Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Sorgenkind


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling
vor 8 Stunden schrieb Wilde Meute:

 

Bekommt Femo irgendwelche Zusätze ins Futter? Darüber kann man ja auch schon einiges erreichen.

Momentan ist es ein Akut-Zustand, der Behandlung, wie mit dem Rimadyl bedarf.

Ich nehme aber mal an, dass es kein Dauerzustand sein soll, oder? Dann würde ich wenn die Beschwerden soweit weg sind mal

schauen worauf er gut anspricht. Der "Markt" gibt da ja inzwischen einiges her.

Er bekommt Caniviton. Ich weiß nicht.... von der Ärztin klang es schon so, als sei das jetzt was längerfristiges mit dem Schmerzmittel. 

 

Ja, er hat Arthrose im siebten Lendenwirbel. Die Hüfte ist noch Arthrose-frei. 

 

@gebemeinensenfdazu

Er ist schon oft gestürzt, ich kann gar nicht zählen wie oft. Das letzte Mal ja über so ein kleines Geländer. Du hast Recht, danach hat er zum ersten Mal gelahmt bzw lief so unrund, dass es mir aufgefallen ist.

Obwohl der Arzt sagte, es sei nicht von einem Sturz. Deine Erklärung ergibt auf jeden Fall Sinn. Physio haben wir in drei Wochen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Gerade wenn die Lockerheit nur einseitig ist und die Hüfte sonst gut aussieht, sind Stürze zumindest als entscheidende Kofaktoren gar nicht unwahrscheinlich. (Was nicht heißt, daß sich actionsüchtige Hunde durch Stürze nicht auch beide Hüften lädieren können🙄, weil sie sich nicht schonen).

Also: keine Arthrosen ist GUT! Einen fähigen Orthopäden würde ich wahrscheinlich darübergucken lassen. Gut möglich, daß der das anders sieht, Daumen bleiben gedrückt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Er veträgt das Rimadyl nicht mit dem Magen. :( Also wieder abgesetzt.

 

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar

Frag den TA mal nach Previcox, gleiche Gruppe wie Rimadyl. Lakoma hat Metacam und Rimadyl auch nicht vertragen, Previcox ging über Jahre gut ;)
Macht ihr denn Physiotherapie? Das ist meiner Meinung nach das Allerbeste bei HD und Gelenkserkrankungen.
Wir hatten eine Physio, die auch osteopathische Anwendungen gemacht hat, das war spitze.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Oh mann! Da gibt's doch bestimmt noch was, das er verträgt.

 

Klingt in dem Zusammenhang blöd, gibt auch keinen, aber ich hatte vergessen, daß alles antientzündliche im Futter sich positiv auswirkt- hoffentlich bei ihm auch. Leinöl (möglichst frisch), Brokkoli bzw. alles mit Senfölen, Kreuzkümmel, Koriander- soll alles ein bißchen helfen zusätzlich zum Grünlippmuschelextrakt.

Erstmal braucht es trotzdem ein ordentliches schmerzmittel.😣

Die Physiotherapie wird bei ihm bestimmt gut anschlagen- er hatte ja schon  deutlichen Muskelabbau.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

https://www.aerzteblatt.de/archiv/78924/Arthrose-Kein-altersbedingter-Verschleiss

 

Stoffwechselstörungen und andere Entzündungsvorgänge werden da als eigentliche Ursachen für den anfälligen Knorpel genannt. Wird dieser anfällige Knorpel dann beispielsweise durch einen Sturz beschädigt, setzen die degenerativen Prozesse ein.  Ohne diese eigentlichen Ursachen könnte sich der Knprpel also regenerieren?

Inwiefern Antikörperbehandlungen bereits angewandt werden, bzw. wie weit schon in der Richtung geforscht und entwickel wurde habe ich nicht nachgeguckt- in der Veterinärmedizin vermutlich noch gar nicht.

Trotzdem:

Aus dem Artikel würde ich jetzt schlußfolgern, daß auch Allergien , Unverträglichkeiten und andere Entzündungsgeschehen Arthrosebildung begünstigen. Wenn man diese Krankheiten eindämmt, könnte das doch auch positive Wirkung auf den Gelenkknorpel haben, oder? (Ich denke da an seine vielen Allergien)

In dem Zusammenhang kriegt auch antientzündliche Ernährungsweise einen höheren Stellenwert würde ich meinen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Freefalling

So ein Sch****!

Ich habe das Futter im Verdacht (Josera Sensi Plus, heute ausnahmsweise nicht eingefroren).

Aber er hat das nur an einer Seite. Vielleicht doch ne Pflanze? Hab ihm eine Apoquel gegeben. Bisher ist es nur die Hautreaktion. 

IMG_20180922_102142.jpg

  • Traurig 6
Link zu diesem Kommentar

Ich bin  ganz  bei euch, beim Springinsfeld  Tomte  ist es auch schwer  zu wissen dass die nächste Bewegung die letzte sein  könnte .

Wir werden  ihm die Lebensqualität  nicht nehmen.

Tomte  liebt das Leben,Femo sicher  auch. 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 8 Minuten schrieb black jack:

Vielleicht hat ihn ganz profan  doch etwas gestochen  ?

 

So sieht es aus... versuch es doch mal mit Aloe Vera. Das hilft bei Emma immer super, wenn sie mal wieder von einer Mücke gestochen wurde.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...