Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Sorgenkind


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Das war ein Vorhaben. Ich schrieb oben, was er wann bekommen hat. 

Und nachdem Leute mich darauf hingewiesen haben, dass es nicht nötig ist (Häufigkeit von Flohbissen usw), hab ich mich umentschieden. 

Ich sehe da nichts übertrieben. 

 

Meine Tierärztin hat nicht gesagt, ich solle alle vier Wochen Frontline geben. Das war mein Schluss aus dem Ergebnis des Allergietests, weil ich da noch dachte, ich müsse um jeden Preis einen Flohbiss verhindern. Das ist aber ja nicht mehr aktuell.

 

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 3 Stunden schrieb Freefalling:

Morgen haben wir den Termin für die Blutabnahme. Mal abwarten.

 

Hast du sie mal auf die konkreten Schilddrüsenwerte angesprochen oder wird das morgen getestet? 

Link zu diesem Kommentar

Freefalling, ich finde nicht dass du dich rechtfertigen musst. Im Gegenteil, manchmal sind Behandlungen auch mit "Bösen bösen chemiekeulen" absolut angebracht und zum Wohle des Tieres. Bei allergischen Reaktionen auf flohbisse ist auf jeden Fall eine prevention mithilfe von Spot on oder oralen präparaten sinnvoll und nicht generell zu verteufeln! Jeder der schon mal unter dauerhaftem und generalisiertem juckreiz gelitten hat, würde so eine Aussage sicher nicht unbedsrft tätigen...

Also alles gut, lass dich nicht verunsichern und in die defensive drängen, du machst das richtig. Zumal die verhaltensprobleme ja schon länger bestehen. Man macht es sich sicher zu einfach, wenn man immer alles auf die bösen Medikamente und natürlich auf die inkompetenten und raffgierigen Tierärzte schiebt, welche natürlich auch nur von der pharmaindustrie gelenkt werden und ausser dem nächsten Malediven-Urlaub keine anreize haben tagtäglich und häufig zu unzeiten in der Praxis zu stehen:ph34r:..

 

Ich drücke dir weiter die Daumen und warte ergeben auf den shitstorm der vermutlich jetzt über mich hereinbrechen wird ;) 

Alles gute 

Myri

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Was'n das für 'ne Lawine... Da wurde ein Ta kritisiert auf der Basis eines Satzes, der in der falschen Zeitform formuliert wurde. Niemand hat die TE angegriffen. Im Gegenteil, ihr und vor allem dem Hund wäre tatsächlich schnell geholfen, wenn es primär daran liegen würde. Die Solidarisierungswelle ist zwar nett aber grundlos.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ach Mensch, das tut mir leid für Euch :mellow:

 

Ich will nun nicht auch noch nötig Zeugs vorschlagen oder mir irgendwas aus den Fingern saugen (ignorier das einfach wenn es nicht zutrifft)  - aber er neigt nicht zu vermehrter Hefepilzbildung?

Bei meinem wurden ja Hautschuppen angeguckt und seine Nebenwirkung der Allergien sind Hefepilze.

Und trotzdem kratzt er sich kaum. Er neigt nur dazu, eben extrem zu riechen und sein Fell ist grundsätzlich versüfft.

Wenn das nicht wäre - hätte ich halt "nur" einen roten Hund, den das selbst nie zu stören scheint.

 

Diese 6 Wochen Medikation hat dagegen gut gewirkt aber jetzt müssen wir einen Weg finden, das aufrecht zu erhalten.

Apoquel steht im Raum wobei mich Deine Erzählungen wieder nervöser machen.

Eventuell versuchen wir es doch erst mit Cetirizin. Ich muss am Mittwoch mit ihm zum Hautschuppen testen lassen.

Da ist dann große Besprechung.

Ketokonazol wäre noch eine Sache - das belastet aber wohl auch stark die Leber. 

Wir sind ja immer noch alle 2-3 Tage dran mit Micocep zu waschen.

Das hilft auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Also Apoquell wirkt ja nur gegen den Juckreiz.  Wenn dein Hund sich nicht kratzt,  dann würde ich abraten und nach etwas anderem schauen.  Gegen eine kurze Behandlung von 2-3 Wochen mit Apoquell spricht nichts.  Nur ab 4 Wochen scheinen diese Stresssymptome etc zu kommen.  So sind meine erfahrungen auch. Allerdings nehme ich das lieber in Kauf als,  dass wir beide keinen Schlaf bekommen und mein Hund sich blutig gekratzt hat und nach wenigen Tagen ein drittel weniger Fell hat.

Kurzzeitig kann ich Apoquell empfehlen,  aber nicht zur Langzeitbehandlung.  Dazu ist es auch laut beschreibung eigentlich nicht ausgelegt und es wird auch davon abgeraten!

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Meine TÄin meinte, es würde alles unterdrücken?

Also bei ihm auch die anderen Nebenwirkungen der Allergie.

Aber ich hab vielleicht auch nicht richtig zugehört - das war etwas zwischen Tür und Angel letztens beim Medikamente holen.

 

So ganz sicher was jetzt zu tun ist, bin ich nicht.

Er ist zwar etwas rötlich noch - aber so gut wie im Moment ging es ihm 1 1/2 Jahre nicht.

Ich möchte das Level so gerne halten.

Eventuell holen wir nochmal die Dermatologin dazu.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke für eure Beiträge! Ich kann mich erst morgen oder übermorgen ausführlich zum Thema melden. 

Dann vielleicht aber schon mit Schilddrüsenwerten. Waren heute zur Blutabnahme. Alle waren nachher vollgeblutet, weil der Herr damit beschäftigt war rumzuhampeln um den Maulkorb loszuwerden. Ansonsten war er aber ganz brav und es war verhältnismäßig in Ordnung für ihn. Seit wir wissen, dass das Festhalten sein Problem ist, ist das alles besser. Wir stehen nur drumherum. ;)

Maulkorb machen wir trotzdem dran bei der Blutabnahme, auch wenn es ihn unendlich nervt, weil er beim ersten Mal sehr böse wurde und wir nicht nochmal mit Maulkorb ansetzen konnten (da kam dann kein Blut mehr). 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ach für den Maulkorb musst du dich nicht rechtfertigen.  Ich denke in solchen Situationen nimmt er den Stress und man fühlt sich sicherer und der Tierarzt kann sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren ohne sich um einen Biss sorgen zu müssen.  Das ist halt einfach so.

Das einzige was Femo vielleicht dann noch helfen könnte,  wäre es den Maulkorb als positiv wahrnehmen zu können,  aber das ist beim TA auch schwer,  wenn  der Hund den Mauli zuhause ganz toll findet.. Das läuft halt alles dann anders und kommt nach und nach :)

Ich hoffe ihr findet was...  Oder nichts :/ Je nachdem was du dir mehr wünscht.  Manchmal ist es ja einfach "schön"  zu wissen wenn es doch was anderes ist.  Aber das kann ich gerade schlecht beurteilen,  wünsche jedenfalls alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...