Zum Inhalt springen
Registrieren

Anspannung runterfahren


gast

Empfohlene Beiträge

Heya!

wie einiger ja mitbekommen haben, hatte ich am Freitag Geburtstag und zu diesem Anlass hatte ich ein paar Freunde eingeladen um zu feiern. Es war keine große Party, sondern eher eine gemütliche Runde mit immer so 10-15 Leuten, die aber auch dauernd am kommen und gehen waren.

Charlie hat das alles ganz toll gemacht! Begrüßt ohne hochzuspringen etc. Er kann Menschen inzwischen auch besser einschätzen als zu Beginn. Da hat er wenn Leute sich zu stürmisch umarmt haben vorsichtshalber mal ein bisschen gebrummelt. In meinen Augen einfach, weil er nicht wusste ob das laute Getöse noch friedlich war oder nicht. Das hat sich inzwischen auch komplett gegeben!

Jetzt hab ich nur angefangen mir über ihn selber Gedanken zu machen! Ich hatte das Gefühl, dass er meinte alles beobachten zu müssen und sich auch dann nicht zurückgezogen hat (er hatte 2 Möglichkeiten: ein Kissen im Flur, von wo aus er noch halbwegs mit im Geschehen gelegen hätte, oder sein Körbchen in meinem Zimmer, wo er seine Ruhe gehabt hätte...)

Zum Einen lag es wohl daran, dass er wohin wer auch kam immer einen zum schmusen gefunden hat, zum Andern hat er schauen müssen, dass er nichts verpasst.

Jetzt zu meiner Frage: Wie hätte ich mich verhalten müssen um ihm klar zu machen, dass er nicht aufpassen muss, weil ich das für ihn übernehme?

Er war am Abend dann so fix und alle, dass er nicht mal mehr gefressen hat! (dafür dann gestern umso mehr :D )

Helena

Link zu diesem Kommentar

Hattest du denn das Gefühl, dass er dich bzw. den Besuch *kontrollieren* wollte, oder einfach nur deine Nähe gesucht hat?

Link zu diesem Kommentar

ich hatte das Gefühl, dass er patrulliert hat... in dem Sinn schon auch kontrolliert, aber eben nicht was sie machen, sondern wer denn jetzt da ist...

Zum Entspannen hat er dann unsere Nähe gesucht. Zum Ende hin durfte er sich ne Runde auf meinen Schoß legen, was bei seiner Größe gar nicht so einfach ist... (somit lag er halb auf dem sont ganz verbotenen Bett... :so )

Ich hatte eben das Gefühl, dass es für ihn unglaublich anstrengend war! Und wenn es die Möglichkeit gäbe dass es für ihn angenehmer wird, wenn ich mich anders verhalte, dann würd ich ihm den Stress gerne ersparen...

Helena

Link zu diesem Kommentar

Hallo neeroa

Warum willst du etwas ändern was gut gelaufen ist?

Viele Hundehalter würden Purzelbäume vor Glück schlagen wenn ein Hund problemlos an einer grösseren Besuchergruppe teilnimmt.

Ob dein Hund nun patrolliert hat ,oder einfach soviel Wirbel und zu ihm freundliche Menschen toll fannd kann man von hier aus nicht beurteilen.

Es gibt genauso wie bei Menschen unterschiedliche Typen ,die einen sind glücklich wenn sie wissen was los ist ,andere würden sich lieber verkriechen bei soviel Unbekannten.

Und das ein Hund nach einem so aufregenden Tag platt ist ,ist völlig normal.

Das könnte er auch sein wenn er in einem anderen Zimmer das Gescheehn nur hört aber nicht einordenen kann. Ich denke dann wäre der Stress spgar noch grösser

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Heya

Na dann is ja gut!

Er hat mich ehrlichgesagt auch an mich als kleines Kind erinnert... wenn einem vor Müdigkeit die augen zu fallen, man aber immer noch steif ud fest behauptet: Ich bin aber noch nicht müde!!!

Ich wusste nur nich, ob ich ihn hätte öfter auf seinen Platz schicken sollen...

Dankeschee

Helena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...