Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Welpe beißt


Monty2

Empfohlene Beiträge

FrlSmilla

Zu "der weiß doch noch gar nicht"

.. dann wird er es lernen halt müssen, oder?

Und das heißt auch: Wenn er jemanden beißt, beißt der vielleicht zurück.

Etwas anderes tun die Welpen untereinander auch nicht.

 

Daß sich erwachsene Hunde (aus der gleichen Meute) sehr viel gefallen lassen von den Welpen, kann man dabei berücksichtigen und entscheiden, ob man eher ein gleichrangiger oder eben ein höherrangiges Mitglied der Meute darstellen will.

Alles lassen sich die Großen aber auch nicht gefallen und wenn es zu bunt wird, knallt es auch mal heftig.

 

Das ganze ggf. rechtzeitig mit einer Auszeit (ja, räumliche Trennung und Ruhe, nicht notweniger weise in einem anderen Zimmer) abbrechen ist in der Regel dann der Job vom "Herrchen". Man ist doch verantwortlich zuletzt für das, was der Hund lernt oder auch nicht gelernt hat und die daraus resultierenden Folgen!

Also Frauchen/Herrchen ist die oberste Instanz.

Kann alles machen, was er will/kann.

Darf sogar nachdenken dabei.

 

Ich hab meine Hand gegen Spielzeug ausgetauscht vom ersten Tag als der Welpe bei mir war, weil ich es halt nicht mag, wenn man mich zwickt. Mein Hund auch später nie in Menschen rein beißen sollte (kain Schutzhund-Dienst). Das braucht ein paar Tage, dann ist es eben so, daß Hände nicht dafür da sind, rein zu beißen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb FrlSmilla:

Zu "der weiß doch noch gar nicht"

.. dann wird er es lernen halt müssen, oder?

 

Ja, siehe meinen Beitrag auf der ersten Seite.

 

vor 1 Minute schrieb FrlSmilla:

 

Und das heißt auch: Wenn er jemanden beißt, beißt der vielleicht zurück.

 

Nein, das heißt das nicht.

 

vor 1 Minute schrieb FrlSmilla:

Etwas anderes tun die Welpen untereinander auch nicht.

 

Also so intelligent ist der Welpe dann schon, dass er weiß, dass du kein Hund bist. Hältst du dich selbst für einen Hund?

 

vor 2 Minuten schrieb FrlSmilla:

Daß sich erwachsene Hunde (aus der gleichen Meute) sehr viel gefallen lassen von den Welpen, kann man dabei berücksichtigen und entscheiden, ob man eher ein gleichrangiger oder eben ein höherrangiges Mitglied der Meute darstellen will

 

Ich würde dir empfehlen, erst mal auf den neuesten Stand der Forschungen zu kommen. Rudeldings... ist doch schon so lange widerlegt.

 

vor 3 Minuten schrieb FrlSmilla:

Also Frauchen/Herrchen ist die oberste Instanz.

 

 

Will ich gar nicht sein. Braucht es auch nicht.

Meine Hunde sind eigenständige Wesen, mit einer eigenen Gefühlswelt, mit eigenen Bedürfnissen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 29 Minuten schrieb Nebelfrei:

Sind physische Schmerzen (und die gibt es bei dem was KleinEmma beschreibt nicht) etwa schlimmer, als psychische?

 

Oder anders gesagt, wenn es Hund etwas dadurch sehr schnell versteht, ist es mE besser, als monatelang mit dem Hund 'zu diskutieren'

Der Hund versteht es dadurch aber nicht schneller, er mißversteht, weil man ja selber weiterrauft. Da verhält sich der Mensch zu widersprüchlich als daß die Aussage klar wäre.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 23 Minuten schrieb FrlSmilla:

Und das heißt auch: Wenn er jemanden beißt, beißt der vielleicht zurück.

Der Welpe spielt, er schnappt spielerisch. Andere Welpen schnappen spielerisch zurück, sie hören meistens auf, wenn es wehtut.,Es wäre sogar schlimm, wenn es zu einer ernsthaften Beißerei käme Sie haben außerdem eine andere Schmerzgrenze als Menschen. Viele Trolle unterwegs heute, aber vielleicht sind es ja gar nicht so viele...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
FrlSmilla
vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Da wäre ich mir bei einem Welpen gar nicht so sicher, er kann dich auch für widersprüchlich halten, "geht auf Abwehr und spielt weiter, naja , dann eben weiter..."

Mein Freund hat das anfangs so versucht und hat es dann sehr schnell gelassen

Wieso weiter raufen? Hab ich was verpaßt?

Wenn ich ein Abbruchssignal gebe und körperlich untermauere, spiel ich doch nicht weiter?

Link zu diesem Kommentar

Man kann einem Hund auch sehr schön sehr schnell ohne psychische/physische Schmerzen etwas beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Minute schrieb gebemeinensenfdazu:

Der Hund versteht es dadurch aber nicht schneller, er mißversteht, weil man ja selber weiterrauft. Da verhält sich der Mensch zu widersprüchlich als daß die Aussage klar wäre.

 

Nein! Wen man dem Hund einfach ganz klar mach, 'fertig, so nicht', indem man ihn zb wegschiebt etc. versteht er das sehr schnell. Er versteht dann was ok ist, und was nicht.

Mit dem ewigen, blabla putput, aber nicht, ich kenne wirklich genug Leute, die uber Monate den Hund so verwirren und uberfordern. Wie soll er es verstehen, wennman ihm das nicht klar macht? Das überfordert ihn doch.

 

Und ganz klar sabe ich, ich habe meinem Hund nie weh getan, aber klar kommuniziert, verbal und nonverbal.

 

Aber ich seh schon, wir sind wiedemal im gleichen ewigen Kreis drin. Somit bin ich weg von dem Thread

Gerade eben schrieb Brummkreisel:

Man kann einem Hund auch sehr schön sehr schnell ohne psychische/physische Schmerzen etwas beibringen.

 

Hat jemamd was anders gesag?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Knuffen ist Weiterraufen, Wegschubsen ist Weiterraufen, so ca. alles was das Spiel nicht beendet und mit fuchtelnden Gliedmaßen zu tun hat fällt unter diese Kategorie.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 1 Minute schrieb Nebelfrei:

Nein! Wen man dem Hund einfach ganz klar mach, 'fertig, so nicht', indem man ihn zb wegschiebt etc. versteht er das sehr schnell.

Hier schläft gerade der einstige Gegenbeweis:) Aufhören ging nur ohne weitere körperliche Aktion.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...