Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Sorgenkind


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Oh je, ich habe mich durch den ganzen Thread gelesen und möchte euch erst einmal noch ganz viel Durchhaltevermögen wünschen. Ihr habt ja in letzter Zeit echt einiges mitgemacht. Und gute Besserung für Femo natürlich.

Dass er so gestresst ist, könnte auch Stimmungsübertragung sein, dachte ich mir beim Lesen so. Ich will dir keine unnötigen Ratschläge geben oder irgendwas unpassendes schreiben, es kam mir wirklich nur in den Kopf, weil ich gelesen habe, dass du besorgt bist, weil er sich häufiger von dir weg legt abends, obwohl er sonst bei dir liegt.

Wenn du selbst gestresst bist, ob nun seinetwegen oder nicht, dann bekommt er das natürlich mit und gerade wenn man eine sehr enge Bindung zu seinem Hund hat, kann es sein, dass sich die Stimmung -wie es in einem Rudel sonst auch geschehen würde- überträgt. Weil er gestresst ist, legt er sich ja vielleicht weg, um Ruhe zu finden. 

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und dass es bei euch ganz bald bergauf geht, wobei der erste Schritt mit der Diagnose da ja schon getan ist :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke!

Nein, ehrlich gesagt finde ich es gut, wenn er sich weglegt. Ins Schlafzimmer oder wohin auch immer. Wenn er da besser entspannen kann und die Entscheidung so für sich trifft, ist das positiv. Das finde ich viel besser, als würde er bei mir liegen, weil er meint, er muss das oder weil er mich nicht allein lassen will, obwohl es ihm nicht gut tut. Ich hab lieber einen entspannten Hund im Schlafzimmer, als einen unentspannten neben mir. :D

 

Mit dem Rest hast du leider Recht. Ich bin auch ziemlich ferienreif leider. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wir haben die Ergebnisse und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

 

Er hat das Euthyroid Sick Syndrom. :mellow:

Das heißt, nur der T4 (glaube ich) ist zu niedrig. Der Rest ist normal. Und die Schilddrüse arbeitet eigentlich normal, wird jetzt aber beeinflusst durch eine andere Erkrankung. Da wir sonst alles getestet haben, sind es sehr sehr wahrscheinlich seine doch sehr schweren Allergien. :(

 

Der Wechsel auf das Cetirizin hat bisher zwei Wirkungen gezeigt: Sein Verhalten hat sich deutlich gebessert, seine Nervosität hat abgenommen, seine Zündschnur ist länger geworden, er ist besser ansprechbar. 1-2 Stunden nach der Gabe ist er etwas dösig, aber ansonsten verträgt er das gut.

Der Juckreiz ist leider wieder da. Nicht so schlimm und auch nicht den ganzen Tag. Ich habe den Eindruck, das Cetirizin wirkt gut, aber nicht lange genug. Mit der Tierärztin zusammen will ich da verschiedene Dosierungen testen. 

 

@Shyruka

Wie sieht es bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison
Gerade eben schrieb Freefalling:

Wechsel auf das Cetirizin

 

 

Bitte berichte unbedingt weiter darüber.

Ich lese gespannt mit.

Das steht bei meinem Hund im Raum - wenn sich sein Zustand verschlimmert.

Die Dosen würden mich auch interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn bei Cetericin Nebenwirkungen  (sprich Müdigkeit ) auftauchen dann mal Loratadin versuchen. Macht man zumindest so bei Menschen.  Die meisten die Cetericin nicht vertragen fahren dafür gut mit Loratadin  (Lorano).

Oder anderen Hersteller ausprobieren (Cetericin).  Mein Pony bekommt das von ADGC während Katzerich und ich das von Hexal nehmen. 

 

Denke Dosis ist individuell. .... ich nehme 1, Kater bekommt 1/2, Pony aber "nur" 3 Stück. Mussten da auch etwas probieren aber so hat es sich eingependelt und funktioniert gut! 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Oh man :/ Aber wenigstens wisst ihr so langsam was los ist.

Bei uns hat das Labor die Bestellung verschlurt.  Waren vorgestern noch bei unserer Tierärztin,  die sich Quinta nochmal angesehen hat.  Quintas Verhaltensänderungen sind mit dem letzten Gewitter zum Glück verschwunden,  lag also doch eher am Wetter und vermutlich am Umzugsstress.  Leider müssen wir dank dem Labor-Ärgernis nochmal warten und nehmen weiter Apoquell,  weil alles durcheinander werfen die Organe nur noch mehr belasten würde.  Haben wir diesmal aber ohne TA-Aufschlag bekommen,  was schon ein ziemlich heftiger Unterschied ist. 

