Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin isst nicht ordentlich?


Gast taik

Empfohlene Beiträge

Der Hund hat sie/ihn nicht im Griff. 

Der Hund is(s)t halt so.

 

Durch das Propagieren, ein Hund sei ne Fressmaschine, machen sich die Halter viel zu viele Gefanken.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

 

vor 3 Stunden schrieb denny:

Und wenn sie nicht frisst, hat sie Pech gehabt. 

 

vor 2 Stunden schrieb kareki:

Der Hund is(s)t halt so.

 

Irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen ...

 

taik hat in einem anderen Tröt geschrieben, dass die dreijährige Lotte ungefähr eineinhalb Jahre bei ihm ist, aber es scheint innerhalb der Familie einen Wechsel der Bezugsperson gegeben zu haben - von der Mutter zu taik, habe ich das richtig herausgelesen?

Schon im Januar gab es Auffälligkeiten beim Fressen und Brechreiz und/oder Husten?

War es zwischendurch besser?

Ein sehr sensibler Hund könnte mit Verdauungsproblemen auf Stress (durch Wechsel der Bezugsperson) reagieren.

Und es kann viele Wochen dauern, bis sich das wieder eingependelt hat.

 

Als ich Pavel mit sechseinhalb übernommen habe, hatte er auch "merkwürdige Anwandlungen" beim Fressen. Die galt es erstmal zu ergründen ... Da er untergewichtig war, habe ich zunächst alles durchgehen lassen ... "Spielen" mit dem Futter, Handfütterung, extra Leckerbissen ... Hauptsache, er frisst so viel wie möglich. Da hätte auch jeder Zweite vermutet, der Hund habe mich gut im Griff. ;)

 

Im Laufe der Zeit habe ich mir aufgrund der Beobachtungen eine Meinung (ein-)gebildet (denn der Hund kann mir ja nicht erzählen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege). Ich denke, Pavel hat früher recht schlechtes Futter bekommen, das er nicht gern mochte und/oder nicht gut vertragen hat. Daher war er bei neuem und unbekannten Futter extrem skeptisch. Einiges, das er heute gierig verschlingt (z.B die fette Haut vom Lachs oder Banane), kannte er nicht und hat es erst angerührt, nachdem ich es mit sichtbarem Genuss vorgekostet habe. Zum Aufpäppeln habe ich auch Croissants gefüttert, die mein Bäcker um die Ecke mit viel Butter macht. Croissants von anderem Bäcker? ... na ja, der Hunger treibt's rein ... ;) 

Inzwischen ist das Thema Futter total entspannt. Aber Pavel ist ein "Wenig-Fresser", also bekommt er ein Futter mit reichhaltiger Zusammensetzung.

Hier hat taik ein Foto von Lotte gepostet. Pavel hat eine ähnlich schlanke Statur. Vielleicht braucht Lotte ja auch eher wenig (aber sehr gutes) Futter. Auch hier mein Tipp: Einfach mal im Internet nach "Futterprobe" googeln und bei diversen Herstellern Probeportionen anfordern (auch wenn man eine kleine Gebühr zahlen soll). Gibt es für Trocken- und Nassfutter, manchmal sogar kombiniert. Und dann alles mal durchprobieren und sehen, was Lotte mag und wie das verdaute Futter den Hund wieder verlässt. Den kritischen Blick auf die Zutaten nicht vergessen! Und auch die Dosierung beachten! Manches Futter, das pro Tüte/Dose teuer erscheint, ist es gar nicht, weil der Hund viel weniger davon frisst.

 

Ich würde alle "Mätzchen" beim Fressen so lange dulden, bis ein leckeres und bekömmliches Futter gefunden ist. Und dann langsam zum "normalen Füttern" übergehen. Wenn Lotte dann nicht frisst, hat sie vermutlich grad keinen Hunger oder ist nach drei Happen satt. Is(s)t dann so. ;)

 

Wenn man die Rippen nicht auffällig sieht, wenn das Fell glänzt und wenn Lotte fröhlich und aktiv ist, ist alles gut - auch wenn sie wenig frisst. Aber wenn irgend etwas auffällig ist, frag einen Tierarzt!

