Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

10 Hunderassen mit hoher Tumor Rate

Empfohlene Beiträge

In meinem Bekanntenkreis hat eine Dogge, 2 Jahre alt, ein Osteosarkom. Die Halterin war mittlerweile bei drei Ärzten und alle sagen - einschläfern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Gerhard:

Davon abgesehen, dass amerikanische Studien für mich so glaubwürdig wie Mc Donalds sind: Quark hoch zehn.

Bei der Argumentation haste mich überzeugt.

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es sich bei dieser Studie, die in der letzten Zeit uberall in den Zeitungen war,  um Krebs bei Menschen handelt;

ein sehr wichtiger Faktor bei Tumoren ist halt einfach Zufall, bzw Pech 

Krebserkrankungen

Irgrndwie auch tröstlich, dass man nicht alles beeinflussen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Golden Retriever war es mir nicht bekannt. Beim Berner Sennen ist das tatsächlich ein Ausschusskriterium für mich. Wir hatten 3 Berner im Bekanntenkreis, alle an Krebs gestorben, keiner ist auch nur 8 Jahre alt geworden. nein danke...

Es wäre wirklich mal interessant wenn die Rassezuchtvereine auch ein mögliches Register für die Todesursache und das Sterbealter eröffnen würden. 

Meine verstorbene Hündin ist an einem Hämangiosarkom der Milz (mit 13,5 Jahren) gestorben. Ihre Mutter mit 11,5 an genau dem gleichen Krebs. Ihr vater ist mit 12 an Krebs gestorben (weiß nicht an welchem), 2 ihrer Geschwister sind ebenfalls an Krebs gestorben. Nun hatten die Hunde ja schon ein relativ hohes Alter, aber zumindest beim Hämangiosarkom ist bekannt das es in manchen Linien öfter vorkommt und auch in manchen rassen (D. Schäferhunde z.B.). Überhaupt die Tatsache das manche Hunderassen anfälliger für bestimmte Tumorarten sind als andere, lässt ja schon einen nicht zu verachtenden genetischen Hintergrund vermuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angebot und Nachfrage - aktuelle Hitliste der Hunderassen

Aus einem Verkaufsportal habe ich mal die angebotenen Hunderassen herauskopiert und nach Anzahl der angebotenen Hunde (in Klammern) sortiert. Wenn man davon ausgeht, dass die Nachfrage die "Produktion" steuert, sollte man daraus doch die aktuelle Beliebtheit der Hunderassen ablesen können, oder? Da die Aussagekraft dieser "Hitparade" wohl eher Unterhaltungswert hat, habe ich diesen Beitrag in die Plauderecke gestellt.   Erstaunlich, mit welchem riesigen Vorsprung die ersten P

in Plauderecke

• Naturheilkunde bei inoperablem Tumor. Erfahrungen?

Bei unserem Schäferhundrüden (10) wurde ein Tumor festgestellt, der nicht operiert werden kann. Da wir uns eine Chemotherapie nicht leisten können und uns diese auch keine Garantie zur 100% Heilung gibt wollten wir fragen, ob jemand Erfahrung mit Homöopathie/Hemmenden Kräutern/Heilpilzen oder sonstigen natürlichen Stoffen gemacht hat. Diese sind unsere letzte Hoffnung; deshalb bitten wir um jegliche Hilfe.

in Hundekrankheiten

• Durch was kann ein Tumor platzen? :(

meine maus hat ja einen faustgrossen Tumor an der Leber aber sie ist immer noch die Alte und es geht ihr gut...in den letzten 2 Monaten ist der Tumor nicht gewachsen. Aber ich habe Angst das er platzen könnte...Wo durch kann das passieren? Nur wenn er zu gross wird oder auch durch falsches Bewegen oder hoch heben?Merke ich es irgendwo dran, dass er geplatzt ist??Ihr Bäuchlein ist schon etwas dick, aber das war er eigentlich schon immer.... Liebe Grüsse Tine und ihre Maus...

in Hundekrankheiten

• Prostata: Entzündung/ Tumor?!

Hallo, unser Hund ist 8 Jahre alt und unkatriert. Er hatte lange Zeit Probleme mit dem Darm und oft Durchfall, haben wir aber jetzt mit einem neuen Futter gut hinbekommen.   Seit ein paar Wochen geht es ihm immer schlechter. Jammert beim Springen ins Haut, beim Kot lassen. TA hat dann eine vergrößerte Prostata diagnostiziert. Er hat dann Medikamente bekommen um diese zu verkleinern. Die ersten Tage ging es bergauf. Seit 2 Tagen ist er nun aber total “weggetreten”, liegt nur noch und ja

in Gesundheit

• Warum kaufen Leute Hunderassen, die Gesundheitsprobleme haben?

Hier mal eine spannende Sozialwissenschaftliche Studie, zu der Frage, warum sich Leute Hunde kaufen, bei denen gesundheitliche Probleme zu erwarten sind. http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0172091   Ich fand diese Studie besonders spannend, weil die Frage, warum Leute solche Hunde kaufen, hier ja auch immer wieder auftaucht.   Befragt wurden Hundebesitzer: -von Französischen Bulldoggen (als Vertreter von Rassen mit extremen Einschränkun

in Aktuelles & Wissenschaft

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.