Klopf aber auf Holz,  Quinta verliert langsam ihre Angst im Behandlungszimmer.  Statt mit vier Leuten am Festhalten reichte nun für ein paar Sekunden nur eine Helferin und Quinta ließ alles dann über sich ergehen.  Sogar ohne mauli.

Für die Laborprobleme kann unsere Tierärztin ja nichts,  daher find ich es schon ziemlich nett,  dass sie uns mit den Tabletten versucht entgegen zu kommen.  Ganz ohne Medikamente ist derzeit leider immernoch keine Option. 

 

Ich wünsch euch weiterhin alles gute und das ihr die passende Dosierung für das Citirizin findet und das eine gute Lösung bietet.  Bin ja selber Heuschnupfenallergiker und hab damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Lyris:

Wenn bei Cetericin Nebenwirkungen  (sprich Müdigkeit ) auftauchen dann mal Loratadin versuchen. Macht man zumindest so bei Menschen.  Die meisten die Cetericin nicht vertragen fahren dafür gut mit Loratadin  (Lorano).

Oder anderen Hersteller ausprobieren (Cetericin).  Mein Pony bekommt das von ADGC während Katzerich und ich das von Hexal nehmen. 

 

Denke Dosis ist individuell. .... ich nehme 1, Kater bekommt 1/2, Pony aber "nur" 3 Stück. Mussten da auch etwas probieren aber so hat es sich eingependelt und funktioniert gut! 

Kann ich bestätigen, wenn ich über einen längeren Zeitraum Cetericin nehme, bin ich total matschig. Loratadin macht mich nicht matschig.

 

 

@Freefalling Wurden tatsächlich alle Werte der Schilddrüse überprüft, auch Antikörper?

 

 

Es freut mich erst mal sehr für euch, dass Femo's Zündschnur länger ist und er ansprechbarer ist. Hoffentlich bekommt ihr den Juckreiz noch in den Griff, ich drücke weiterhin die Daumen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Vitamin D3 Status steigern kann auch helfen.

Zwar werde ich wohl auch mal zur Sicherheit vor Folgeschäden ein Schilddrüsenprofil machen lassen, aber die niedrige Reizschwelle kann auch gut rassebedingt sein und die stresst eben auch. Je mehr Erfahrung und Routine im Umgang mit Dingen umso weniger bereiten sie Stress, ist hier zumindest so. Zum Glück geht es ihm mit Medikamentabsetzen /-alternative schon besser

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@gebemeinensenfdazu Ja, er reagiert viel gelassener auf Hunde und lässt sich von meiner überschäumenden Freude anstecken. Wir hatten heute wieder nur positive Kontakte. Es spielt sicherlich Vieles rein, auch dass ich selbst etwas geändert habe - mein Verhältnis zu Hundebegegnungen an der Leine. Er fixiert die Hunde manchmal wenn wir drauf zugehen, aber lässt sich leicht durch meine Stimme oder einfach Entenbrust, die ich ihm hinhalte, schnell da rausholen und ändert dann auch seine Körperhaltung. 

Aber vorher hat er schon von weitem gebellt und geknurrt und war generell ziemlich paranoid. 

Danke für den Tipp mit dem D3. Darf ich das einfach so supplementieren? 

Ja, bei unseren beiden Hunden wird das rassebedingt sein. Wie alt ist deine nochmal? Ich hoffe einfach, dass wir jetzt die Weichen richtig stellen können und er in 1-2 Jahren auch an sich noch was ruhiger wird. 

 

@harpiye

Loratadin behalte ich im Hinterkopf. Danke! Ja, es wurde alles überprüft, denke ich. Aber ich bekomme nächste Woche eine Kopie der Werte. Dann gucke ich nochmal. Dienstag telefoniere ich auch nochmal mit der Ärztin und kann fragen. 

 

@Shyruka

Schön, dass sie sich da weniger aufregt. Wie verträgt sie das Apoquel? Hat sich ihr Verhalten verändert? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Läuft doch:)

Nee, nix einfach supplementieren, erst den Status im Blut messen. Wenn er einen Mangel hat oder im unteren Refenzbereich liegt, kann das helfen (bei mir war das die effektivste aller Maßnahmen-außer Kortison...). Und sie ist 9 Monate, auch der Femo ist ja noch mitten im geistig Heranwachsen:)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...