Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund macht alles kaputt...


alia

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen jungen Hunden auch immer Sachen gegeneb die sie schreddern dürfen, z.B. Pappkartons. das macht halt einfach Spaß. Daneben klönntest du einen Kong mit Joghurt einfrieren (eine Eisbomb machen), da hat er länger etwas mit zu tun. 

Kauknochen bitte nicht ohne menschliche Anwesenheit geben. Da ersticken leider immer wieder Hunde dran..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb alia:

Das werde ich machen. Soll das eine ganze Kokosnuss sein?! 

Wenn das schief geht (müssen, muss es nicht, kann aber), findest Du Dich mit Deinem Liebling ganz schnell in der Tierklinik wieder .... und wenn Du ganz grosses Pech hast, mit Deiner Alia gleich mit ...

 

Hab da so meine Erfahrungen ... mit einer ursprünglich vom Fuchs geklauten Kokusnuss, die bei mir im Garten landete ... Die Schale ist unverdaulich (möglicherweise ist das bei Hunden aus Thailand anders, regionalbedingtes Kokusnusschalenverdauungsenzym?). Je nachdem in welchen Stücken die Schale heruntergeschluckt wird, kann sich das für Wochen im Magen-Darm-Trakt, schlimmstenfalls verschliessend, festsetzen.

 

Für einen Hund ist das Zerkleinern einer Kokusnuss nicht wirklich eine grosse Herausforderung, für die meinigen zumindest nicht ... für den Oldie (eher grösserer Kleinhund) mit nicht mehr ganz so vielen Zähnen, eine Sache von ein paar Minuten ... Für den grossen Jungspund, etwas für Sekunden ... Besser bedient wärst Du vermutlich mit einem grossen (rohen) Kalbsknochen ... Wobei er sich, nachdem was ich hier von Dir lese, dadurch nicht aufhalten lässt ...

 

Ansonsten halte ich eine Ferndiagnose für nahezu ausgeschlossen, viele der hier gestellten Fragen wurden m.E. noch gar nicht beantwortet. Insoweit rate ich zu einem mobilen Trainer, der sich das vor Ort anschauen kann. Die Gründe könnten mannigfaltig sein ... Aber ich gehe zumindest jetzt schon davon aus, das übersteigt ein einfaches Langeweile-/Alleinbleibproblem bei weitem ...

 

PS: Fussleisten zerstören etc. pp. sind z.B. keine normalen Verhaltensweisen, die auf die Zahnphase zurückzuführen sein könnten, zumal Du ja auch anderes Kauspielzeug und sogar Knochen zur Verfügung stellst. (Nebenbei: wenn Du nach unzerstörbarem Spielzeug auf der Suche bist, kann ich Dir den Kong-Extrem-Ball empfehlen, keine Werbung, nur zur Anschauung http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug/kong/baelle/326029 ... der ist nahezu unzerstörbar (der Grosse hat seinen ersten immer noch, wird im Oktober 3), davon abgesehen, kann man ihn zur Beschäftigung mit Futterpaste etc. befüllen).  

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das Problem ist ja nicht, dass er zuwenig Spielzeug hat, sondern, dass er offensichtlich nicht allein sein mag.

 

Vielleicht nicht ausgelastet? Nicht Bälle und Frisbee werfen, das macht zwar müde, aber nicht ruhig, sondern ein paar Kilometer durch Wald und Flur machen. 

 

Für Frisbee ist er eigentlich sowieso zu jung, das sollte man nicht machen bevor er ein Jahr alt ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Naja, jeder Futzihund sucht sich sein eigenes Ding. Meine jetzige Kleine fand Fußleisen GANZ toll. Die wurden immer versucht abzumachen. Dafür hat sie sonst fast nichts kaputt gemacht und nur am Hocker (sehr weiches Holz) genagt und Kugelschreiber knackt sie bis heute wenn sie sie kriegt. Und sie ist nicht ein einziges Mal an den Mülleimer. Welpi davor hat täglich den Müll ausgeräumt und auch sonst andere Dinge  kaputt gemacht. Aber nie die Fußleisten.

Erwachsener Hund (kam mit 5 zu uns)  der "nicht alleine bleiben konnte", (und der das heute übrigens super kann, Hund war einfach nicht ausgelastet) hatte ein großes Interesse daran die Tapete von der Wand zu ziehen und Bücher zu entcovern... jedem Tierchen...

