Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Sorgenkind


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Ihr seid so lieb. Ich mache mir schon ziemlich Sorgen um den Femo.

Er liegt nur auf dem Bett. Als ich weg war, hat er sich wieder erbrochen. Allerdings nur ein bisschen Flüssigkeit. Und er stinkt ziemlich. Gerade hat er zumindest den halben Napf Möhrensuppe mit Ente gefressen. Dann lag er kurz neben mir auf der Couch und ist dann wieder aufs Bett gegangen. Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise liegt er den meisten Teil des Abends lieber bei mir. :( 

 

Beim Spaziergang heute war er etwas langsamer unterwegs als sonst, war aber trotzdem gern mit mir im Wald unterwegs. Immerhin. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Gute Besserung dem Femo, vielleicht ist es auch nur ein Magen-Darm-Infekt oder schlicht Magen verdorben, hatte meine neulich, war aber nur eine Sache von 2 Tagen (hab' da gleich mal Blutwerte testen lassen, da wir das vorher noch nicht gemacht haben, war zwar nicht notwendig, hat aber beruhigt).

Zur Futtergabe: Distelöl enthält fast ausschließlich Linolsäure (also zuviel Omega 6), nimm lieber kaltgepreßtes Rapsöl oder Hanföl oder auch mal nur Leinöl, das dämpft das Entzündungsgeschehen. Auch Lachsöl  kann nicht schaden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Noch etwas:

Vitamin D Status checken lassen, in den oberen Refenzbereich steigern hilft mir bei meinen Allergien am meisten.

Das Apoquel als Dauergabe... da fände ich Cetirizin oder auch mal niedrigdosiertes Kortison besser, die möglichen Nebenwirkungen passen auch zu seinem aktuellen Beschwerdebild.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke für eure Antworten.

Das Blut wurde ja gerade vor zwei Wochen erst gecheckt. Da war alles ok. 

 

Danke für den Tipp mit dem Öl. Gerade bekommt er gar kein Öl. Erstmal muss die Verdauung wieder in Ordnung sein. Ich bringe gleich die Probe zum Arzt, dann weiß ich hoffentlich bald mehr. 

Wenn nichts an Parasiten herauskommt, dann könnte es wirklich am Apoquel liegen. Wobei er das ja jetzt wochenlang vertragen hat. Ach das ist alles Mist.

 

Heute morgen hat er fast nichts gefressen, aber zum Glück getrunken. 

Das mit dem Vitamin D ist interessant. Ich erfrage heute mal das gesamte Blutbild. Könnte ich das eigenständig geben? Zuviel Vitamin D ist auch für Menschen nicht gut? Also muss man schon genau den Bedarf kennen und nicht permanent viel mehr geben?

Das mit dem Virus kann sein. Ich fühle mich auch etwas angeschlagen.

 

@bangkaew

Ich koche auch für den Femo und mische das mit Fleisch aus der Dose. Er ist ein Straßenhund aus Ungarn und ich glaube nicht, dass ich ihn vermenschliche. Er ist ziemlich weit davon weg, betüddelt zu werden. Wir sind auch viel draußen unterwegs. Bis vor kurzem hatte er nichts. Aber er hat sich offene Stellen gekratzt und gebissen und geleckt. Das kann ich ja nicht so hinnehmen. 

Ich weiß auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Wo ist denn der Zusammenhang? 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Freefalling:

 

@bangkaew

Ich koche auch für den Femo und mische das mit Fleisch aus der Dose. Er ist ein Straßenhund aus Ungarn und ich glaube nicht, dass ich ihn vermenschliche. Er ist ziemlich weit davon weg, betüddelt zu werden. Wir sind auch viel draußen unterwegs. Bis vor kurzem hatte er nichts. Aber er hat sich offene Stellen gekratzt und gebissen und geleckt. Das kann ich ja nicht so hinnehmen. 

Ich weiß auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Wo ist denn der Zusammenhang? 

 

 

Ich finde nicht, dass du dich für Femo's gesundheitlichen Zustand rechtfertigen musst. Wichtig ist doch jetzt, dass es Femo schnell wieder gut geht und darum geht es. :)

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb bangkaew:

 

@Freefalling meine Frage bezog sich ja nicht nur auf Vermenschlichung

 

:rolleyes:

Meinst du, alle Hunde, die nicht ausschließlich in Zwingern ihr Dasein fristen und mit Kokosnüssen spielen, werden vermenschlicht und deshalb krank?

 

Finde das recht kontraproduktiv von dir, und versteckte Vorwürfe machen Femo nicht gesund.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 14 Minuten schrieb Freefalling:

Das mit dem Vitamin D ist interessant. Ich erfrage heute mal das gesamte Blutbild. Könnte ich das eigenständig geben? Zuviel Vitamin D ist auch für Menschen nicht gut? Also muss man schon genau den Bedarf kennen und nicht permanent viel mehr geben?

Das Vitamin D spielt auch beim Calciumstoffwechsel mit hinein, ich würde zuerst den Status messen lassen.

Beim Menschen ist es so, daß Überdosierungen erst nach längerer Einnahme größerer Dosen als bisher angenommen zu schädlichen Folgen führen, dennoch würde ich ohne meinen Status zu wissen nicht einfach substituieren,um in einen bestimmten Bereich zu steigern kann man so den unmittelbaren Bedarf bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@bangkaew

Nun. In dem Fall kann der Durchfall wirklich von dem Allergiemedikament kommen. Das muss man jetzt herausfinden. Ansonsten bekommt er keine Medikamente. Es einfach mal nicht zu geben, ist keine Option. Da kratzt er sich tot. Wir werden hoffentlich eine Variante finden, die zufriedenstellend ist.

 

Umwelteinflüsse können natürlich sein. Wir wohnen direkt am Wald, sind aber auch in der Stadt unterwegs. Ich putze viel, aber nicht mit harten Reinigern oder Desinfektionsmitteln. Da könnte man jetzt mutmaßen. 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine recht ursprüngliche Rasse. Die haben vielleicht weniger mit Allergien etc zu tun. Das weiß ich nicht. Femo hat ja einen recht großen Schäferhundanteil und laut Tierarzt haben die häufiger Hautprobleme und Unverträglichkeiten. Das ist jetzt aber eine Mutmaßung. Was weiß ich, welche Gene in dem Hund stecken. 

 

Ich glaube also, es bringt nicht so viel, sich zu fragen, wieso er Allergien hat. Bei Menschen ist es doch auch so. Manch einer hat gar keine und andere die volle Ladung. Ich hatte 26 Jahre lang nichts und jetzt fängt es plötzlich an. War bei meiner Mutter übrigens auch so.

 

Ich bin nochmal mehr froh, den Femo hergeholt zu haben. Mit Juckreiz auf der Straße oder im Shelter stelle ich mir nicht angenehm vor. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wir haben Giardien. :wacko:

Irgendwelche Hygienetipps? 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Haufen (am besten auch Urin!) gründlichst beseitigen, Kontakt mit anderen Hunden vermeiden, die Gefahr sich wechselseitig wieder anzustecken ist groß, deshalb wurde im TH auch die Kleidung desinfiziert-ansonsten viel Waschen und Desinfizieren, insbesondere die Hände - da keine anderen Haustiere da sind, habt ihr es bestimmt schnell geschafft.:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...