Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund macht alles kaputt...


alia

Empfohlene Beiträge

Gibt keinen materiellen Gegenstand :) Aber den Gedanken verstehen kann ich :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lexx:

Ich denke dass das tatsächlich auch etwas rasseabhängig ist. Ich habe z.B. von einigen Bullterrier Besitzern und Staffs gehört dass die wohl häufiger zu Zerstörungswut in der Jugend neigen.

Und viele ruhigere Begleithundrassen weniger.

Möglich, dass da etwas dran ist ... Wobei ich auch schon Rassen hatte, denen man solches nachgesagt hat ... Dobis, Jacky, Pinscher-Spitz-Mix (also erblich doppelt belastet) ...

Gerade der Dobermann Pinscher hatte einst (ob das noch so ist ... k/A) einen schlimmen Ruf. Wenn man jedoch Ursachenforschung betreibt, stellt sich meist heraus, dass es bestimmte Auslöser gibt. Wie z.B. Auto an einem ziemlich belebten Platz geparkt ... Oder anders: Oft sind doch die eigentlichen Ursachen zumeist weniger bei Ruhe-, sondern bei den Stressfaktoren zu finden ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Juline
vor 25 Minuten schrieb Rosilein:

m.E. muss es da noch mehr Probleme geben ... irgend etwas innerhalb der Beziehungen

 

Der Hund scheint bei "Fehlverhalten" sehr schnell beschimpft und reglementiert zu werden. Ich vermute, dass er nicht versteht, warum sich seine Menschen so missmutig /aggressiv ihm gegenüber verhalten.

Vielleicht ist dieses Zerlegen von Gegenständen ein Ventil, um Spannungen und Frustration abzubauen.

 

 

Am ‎19‎.‎01‎.‎2017 um 21:10 schrieb alia:

dann hat er auch eine auf den Hintern bekommen.

 

Am ‎19‎.‎01‎.‎2017 um 21:10 schrieb alia:

Und beschimpft natürlich.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Langeweile halte ich schon für möglich. Ich glaube daß das Alleinebleiben nicht gut trainiert wurde, und mutmaße , dass für zuwenig Auslastung gesorgt wird. Hier hängt stark analytische Schatzsuche mit Langeweile zusammen:)

Link zu diesem Kommentar

Natürlich, wenn man den Hund im Auto lässt und der da randaliert... da würde ich auch erstmal Stress als Ursache annehmen. Zrsachensuche ist immer absolut wichtig! Da hast du absolut recht. Aber genauso wie zuviel Stress und Reize solch ein Verhalten hervorrufen kann es auch das Gegenteil sein. Ich bin etwas gebrandmarkt durch meine Border Collies. 

Da hieß es früher immer nur: wie lastest du den denn aus? 8 Stunden am Tag Sport etc. Mit den üblichen Folgen.

Heute beobachte ich aber auch oft das komplette Gegenteil. Vollkommen gelangweilte, unterforderte Hunde... mit Problemen und die Patentlösung der Hund wäre doch gestresst, bitte noch weniger machen. Blooooooß nicht zu viel.

 

Beides ist falsch.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@bangkaew

Der fairness halber sei Dir gesagt: Deinen Beitrag habe ich gemeldet, möchte nicht der Lüge bezichtigt werden und meine Hunde nicht verunglimpft wissen ...

 

Wenn der Owtscharka das nicht kann, gleich ganze Tage dafür braucht, nu, dann ist das halt so. Vll. liegt es aber auch, wie Du so oft schon hier im Forum verkündet hast, am Reifegrad! Und wie war das noch mit dem Transportweg in unsere Breitengrade ... was soll dann passieren ... genau ... Aber lass man ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lanya

Ich hatte  einen Schäfer Ridgeback Leonberger Mix Lanya. Sie  ist mit 10 Monaten  bei mir eingezogen  und hat hier  auch viel zerstört.  Unter anderem  mein Sofa  das 6 Wochen alt  war. Da ist in die Lehne gebissen  worden  sowie  in die Sitzkissen. Ich habe geheult als ich nach Hause gekommen bin. Und ganz ehrlich. Der Gedanke  den Hund zurück  ins Tierheim  zu geben war  da.  

 

Weiterhin hat die mehrere  Stehlampen  zerstört  von Schuhen  will  ich nicht reden. 

 

Da verurteile  ich niemanden  der  seinen Hund aus der Wohnung  verbannt. 

 

Wir haben 4 Wochen  mit einer Box gearbeitet.  Danach war  gut. 

