Zum Inhalt springen
Registrieren

Agression? Schutzverhalten? Dominanz?


cedi

Empfohlene Beiträge

Dann kann die Aggression des Hundes nicht so schlimm sein, wenn man nur ein bisschen "angehen" muss. Bei "Plattmachen" und der "Hund kommt nicht mehr mit heiler Haut davon" verstehe ich massive Gewalteinwirkung.

 

Das ist also das berühmte Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nun ich kenne hier auch schon ein paar Jahre Hunde.

 

Hunde, die andere Hunde 'platt' machen, machen noch längst keine Mendchen 'platt', das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

 

Woanders wag es anders sein

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Damit er meinem Hund nichts mehr macht...ich könnte ihm natürlich auch ein Liedchen vorsingen und warten bis er einschläft

Link zu diesem Kommentar

Also zwischen "platt machen" und "Liedchen singen" gibt's glaube noch einiges was man sonst noch so tun kann ...

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Nebelfrei:

Damit er meinem Hund nichts mehr macht...ich könnte ihm natürlich auch ein Liedchen vorsingen und warten bis er einschläft

 

Mich halte für mich fest:

 

Einen Hund, den ich einfach durch meine Präsenz beeindrucken kann, der sich blocken lässt und sich Trollen würde, den mache ich (vorsorglich) platt, weil er meinen Hund platt gemacht hat?

 

Weil die Situation deeskalierend zu lösen, um mehr Schaden abzuwenden, keinen Vergeltungscharakter hat?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Tja, ich hab nich nie einen Hund 'platt' gemacht, aber ich würde keine Stuhlkreis einberufen um das Problem zu lösen. 

Ich setzt Mittel mit Mass ein, meistens  mach ich sowieso nicht, evtl mal blocken, einen Hund anschreien.

Mehr war bisher nie nötig, aber zögern würde ich nicht. Mir geht es primar ums Opfer, nicht um den Täter.

Link zu diesem Kommentar

Öhm? Aber es ging doch darum, dass der andere Hund da nicht mit heiler Haut davon käme = erhebliche Gewalteinwirkung.

 

Maßvoll ist für mich was anderes, besonders dann, wenn es in deinen Fantasieszenarien gar nicht nötig ist.

 

 

Und dass du immer als Gegenbeispiel angebliche Waldorfpraktiken nennst, ist nur zu polemisch.

 

 

Aber eigentlich ist das auch gar nicht das Thema.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Naja, wer von uns beiden ist denn ist polemisch...

Du willst einfach sagen, dass ich Hunde einfach so angreife und misshandle.

Nein, zu ich nicht, aber wenn mejn hhnd von einem andern angegriffden wird, dass er 'platt' gemacht wurde, bin ich zu allem bereit

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb kareki:

Öhm? Aber es ging doch darum, dass der andere Hund da nicht mit heiler Haut davon käme = erhebliche Gewalteinwirkung.

 

Maßvoll ist für mich was anderes, besonders dann, wenn es in deinen Fantasieszenarien gar nicht nötig ist.

 

 

Und dass du immer als Gegenbeispiel angebliche Waldorfpraktiken nennst, ist nur zu polemisch.

 

 

Aber eigentlich ist das auch gar nicht das Thema.

 

Wie genau würdest du eine gefährliche Situation denn gewaltfrei deeskalieren?

Also angenommen dein kleiner Hund (angenommen du hättest einen), sagen wir jack russel Größe ist an der Leine und es kommt ein Hund in Schäferhund Größe auf euch zugerannt und geht direkt drauf.

Interessiert mich wirklich, weil mir da kein ungefährlicher gewaltfreier Weg einfallen würde (also für den Fall, das ein vorheriges Verscheuchen nicht fruchtet und der Hund schon drauf ist).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...