gesund essen wollen mit Esoterik verwechselt wird, dann profitiert wiederum die "Superfood"-Industrie.

Ernährung ist offenbar leicht ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich kenne schon Leute, die nicht mehr einfach essen können, sondern sich bei allem hintersinnen, wie wo was vielleicht Einfluss auf irgendwas hat.

Ich finde es gut sich gesund zu ernähren und zu wissen, was man isst. Aber zum Teil ist es schon nah an krankhaft, was mich wiederum nicht so stören würde, wenn es nur sie selbst beträfe

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Alivion

Allein das ständige Kalorienzählen finde ich bei vielen schon krankhaft. Es ist eine Form der Kontrolle und Angst, die es einem nicht mehr so möglich macht, zu genießen.

Ich habe es selber Jahre lang gemacht und seitdem ich aufgehört habe, blüht u.a. mein soziales Leben (gemeinsames Essen gehen ist wieder möglich).

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kalorienzählen kenne ich nur von Leuten, die Diät halten wollen oder müssen (Diabetiker z.B.). Diät halten ist für mich aber etwas Anderes als Wert auf gesunde Lebensmittel zu legen. Sofern das nicht in Angstzustände ausartet, wenn wider Erwarten doch mal kein Amaranth im Vorratsschrank ist sehe ich da keine großen Einschränkungen was die Lebensqualität betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...