In einem anderen Tröt hast du gefragt, ob Tierärzte Ratenzahlung akzeptieren, weil du nicht so viel Geld hast. Daher mein Rat: Frage vorher nach den Kosten beim Tierarzt (Was kostet eine Tollwutimpfung? Was kostet eine allgemeine Untersuchung?), es gibt gewaltige Preisunterschiede! Besonders im ländlichen Bereich gibt es alteingesessene Tierärzte mit viel Erfahrung und günstigen Honoraren. Da brauchst du nicht befürchten, dass du das Honorar nur in Raten zahlen kannst. Selbst wenn man ein Stück mit Bus/Bahn fahren muss, ist es oft viel günstiger als in der modernen Tierklinik in der Nähe. Für allgemeine Gesundheits-Checks und die wenigen erforderlichen Impfungen braucht man keine High-Tech-Klinik - wenn ein Ernstfall vorliegt, schon.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb bangkaew:

dabei achten wir auch genau auf die Zeiten, das ist nämlich nach meiner Erfahrung auch sehr Wichtig

 

Kann ich bei drei Hunden hintereinander nicht bestätigen.

  • Der erste Hund hatte immer Futter im Napf, fraß aber meist, wenn ich auch gegessen habe - oder auch zwischendurch ... inklusive nachts.
  • Der Zweite hat seine zugeteilte Portion zu meiner Hauptmahlzeit meist abends bekommen und - wie ich - ein kleines Frühstück, Zeiten variabel. (Zugeteilte Portion, weil "Staubsauger-Hund" ;))
  • Pavel hält es jetzt so wie der erste Hund, ist zeitlich völlig flexibel und frisst über den Tag verteilt eigenständig so viel, wie auf der Packung für sein Gewicht angegeben ist. (Können Hunde lesen? :think:)
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Pünktlichkeit ist bei Wega auch nicht so wichtig, kommt halt auf den Tagesablauf an. Meistens am Vormittag oder Mittag nach dem langen Spaziergang, abends etwa während ich koche.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Öhm, es geht um einen Einzelhund, wie soll der futterneidisch sein?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hermes ist auch so ein Mäkler. Zwischendrin hatte er auch immer mal solche Phasen, wo er tagelang nichts angerührt hat. Und ja einen Mäkler hat man sich auch schnell anerzogen.
Anfangs hat mich das auch schier verrückt gemacht. Heute bekommt er einfach sein Futter (er bekommt quer durch, BARF, Trocken, Nass, Reste) und wenn er es nicht frisst, dann halt nicht. Es gibt aber auch nichts anderes. 

 

Allerdings hat er auch ein Bisschen ein Mitspracherecht, denn mir ist, gerade in seiner Jugend aufgefallen, dass er zu bestimmten Zeiten (z.B. in den Winter hinein, oder beim Fellwechsel) unterschiedliche Lebensmittel bevorzugt. Z.B. gibt es Phasen, wo er lieber Fisch als Fleisch isst. Da ich denke, dass er schon weiß, was ihm gut tut, bekommt er in solchen Phasen dann halt z.B. auch vermehrt Fisch.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 9 Stunden schrieb denny:

Ehrlich gesagt ist "rumspielen mit dem Essen" für mich die schlechteste Alternative. 

Für mich hört sich deine Beschreibung so an, dass dein Hund dich ganz schön im Griff hat. ;)

Und einen Futtermäkler hat man sich schneller heran gezogen, als einem lieb ist.

 

Wäre es mein Hund, gäbe es weder Diskussion und schon mal gar kein füttern mit dem Löffel. 

Ich würde das Futter kommentarlos hinstellen und genau so kommentarlos nach 15 Min. weg nehmen. Und bis zur nächsten Fütterung gibt es nichts.

 

Es gäbe feste Fütterungszeiten und vor allem keine Bitte an den Hund, doch mal zu fressen. Je mehr Aufmerksamkeit du deinem Hund bei diesem Thema schenkst , umso höher ist seine Erwartungshaltung, dass du noch was "besseres" im Schrank hast. 

 

Und wenn sie nicht frisst, hat sie Pech gehabt. 

Die Viecher sind schon schlau:D

 

Ja, die "Viecher" können ganz schön schlau sein, manchmal schlauer als ihre Menschen.

 

Das mit: Pech gehabt, wenn sie/er nicht frisst, hätte ich vor Emma vielleicht auch gedacht. Sie wusste aber besser als wir, was wie verträgt und was nicht. Haben wir anfangs mal nach diesem Pech-gehabt-Motto gehandelt, hat sie natürlich irgendwann gefressen, wenn auch nicht den Napf geleert. Der Hund hat schließlich Hunger und keine Möglichkeit, sich selbst Futter zu beschaffen. Dann kam das Futter postwendend wieder zurück. Pech gehabt, oder?

 

Es muss nicht jeder Hund mäklig sein, wenn er nicht jedes Futter frisst.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

KleinEmma, natürlich gibt es Hunde, die unter Unverträglichkeit leiden.

Aber wenn ein Hund sein Futter mit dem Löffel frisst und sonst nicht, bringe ich das nicht mit Unverträglichkeiten in Verbindung. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...