 

Mir wurde auch immer wieder  gesagt  der Hund ist nicht ausgelastet.  Ich war mit ihr unterwegs  sie hat getrickt Hundeschule  3 x die Woche.  Der  Hund hatte  Auslastung.  Das war Frust  weil ich gegangen bin. Wenn ich zu Hause  war hst sie geschlafen.  

 

Wir hatten auch  überlegt  einen Zwinger  in deb Garten zu bauen  für die Zeit  wo ich arbeiten  war. Weil eine Box keine Dauerlösung  für mich war  und ist. 

 

Aber zerstörte  Möbel  gehen nicht. Da ist Schluß  mit lustig. 

 

Mal  am  Stuhlbein  oder  Tisch  knabbern als Welpe oder  Junghund ok aber meine Sofas waren zerlegt.  

 

Vom Staff den ich vorher hatte kannte ich das auch.  Die hat sich in 2 Stunden alleine  sein durch  ne Vollholztür gefressen. Da hat sich  der Vermieter und  die Versicherung gefreut. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude
Zitat

Nu, dieser Hund zerlegt jedoch offensichtlich gleich alles ... Wände, Fussleisten, Möbel ... das ist schon sehr ungewöhnlich, finde ich ... Kenne ich von keinem meiner Welpen ... Dass mal etwas kaputt gemacht wird, angeknabbert, das kommt schon mal vor. Aber in solch einer regelmässigen Form ... und so allumfassend? 

Och - mein Punkteprinz hat in seiner Jugend auch so Manches zerlegt....u.a. einen Polstersessel...kein Schuh war vor ihm sicher,keine Vitrinenknöpfe,keine Möbelecken...oder Treppenkanten....und:er hat das manchmal getan,auch wenn ich fast danebenstand...es war ja nur zum Spaß...:rolleyes:...und ein Dalmatinergebiß ist groß und stark,da geht das ganz schnell.

Meine anderen Welpen/Junghunde haben auch einiges kaputt gemacht,aber nicht so viel und nicht so....unwiederbringlich...

Nunja - es hatte wohl seinen Grund,daß er mit knapp 8 Monaten schon vier Vorbesitzer hatte.

Es wurde übrigens immer weniger mit dem Zerstören,und mit ca. 2 Jahren hatte sich das komplett gelegt.

Ich habe wirklich dann auf besondere Objekte der Begierde häufig Pfefferminzöl getropft - das scharfe ätherische Öl mögen die Hunde nicht.

Man kann leider bei uns auch wenig wegräumen,weil das Haus unten wenig Türen hat und die Zimmer so ineinander übergehen.Und die Türen oben hat er einfach aufgemacht....und einen Polstersessel,eine Vitrine oder eine Treppe wegzuräumen ist auch schwierig.....;)

Was ich sagen will:ich finde das Verhalten nicht so ungewöhnlich....aber halt schon sehr lästig.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich meine mit nicht ausgelastet z.B. auch nicht generell, sondern vor allem vor dem alleine sein. Da sollte der Jungspund nicht vor Energie übersprühen (oder aufgekratzt sein). Ein schöner ruhiger aber längerer Spaziergang ist m.M.n. perfekt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Flusentrude:

Nunja - es hatte wohl seinen Grund,daß er mit knapp 8 Monaten schon vier Vorbesitzer hatte.

Ja aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sie den Hund doch schon als Welpe bekommen, Auffangstation hin, Auffangstation her. Jetzt ist er 9 Monate alt ... Würde sie von einem Hund aus x-ter Hand mit so und so viel Monaten erst aufgenommen ... Aber so klingt mir das eher wie hausgemacht ... Aber genau das ist das Problem mit der Ferndiagnose, im Grunde genommen wissen wir nichts, m.E. auf jeden Fall zuwenig ...

 

Ähnlich auch hier:

vor einer Stunde schrieb Lanya:

Ich hatte  einen Schäfer Ridgeback Leonberger Mix Lanya. Sie  ist mit 10 Monaten  bei mir eingezogen

Das sind m.E. ganz andere Voraussetzungen ...

 

@bangkaew

Dann lies meinen Beitrag noch einmal, dort steht es drin.

Wie ich schon sagte, es mag ja sein, dass der Owtscharka es nicht macht. Möglich, er will das nicht, möglich, die Nuss hat nicht denselben Reifegrad oder sie sind grösser und der Fang passt nicht drum herum. Möglich wäre auch, es fehlen ihm schon ein paar Zähne, möglich noch, ein paar seiner Zähne sind nicht gesund? Für eher abstrakt würde ich es halten, dass er das nicht kann. Bei Hunden dieser Grösse, ganz ähnlich dem meinigen, gibt es sehr wenig Stoffe, nicht einmal Röhrenknochen, die Stand halten können ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...