Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf der Windhundwiese oder rennen,rennen,rennen


Ferun

Empfohlene Beiträge

Bei den Rennen/Coursings die ich besucht habe , sind Galgos die absolute Ausnahme.

Da laufen vielleicht mal 2-3 wenn überhaupt. Ist das bei euch anders? @fifu

Link zu diesem Kommentar

@Ferun

Nein, das ist bei uns nicht anders. Einerseits wird hierzulande kaum gezüchtet, andererseits dürfte es damit zu tun haben,

dass die Galgos aus dem Tierschutz - leider ja meist mit einer furchtbaren Vergangenheit - nicht auf der Bahn laufen sollen/dürfen/müssen....

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb fifu:

@Ferun

Nein, das ist bei uns nicht anders. Einerseits wird hierzulande kaum gezüchtet, andererseits dürfte es damit zu tun haben,

dass die Galgos aus dem Tierschutz - leider ja meist mit einer furchtbaren Vergangenheit - nicht auf der Bahn laufen sollen/dürfen/müssen....

Das hat auch einen guten Grund, denn die meisten Galgos sind ausgemustert worden, weil sie entweder verletzt, krank oder zu alt sind.
Es gibt selten Galgos, die ganz gesund aus Spanien ausreisen, fast alle bringen alte Verletzungen mit, die auch meist nicht -rechtzeitig, oder fachgerecht- behandelt wurden.
Sikari und Aruna dürften auch auf keine Rennbahn, Sikari hatte einen Sehnenabriss und dort hat sich eine Athrose gebildet, Aruna hat eine Menge alter Verletzungen und ihr Herz würde das auch nicht schaffen.
Auf der Rennbahn sollten nur gesunde Hunde laufen, die vorab tierärztlich gecheckt wurden (steht auch im Artikel).

Ich fand den Artikel auch sehr interessant, vor allem das Kapitel über die anatomischen Besonderheiten zwischen den Rassen und Typen. Hätte ich nicht gedacht, dass die Muskeltypen sogar innerhalb der gleichen Rasse (Greyhound) so unterschiedlich sein können, perfekt abgestimmt auf die Verwendung.

Ich hatte ein paar Mal Greyhounds aus Irland (vom Rennen ausgemustert) in meiner Hundeschule und die sahen wirklich anders aus, als die zarten Galgos. Die, die ich sah, waren deutlich größer, muskulöser und nicht so zartgliedrig wie die Galgos.

Danke für den interessanten Artikel, @fifu

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also hier gibts auch genug gesunde und ausgesetzte Galgos. Die jagen halt nicht gut genug - so die Ansicht der Jäger. Und somit gibts keinen Grund mehr sie durchzufüttern. Sie sind oft noch jung und dann halt nicht mehr lange gesund, wenn sie nicht früh genug von einer Orga eingesammelt werden. Letztens lief unten an der Straße wieder ein halbes Skelett herum, so abgemagert war er.

 

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich Ajan auch wieder frei laufen lassen.:unsure: Er hat soviel Spass daran. Leider hört er nicht wirklich auf mich, wenn er im Renn- und Spieltaumel ist. Ein Fortschritt: er schaut sich manchmal um, wo ich bin.:)

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Femo hatte ne zeitlang mal windige Kumpels, mit denen er flitzen konnte und sich immer geärgert hat, dass er zu langsam war. Mit dem Galgo konnte er fast mithalten, beim Grey hatte er gar keine Chance. Den Unterschied konnte man super sehen. Ich krame mal nach Fotos.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 7.12.2018 um 21:47 schrieb Freefalling:

Ich krame mal nach Fotos. 

 

Ich seh` nix! 😊😉

 

Am 7.12.2018 um 21:47 schrieb Freefalling:

Femo hatte ne zeitlang mal windige Kumpels, mit denen er flitzen konnte und sich immer geärgert hat, dass er zu langsam war.

 

--> http://www.infohund.de/2018/10/27/mit-fremden-hunden-spielen-gefahr-fuer-whippets-nicht-unterschaetzen/

 

Spannender Artikel zu "Rennspielen" unter Windigen & Nichtwindhunden.

 

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

Ich habe sowas mal hier auf der Freilaufwiese erlebt.

Irgendwie sind da auch immer mal wieder Windhunde zwischen den Labradoren , Bernensennen , DSH usw. Meist werden so Verfolgungsjagden schnell von den HH aufgelöst . Einmal war aber schon eine Runde zu viel & der Windhund wurde von irgendwem im Getümmel gebissen . Ein fürchterliches Geschrei , Hund auf den Arm & ab zum TA nähen . :( 

Ich fand das so schlimm . Dieser Windhund kommt tatsächlich mittlerweile wieder dahin, aber ich rufe Johnny wenn gerannt wird immer sofort ab ( obwohl eher wohl eher nicht beißen würden, aber halt eher grob spielt ) & mir rutscht bei jedem Sprint einer dieser Hunde kurz das Herz in die Hose :( Ich finde die sind da leider nicht so gut aufgehoben unter den wilden, großen,schweren Monstern ... 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb BastisWunderland:

Dieser Windhund kommt tatsächlich mittlerweile wieder dahin, aber ich rufe Johnny wenn gerannt wird immer sofort ab ( obwohl eher wohl eher nicht beißen würden, aber halt eher grob spielt )

 

Finde ich toll, dass du so rücksichtsvoll agierst. 😀 Grobe, sehr körperliche Raufspiele mögen meiner Erfahrung nach die wenigsten Windhunde.

Bei Rennspielen droht zudem immer die Gefahr, dass dem Verfolger der Kragen platzt und sich seine Frustration auf unschöne Weise bemerkbar macht.

Ich habe mit Zaza schon einige kritische Situationen erlebt... Mittlerweile passe ich sehr genau auf, mit wem ich sie rennen lasse und mit wem nicht.

Gibt dann halt hie und da Kommentare zu hören von wegen "verweichlichter, überbehüteter Windhund" oder "aber unser ist doch wirklich gaaaaaanz lieb"...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...