Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausbilder werden!


Schakeline

Empfohlene Beiträge

Schakeline

Mich interessiert ,wie wird man Ausbilder für Rettungshunde...beim DRK ?

Wie läuft sowas genau ab ? 

Link zu diesem Kommentar

erkundige dich doch vor Ort.Da wird man dir wohl Antwort geben können.

Link zu diesem Kommentar

Das sind immer Mitglieder, die selbst aktiv sind und sich qualifizieren.

Da das immer alles ehrenamtlich ist, wird auch nichts bezahlt, ausser die Kleidung und die Ausbildung der MENSCHEN, die ja Sanitäter sein müssen.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es erst mal  mit Hundeführer? Gehe zu einer Gruppe schau dich dort einfach mal um. Dann werde aktiv und lerne.

Link zu diesem Kommentar
Schakeline

Bin schon hundeführer und zweimal geprüft ,Danke für die Antworten...immer das gleiche 

Link zu diesem Kommentar

naja, welche Antwort erhoffst Du Dir denn??

 

Meine zwei Hunde nehme ich regelmäßig mit ,könnte sie jetzt

als  Therapiehunde auspreisen

 

Klar habe ich versucht, sie irgend wo prüfen zu lassen.

Ich habe sie also entsprechenden Vereinen vorgestellt, die mit Therapiehunden arbeiten.

Alles ehrenhalber, Tierärzte auch dabei.

 

Aber es gibt nun mal keine staatlich annerkannte Hundeführer ,oder so.

 

Also suche ich mir erfahrenen Menschen, die sich in Vereinen aktiv dort betätigen, wo ich es auch gerne hätte.

Ich lerne so von ihnen .

 

Und außerdem habe ich noch eine , nein zwei staatlich anerkannte Ausbildungen als HEP und Sozialpäd.. .,

so kann ich meine Hunde auch auf dieser Weise unterstützen bei der "Therapiearbeit".

 

PS: ich treffe mit meinen Hunden regelmäßg eine ziemlich aufgedrehte Schäferhündin, sie ist ein Drogenschnüffelhund, beruflich.

Ihre Besitzerin ist eine Polizistin, die Jahre als Hundeführerin bei der Polizei ausgebildet wurde!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Schakeline

Na ich dachte schon das man für rettungshunde wie bei uns eine Ausbildung mit Prüfung machen muss um solche Hunde ausbilden zu dürfen , rettungshundeführere wie ich bei DRK müssen ja auch etliche Prüfungen machen ...sonst darf man ja nicht in Einsatz 

Link zu diesem Kommentar
Schakeline

Deshalb wäre es schon gut wenn hier jemand mir erzählen könnte wie so was abläuft 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun ich bin im BRH,da weiß ich das die Leute auch einiges an Lehrgängen und Fortbildungen absolvieren müssen.Das Wissen muß dann auch durch Prüfungen gezeigt werden.Aber ich denke wenn du dich mit jemanden aus dem DRK unterhälst wird man dir die Vorgehensweise schon erklären oder dir Infomaterial geben.Deswegen verstehe ich deinen stillen Vorwurf nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also bei uns ist die Regel, dass ein Hundeführer mindestens 2x geprüft sein muss und dann noch bestimmte Lehrgänge wie Truppführer haben muss, um ausbilden zu dürfen... Wieso fragst du nicht einfach deinen Staffelleiter, der wird dir das genau sagen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...