Jump to content
Hundeforum Der Hund
Shyruka

Immunisierung mit Futter unterstützen?

Empfohlene Beiträge

Zink hab ich anfangs als erstes testen lassen (Kupfer auch.)

Meine TÄin hat es gemacht (wie sie auf fast alle meine Vorschläge eingeht) meinte aber, das ist nicht so häufig wie man denken mag.

Nur auch "in" zu testen weil ein Artikel durchs Internet ging. (nicht negativ gemeint, lieber 3x zuviel was testen als 1x zu wenig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, aber wenn man eh auf Allergie testet, ist das ja kein Ding.

Bin froh, dass es "in" ist (so viele wissen es aber nicht), wie die SDU halt auch. Den Betroffenen hilft es, gerade auch denen, die es erst nicht machen wollten, weil "Modeerscheinung".

Tja, ich hab das schon vorher empfohlen. Vor dem Artikel. Wenn mit mit Nordischen zu tun hat, kommt man da sehr schnell drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shyruka

Öhm, Zinkmangel äußert sich nicht nur als Zinkdermatose, sondern eben auch "nur" mit typischen Allergiesymptomem wie Juckreiz oder Ohrenausfluss.

Bei gebarften Hunden hat man schnell das Problem der mangelnden Aufnahme ohne Zusätze (primär), Kupferübrrschuss oder zu viel Kalzium (sekundär).

Ich würde es einfach nachrechnen bzw. nachrechnen lassen. Zink kann man über einen kleinen Zeitraum so substituieren, wie der Bedarf wäre. Ändert sich etwas, muss ein genauer Plan erstellt werden, ändertsich nichts, setzt man Zink wieder ab. 

Und sorry, dass du deshalb so reagierst.

Genug Zink käme ohnehin nur in Austern vor, in Gemüse nicht annähernd und Hafer und Co wird beim Barf ja vermieden.

Mein nächster Punkt wäre nämlich Protein- und Fleischreduktion gewesen, auch zu viel Föeisch (nicht nur das Protein) kann dazu führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb kareki:

Mein nächster Punkt wäre nämlich Protein- und Fleischreduktion gewesen, auch zu viel Föeisch (nicht nur das Protein) kann dazu führen.

Zu Zinkmangel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, zu den Symptomen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so. Danke. Ja davon habe ich gehört, selbst aber noch nie gesehen, und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es einen Zusammenhang zu minderwertigen Proteinen und /oder Arachidonsäure gab?

Kannst du das erklären? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache ist nicht ganz unumstritten, es wurde natürlich die übliche Nieren- und Leberproblematik untersucht. Ob das nun tatsächlich hauptsächlich durch minderwertiges Protein verursacht wird oder von überschüssigem, da ist man sich noch nicht einig. Auch schwankt der Eiweißbedarf des Hundes je nach Quelle.

Allerdings habe ich im Laufe der Jahre öfter von Hautproblemen bei fleischlastigen Barfen oder Futter mit hohem Rohprotein gelesen und der Rat mehr pflanzliche Nahrung in Form von Kohlehydraten (nach Bedarf) hat Abhilfe geschafft. 

Ganz laienhaft haben die Hunde das wohl nicht vertragen, vielleicht weil sie noch nie so viel hochwertiges Protein gefüttert bekommen haben wie heute. Oder doch was an der Sache dran ist mit dem Proteinüberschuss.

Das trifft auch nicht auf jeden Hund zu, genauso wenig wie der Zinkmangel.

Oder dass Hunde kein Getreide vertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Yorkshire Terrier Futter / Pankreas

Moin Moin, entschuldigt bitte, falls ich die falsche Kategorie im Forum wählte, wusste aber nicht wo mein Anliegen passender wäre. Meine Geschichte: Wir haben eine Yorkshire Hündin, dieses Jahr 11 Jahre geworden. Gesundheitlich ging es ihr bis heute immer ohne größere Krankheiten bestens. Es ist kein kleiner Yorki, mehr ein Maxi Yorki und wog knappe 6,4 kg (keine großartigen Fettpolster!) Einziges Manko bei ihr, die Zähne. So war es auch wieder vor ein paar Wochen, dass ihr ein Zahn

in Gesundheit

• Futter für schönes und starkes Fell

Hallo liebe Community, ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema. Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere. Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann. Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell... Ich hatte früher m

in Hundefutter

• Suche gesundes Futter für meinem Pudel?

Hallo an alle Habe von meinem Freund gestern eine schöne Pudel bekommen. Jetzt habe ich den Problem das ich nicht weiß  wo kann man ein gesundes Futter für Sie kaufen. Habe nachgedacht zu beginn das Futter in Supermarkt zu kaufen. Aber bin mir nicht sicher, ob das Futter dort gesund ist. Was denkt ihr darüber oder habt ihr zufällig einen Shop zu empfehlen.  

in Hundefutter

• Hundefutterhersteller Hill’s Pet Nutrition ruft Futter zurück

Hills ruft Futter zurück, weil zu viel Vitamin D drin ist, das die Nieren schädigen kann.   https://www.focus.de/wissen/natur/hunde/akute-gefahr-fuer-hunde-nach-mehreren-todesfaellen-tierfutterhersteller-weitet-rueckruf-von-hundefutter-aus_id_10511400.html    

in Hundefutter

• Barf Futter verfeinern

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema BARF Fütterung. Gibt es die Möglichkeit für den Hund das Barf geschmacklich zu verfeinern? Ich habe hin und wieder das Problem das mein Hund das Futter stehen lässt.   Gruß Mrwuffi

in BARF - Rohfütterung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.