Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf der Windhundwiese oder rennen,rennen,rennen


Ferun

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Ferun:

Vielleicht werden die Hunde so auf das Surren der Zugmaschine geprägt, das sie "stille" Hasen nicht mehr als Beute erkennen. :D

Ferun reagierte nach Zuschauen von nur drei Läufen extrem auf das Surren das den Hasen ankündigt. :ph34r:

 

 

Oh ja...! Das ist krass, wie die Hunde auf des Surren der Maschine reagieren. Am Sonntag waren einige Cracks dabei,

die sind alleine beim Ertönen des Motorgeräusches beinahe ausgerastet... Und ich muss zugeben, ich war anfänglich echt

etwas überwältigt, wie stark auch Zaza ab ihrem 1. Lauf auf das Surren reagierte. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch ne Frage eingefallen :D:P

Wie wärmt ihr denn die Hunde vorher auf? Was ist mit der berühmt, berüchtigt, gefürchteten Greyhoundsperre?

Link zu diesem Kommentar

Interessant mit der Rennbahn. Gut macht Zaza das. 
Da hätten meine beiden auch Spaß dran. Obwohl ich glaube, dass Amy eine Abkürzung nehmen würde. :D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Ferun
vor 9 Stunden schrieb benno0815:

Wie wärmt ihr denn die Hunde vorher auf?

Was ich beobachten konnte war, daß die meisten vorher einfach etwas auf und ab getrabt sind mit ihren Hunden.

Ein bischen im Kreis joggen und manche haben die Muskeln nochmal durchgeknetet.

 

Ich mach ja vor dem rennen auf der Windhundwiese auch nicht mehr. Normaler Spaziergang und dann dürfen sie los.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb benno0815:

Wie wärmt ihr denn die Hunde vorher auf? Was ist mit der berühmt, berüchtigt, gefürchteten Greyhoundsperre?

 

Ferun hat das ja schon gut ertklärt. :) Vor & ganz wichtig auch nach dem Training braucht der Hund Bewegung um warm zu werden

oder sich auslaufen zu können. Am Sonntag wars 26°C, da wird logischerweise nicht stundenlang mit dem Hund an der Sonne herumgetrabt.

Bei kälterer Witterung ist es dafür umso wichtiger an ein intensives Warm-up zu denken.

 

Die allermeisten tun das auch gewissenhaft. Ich musste leider auch 2 Fälle beobachten, wo die Hunde "kalt" aus dem Auto direkt

an den Start geführt wurden und nach dem Rennen auch sofort wieder in ihre Autobox gesteckt wurden... :(

 

Das Training auf der Bahn ist Hochleistungssport. Die Greyhoundsperre kann dort bei jedem Hund auftreten; auch bei den super

durchtrainierten Vertretern! Greys sind durch ihren starken Muskelaufbau am meisten betroffen. Bei Galgos treten solche

Symptome eher weniger auf. Whippets sind dann schon eher wieder betroffen...

 

Gerade bei wärmeren Temperaturen sollten Überanstrengungen vermieden werden. Befindet sich der Hund im "Hetzrausch",

ist die Gefahr gross, dass er seine Kräfte und Grenzen völlig überschreitet. Gerade am Anfang ist weniger - wie so oft - also mehr...

Link zu diesem Kommentar
Ferun

Danke @Renegade  Da denkt man als Windhundhalter gar nicht drüber nach, daß da nicht unbedingt jeder weiß was gemeint ist. :)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das betrifft eben nicht nur Windhunde, von daher ist es ziemlich wichtig, daß sich das Wissen um diese Symptomatik weiter verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 16 Stunden schrieb Juline:

Bin immer wieder von den Socken, wenn ich Videos von euren Raketenhunden sehe. Wieviele Stundenkilometer sind das?

 

Was macht ein Windhund, der nur an der Leine geführt wird? Kann das wegen unerfüllter Bedürfnisse Schwierigkeiten geben? Ich sehe gelegentlich welche, immer angeleint, frei flitzen habe ich noch nie einen gesehen.

 

Yoma flitzt wesentlich mehr und ausdauernder als gleichgroße Windspiele. 

Die sind vielleicht am Anfang schneller (bisher nicht), aber Yoma hält das Tempo länger durch. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...