Zum Inhalt springen
Registrieren

1tes Problem mit meinem Border Collie


Initcha

Empfohlene Beiträge

Mag jemand meine Erfahrungen hören? Mit meinem ehemalig schwerst futteraggressiven Hund (hat gebissen, nicht nur geschnappt, wenn man ihm Futter GEBEN wollte), oder einigen anderen Pflegehunden, die Futter verteidigt haben?

 

Ja?

 

Auf keinen Fall (!) Futter erarbeiten lassen, das macht diexRessource nur hochwertiger und erst verteidigenswert.

Keinesfalls fördert das das Vertrauen, sondern das Gegenteil. Im besten Fall tut es nichts, außer eine Abhängigkeit über Futter herstellen, weil das Grundbedürfnis als Erpressung zur Kooperation dient.

 

Wenn der Hund die gesamte Ration auf einmal aus der Hand bekommt, sieht es etwas anders aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 19.5.2017 um 05:53 schrieb Initcha:

 

Seit 3 Tagen macht er mir auch einen Haufen Nachts ins Wohnzimmer..... Frage was kann ich tun....wir sind viel unterwegs....schon die erste Runde morgens um 7 Uhr Futter um 7.30

letzte Runde klein 20 Uhr...Abend Futter 16 Uhr

 

Da würde ich tatsächlich die Futterzeit nach hinten verschieben. Einer meine Hunde muss auch nachts, wenn ich so früh fütter.

Jetzt musst du zusätzlich verhindern, dass der Hund die Stelle im Wohnzimmer nicht als Dauerlöseplatz sieht und dann einfach auch dort hinmacht, weils riecht nach der "richtigen Stelle".

 

Zu deinen anderen Problemen, würde ich raten mit ABCD ev in Not Kontakt aufzunehmen. Ich habe auch schon öfter mal BH Halter mit Probs bei Spaziergängen begleitet, da kann man locker den Hund begutachten und Tipps für den Anfang geben.

 

Das Verhalten ist mir nicht fremd, was dein Hund zeigt. Das kenne ich von BCs durchaus.

 Ein Tipp: Lass den Hund noch viel länger ankommen und stelle ihn nicht auf ein Podest. (Ich weiss das ist schwer, grad, weil das halt auch "Kampfschmuser" sind)

Beachte ihn nicht übermässig. (Das hat NICHTS mit Ignorieren zu tun!)

BC beobachten ihren Menschen 24 Stunden am Tag und ziehen Schlüsse, was dieser gleich machen wird und was dieser evt. erwartet.

Wenn man das nicht weiss, bewertet man vieles im zusammenleben als vom HUND ausgehen, dabei, reagiert der Hund nur auf das was Mensch macht. Is etwas schwierig zu erklären.

BCs manipulieren ihre Menschen, BCs übertreiben oft wie DIVEN. Sie lieben das Drama.. (alles Bilder-Methaphern!-BCs sind letztlich auch nur Hunde)

ABER sie sind speziell, wegen einer sehr speziellen Zucht. Das sind "Persönlichkeitsmerkmale" eines Hundes durch Zucht erreicht.

Lass dem Hund ZEIT!

Stelle Regeln für ihn auf!

Verhindere, dass er unters Bett geht, biete ihm dann aber eine andere sicheren Ort mit "Dach über dem Kopf" an . (meiner schläft im Schrank :)  )

Ich wäre auch etwas vorsichtig, diesen Hund mit ins Bett zu nehmen. Lernt euch doch noch besser kennen vorher.

Wenn der mal nachts richtig Schiss bekommt, könnte er auch mal schnappen.

 

Das Schnappen würde ich auch nicht in den Mittelpunkt stellen.

Aber das muss man vor Ort angucken. Da kann man im Forum wenig Hilfe bieten. Nur: Wenn der Hund droht, dann beachte das!

Denn BCs sind sau schnell in der Körpersprache. Und wenn das nicht beachtet wird, setzen sie die Konsequenz.

Und wenn ein BC mit Beissen Erfolg hat, nutzt er das schneller als geeignete Methode, sich zu wehren als jede andere Rasse, die ich kenne.

Man kann aus sehr vielen BCs, eklige beisser machen. Auch wenn die Mehrheit der Rasse schätzungsweise superliebe "lämmchen" sind, die sich viel gefallen lassen.

Bcs gelten ja immer als schlau. Ja....wenn man Intelligenz mit der Schnelligkeit der Assoziation und Umsetzung der Gedanken betrachtet: JA.

Aber es sind Tiere. Und leider oft sehr falsch verstanden.

Ich würde deinen Hund, nach meinen jetzt 15 järhigen BC Erfahrungen im Hausflur einen Mauli aufsetzen. Meiner hat das erste mal im Hausflu in einer ähnlichen Situation gebissen. In meine Wade, weil er nicht zum Nachbarn kam (Mann), und da mein Hund an der  Leine war, blieb nur meine Wade.

Männer fand der auch gruselig, und vieles mehr....

Ist nur ein Tipp zur Deeskalation im Treppenhaus. Ich denke, dein Hund wird massiven Stress im Treppenhaus haben, warum auch immer. Oft ist es einfach mangelnde Sozialisation, meine Hündin, die seit Welpenzeit hab, hat aber auch Probleme in manchen Gebäuden. Sie hat gelernt das zu überwinden, aber zu erwarten war das bei einem Welpen vom Züchter nicht...

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb 2010:

 Ich habe auch schon öfter mal BH Halter mit Probs bei Spaziergängen begleitet,.....

 

Uppsss...Jaja, die BH-Halter sind aber auch....

Link zu diesem Kommentar
Initcha
vor 24 Minuten schrieb 2010:

 

Uppsss...Jaja, die BH-Halter sind aber auch....

haha ja diese BH halter:-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...