 

Natürlich sollte man immer Ursachenforschung betreiben. Ist es ein aktiver, munterer Hund im Alter von 9 Monaten .... da finde ich das Verhalten aber nicht sehr ungewöhnlich. Er kommt auch immer drauf an was verfügbar ist, der Charakter des Hundes etc.

 

Wäre wirklich mal interessant zu wissen wie so der Tagesablauf ist.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nebelfrei:

Das Problem ist ja nicht, dass er zuwenig Spielzeug hat, sondern, dass er offensichtlich nicht allein sein mag.

 

Vielleicht nicht ausgelastet? Nicht Bälle und Frisbee werfen, das macht zwar müde, aber nicht ruhig, sondern ein paar Kilometer durch Wald und Flur machen. 

 

Für Frisbee ist er eigentlich sowieso zu jung, das sollte man nicht machen bevor er ein Jahr alt ist.

Darum ging es mir bei meiner Empfehung für den Kong nicht, also "zu wenig Spielzeug" und ich bin mit Dir einer Meinung, in dem Alter ist das Werfen von Gegenständen aller Art der Gesundheit nicht unbedingt förderlich. Aber ich hab mir halt so meine Gedanken gemacht, was bei seinen Zerstörungen so alles an Stoffen in seinem Magen landet ... Meiner hat keine Möbel etc. pp. ... doch nahezu jedes Spielzeug ... bis auf diesen Kong ...

 

Mit dem Alleinsein bin ich unschlüssig. Wenn ich das richtig gelesen und interpretiert habe, ist der Hund im Grunde genommen doch nie allein. Menschen stehen vll. temporär und nur kurzfristig nicht zur Verfügung, eine Mutter wohnt noch (drüber oder drunter). Offensichtlich nutzt der Hund diese kurzen Phasen für recht intensive Zerstörungen ... m.E. muss es da noch mehr Probleme geben ... irgend etwas innerhalb der Beziehungen, also Hund zum Rest. Darauf deutet m.E. auch, wie schnell so ein Hund des Hauses verwiesen werden kann ... 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht. Das mit dem Haus aussperren ist ungewöhnlich... wobei ich es irgendwie verstehen kann. Wer weiß was für einen Wert das Sofa hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lexx:

Naja, jeder Futzihund sucht sich sein eigenes Ding. Meine jetzige Kleine fand Fußleisen GANZ toll. Die wurden immer versucht abzumachen.

Nu, dieser Hund zerlegt jedoch offensichtlich gleich alles ... Wände, Fussleisten, Möbel ... das ist schon sehr ungewöhnlich, finde ich ... Kenne ich von keinem meiner Welpen ... Dass mal etwas kaputt gemacht wird, angeknabbert, das kommt schon mal vor. Aber in solch einer regelmässigen Form ... und so allumfassend? 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich finde die Zerstörungswut auch seltsam. Femo sucht nach Futter und da gibt es dann schonmal Nebenbei-Schaden. Aber nie sowas Gravierendes. Er spielt auch gern mit Pappe. Herumliegende Bücher sind ab und an also auch gefährdet. 

Den Kong Extreme kann ich auch empfehlen. Femo hat die mittlere Größe und kann den voll gerade so tragen. Er hat ihn jetzt fast ein halbes Jahr. Sonst kriegt er alles kaputt. ;) 

Leg doch mal Kartons etc als Köder aus. Vielleicht zerstört er dann nur die. Ursachenforschung finde ich aber auch wichtig. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass das tatsächlich auch etwas rasseabhängig ist. Ich habe z.B. von einigen Bullterrier Besitzern und Staffs gehört dass die wohl häufiger zu Zerstörungswut in der Jugend neigen.

Und viele ruhigere Begleithundrassen weniger. Das wäre auch noch ein Punkt. Was für eine Rasse/Mischung ist es eigentlich?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lexx:

wobei ich es irgendwie verstehen kann. Wer weiß was für einen Wert das Sofa hatte 

Wie hoch wäre denn Deine Preisgrenze ... also bis der Hund ...? ;)

(nicht wirklich ernsthaft gefragt ... soweit ich Dich hier lese ... )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...