Zum Inhalt springen
Registrieren

zu Dick, jetzt Unterfunktion der Schilddrüse


Initcha

Empfohlene Beiträge

Jetzt bräuchten wir Bubuka, die uns die 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse auseinanderdividiert. Das heisst meines Wissens nähmlich nicht, dass es 60% Fleisch ist, sondern getrocknet ist es sowieso weniger anzurechnen und tierische Nebenerzeugnisse können auch pulverisierte Federn sein. Lest mal die Trockenfutterthreads hier im Chat.

Link zu diesem Kommentar
Initcha

Danke habe ich schon gelesen.....sehr gut.....werde mich jetzt erst einmal abmelden, mit dem Hund raus....bis Morgen @

Danke für die vielen Infos:-)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Initcha:

die zusammensetzung von dem Spez. Lidel Futter Nass

 

@gatil ich glaube es geht um Nassfutter

 

Ich frage mich aber, was sind die restlichen 40%?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Juline:

 

@gatil ich glaube es geht um Nassfutter

 

Ich frage mich aber, was sind die restlichen 40%?

 

Stimmt - nichts desto trotz kann das mit den pulverisierten Federn als tierische Nebenerzeugnisse trotzdem hinkommen.

Und wirklich, die Deklaration ist irgendwie sehr undurchschaubar.

Link zu diesem Kommentar

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60 %, u.a. 30 % Huhn)"

 

Eigentlich ist ja mehr unklar, weil 30% irgendwas vom Huhn sind.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor einer Stunde schrieb Juline:

Haferflocken... zum Teil 70% Kohlenhydrate!

 

Deshlb Haferschleim, nicht Flocken! 

Link zu diesem Kommentar
Alex2016

Hallo,

ganz ehrlich, eine SDU ist nicht so eine nebenbei Krankheit. 

Die meisten Light Futter sind absolut für gar nichts geeignet außer einen Hund noch kränker zu machen.

 

Bei einer SDU ist (und ich möchte nicht dringend aufs kochen oder barfen raus (was im übrigen nicht das selbe ist) ein konstanter Jodwert und eine gesicherte Selenzufuhr dringend nötig! Außerdem ist auf den Kalziumgehalt zu achten. Möglichst wenig Fett ist sowieso wichtig und auch dringend zu beachten ist, wann du die Tabletten gibst und wann das Futter. Tatsächlich ist es bei einer SDU wirklich zu empfehlen mit einer Ernährungsberatung zu reden und nicht wie bei einem gesunden Hund Abnehmtips zu suchen.

BTW Süßkartoffeln sollten wenn überhaupt bei einer SDU nur in sehr sehr geringen Mengen gegeben werden.

 

 

Wisst ihr wie es zu Unterfunktion kam? ist es eine primäre oder sekundäre? 

Link zu diesem Kommentar
Initcha

Hallo Alex, danke für Deine Infos,

nun wie es dazu kam, kann ich nicht genau sagen. Ich war von Nov 2015 bis Feb. 2016 in soltau im Krankenhaus.

Teddy war in einer Familie untergekommen die noch 4 Hunde hatten. Er hat auf einmal....immer alles aufgefressen( vorher war er nie Futterneid.-)

er hat immer nur soviel gefressen wie er brauchte. Damals nahm er schon sehr zu.....aber ich war den ganzen Tag im Kranlkenhaus.

2016 danach bin ich dann mit ihm umgezogen....vom 1ten Juli bis Mitte aug war ich wieder im Krankenhaus....Teddy solange bei einer Freundin die auch einen Hund hatte,

Sie selber ist Vegan.....was die Hunde dort bekamen kann ich nicht sagen....als ich ihn wieder abholte merkte ich, das etwas nicht in Ordnung war. Besuchte gleich den Tierarzt.....dereine Kompl.-Untersuchung mit Röntgen, Herz ec durch zog. Der sagte mir das das Blut und der ganze Hund gesund sei....aber die Schilddrüsse grenzwertig sei....wir sollten dies beobachten.Vom 24ten Aug bis 15.Nov war ich wieder im Krankenhaus....Teddy in dieser Zeit wieder in einer Familie mit 5 Hunden.

Nachdem ich ihn dort abgeholt habe....merkte ich das er nicht mehr viel Lust hatte zu laufen, keine Energie hatte....also wieder zum Tierarzt....jetzt wurde auch der Rücken sowie Hüfte ec geröntgt um alles auszuschließen.....bei der Blutuntersuchung....geziehlt auf Schilddrüsse, stellte sich eine Unterfunktion raus.......seine Energie hat sich nach den Tabletten schon gebesser.....aber abnehmen tut er nicht. Ok Hüfte ist noch zu sehen(etwas) Rippen sind zu merken......aber für ih  ist es besser er kommt wieder an sein Gewicht von 26 kg....jetzt hat er 33 kg viel zu viel was auf die Gelenke geht.

Heute habe ich ihm Dinkelnudeln gekocht in etwas Gemüßebrühe, dadrin, Gemüße, 1 Ei sowie Nassfutter......als er satt war bleib noch einiges im Napf, was ich aber dann weggetan habe.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 25 Minuten schrieb Initcha:

bei der Blutuntersuchung....geziehlt auf Schilddrüsse, stellte sich eine Unterfunktion raus.......seine Energie hat sich nach den Tabletten schon gebesser.....aber abnehmen tut er nicht. Ok Hüfte ist noch zu sehen(etwas) Rippen sind zu merken......aber für ih  ist es besser er kommt wieder an sein Gewicht von 26 kg....jetzt hat er 33 kg viel zu viel was auf die Gelenke geht.

 

wenn er erst seit März die Tabletten bekommt musst Du noch etwas Geduld haben ... ;) 

Bis ein Hund mit SDU richtig eingestellt ist, vergehen mehrere Monate. Meist muss in dieser Zeit auch noch mehrfach die Dosis angepasst (erhöht) werden.

Der Stoffwechsel braucht Zeit bis er sich auf die Substitution eingestellt hat und der Hund wieder so richtig "der Alte" wird.

Wichtig sind eben die Blutkontrollen mehrere Wochen nach einer Dosisveränderung. Und die meisten Hunde fühlen sich erst wieder richtig wohl, wenn der T4-Wert im oberen Drittel der Referenz ist ...

 

LG, Ulrike

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ist er richtig eingestellt?

ist der Hund groß, da würde ich in Ruchtung Seniorbedarf gehen.

 

Hast du schon mal eine Rationsüberprüfung machen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...