Zum Inhalt springen
Registrieren

Scalibor Zeckenhalsband Nebenwirkung


Irina83

Empfohlene Beiträge

Irina83

Hallo, 

 

ich habe meintm hund pepe, er ist 1 Jahr alt, am Freitag das "Scalibor-Zeckenhalsband" angezogen. Er hatte davor nichts dieser Art an. Auch nichts in Tropfenform. 

 

Heute morgen hatte er massive Zuckungen an den Beinen. Er konnte praktisch keine 5 Schritte am Stück laufen zuhause. 

Auch war er hyper nervös. Konnte keine 2min auf einer Stelle bleiben. 

 

Mir war klar, das es das Halsband sein musste. Also habe ich es ausgezogen. Einige Stunden später war es dann auch vorbei mit den Zuckungen. 

 

Hat jemand sowas schon mal gehabt, mit scalibor oder einer anderen Marke? Ich wollte extra etwas hochwertiges kaufen, nichts aus jedem Tiermarkt. Meine Freundin hat das Halsband von ihrer Tierärztin empfohlen bekommen und ihr hund (7) hat keine Probleme. 

 

Ist Pepe Vll noch zu jung für diese chemiekeule? 

Kann mir jemand eine Akternative empfehlen, von einer andren Marke ?

Lieben Gruß Irina 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Magst du vielleicht noch sagen um welche Rasse es sich bei deinem Hund handelt? Es gibt nämlich einen Gendefekt der viele Parasitenpräperate für die Hunde hochgiftig macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt

Solltest du einen Hund dieser Rasse haben würde ich das testen vielleicht sein lassen und erstmal auf den MDR1-Defekt prüfen lassen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Irina83

Pepe ist ein altdeutscher Hütehund. 

 

Ich wollte morgen mal beim Tierarzt anrufen und mich nochmal erkundigen. 

 

Soll man dann die Zecken besser einfach hinnehmen ? 

Wobei ich ihn die letzten 3 Tage bestimmt 10 Stück entfernt habe :-( 

serento hatte ich auch in Internet gesehen und in Erwägung gezogen, warum kannst du das nicht empfehlen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Alex2016

Hütehunde sind häufiger von diesem MDR1-Defekt,... tatsächlich solltest du deinen darauf testen lassen, wenn er so arg auf ein Parasitenhalsband reagiert,... dann weiß man im Falle einer Narkose bescheid und kann es evtl. anders händeln. Bei einer Narkose kann es mit diesem Defekt richtig übel werden.

 

Einfach hinnehmen würde ich die Zecken nicht, aber es vielleicht erst mal pflanzlich versuchen... im schlimmsten Fall klappt es nicht, aber du hast es versucht. Kokosraspeln im Futter, gesunde Darmflora. es gibt Halsbänder mit Geraniol oder Neemöl. Bierhefe wenn es vertragen wird, Knoblauch, es gibt so viele Mögichkeiten die man zumindest versuchen sollte... tatsächlich versuche ich es (kann und will keine chemischen Nervengifte auf meinen Hund tun) im Moment mit einer Mischung, er bekommt Kokosraspeln ins Futter, Geraniol ins Fell und trägt ein Keramikhalsband. Ich glaube an diese Energiegeschichte eigentlich nicht, aber muss sagen bisher hatten wir noch keine Zecke... ob es daran liegt, an den Raspeln oder Glück, keine Ahnung. 

Was bekommt dein Hund zu Futtern? Ich denke jeder muss für sich testen was funktioniert... und nur wenn wirklich gar nichts hilft zur Chemie greifen...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Wilde Meute:

Fiele mir jetzt aber nur Seresto ein und das kann ich beim besten Willen nicht empfehlen.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Loko12:

Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Seresto gemacht?

 

 

Würde mich auch interessieren. Ich hatte die Halsbänder vor kurzem in einem Anfall der Verzweiflung bestellt, einen Tag später aber wieder die Bestellung storniert.

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich habe bis jetzt bei meinem eigenen hund (letztes Jahr) und den Katzen meiner Familie (einige Jahre) nur gutes über die Seresto Bänder zu berichten. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wäre mir zu giftig ( s.Thread Nahttante Info). Bislang habe ich auch keinen chemischen Zeckenschutz , ich suche ab und habe bisher erst eine krabbelnde gefunden, sie hat aber auch kurzes Fell und reinigt sich häufig.

Link zu diesem Kommentar
Irina83

Ich habe heute morgen in der Tierklinik angerufen. Am Telefon meinte sie, das sehr nach MDR 1 klingt, morgen haben wir Termin zur blutabnahme. 

Ich hattevor paar Wochen im Internet recherchiert und einen Artikel von der Stiftung Warentest gefunden, und da war dieses Halsband am besten bewertet: 

Es hatte in der Sparte "Gesundheit" als einziges chemisches ein "gut". 

 

Kennt das jemand? 

 

Ich warte natürlich eh erstmal ab, was ich morgen in der Klinik erfahre. 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Wenn du einen Hund mit MDR1 hast, solltest du vom Kauf der Chemiekeule erstmal absehen, weil das deinem Hudn dann wohlmöglich das Leben kosten kann. Ich verweise da nochmal auf den Wikipediaeintrag. Da stehen meine ich auch die Wirkstoffe drin auf die die Hunde bisher reagiert haben, ob es noch mehr sind, weiß man aber nicht.  Daher immer vorher den Tierarzt fragen ob das ganze für MDR1 geschädigte Hunde geeignet ist.

 

Zumal ich an deiner Stelle ejtzt erstmal rein gar nichts gebenb würde. Dein Hund wird von 5 Zecken die er in der Zeit vielleicht bekommen könnte(!) nicht eingehen, aber möglicherweise sehr wohl an einem Präperat gegen Parasiten wenn er MDR1 haben sollte. Ich hoffe für dich und deinen Hund das beste, auch dass er es nicht hat. Leider klingt es aber derzeit so. SIeh es aber positiv, dann hast du es mitbekommen bevor dein Hund an irgendetwas eingeht. Das haben leider genügend Hundebesitzer erst am Tot ihres Lieblings feststellen müssen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...