Jump to content
Hundeforum Der Hund
RiverOrange

Erhaltung von bedrohten Hunderassen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Amaterasu:

Auf den Mops wird sich immer gerne gestürzt, aber Klein(st)hunde sind okay. Hm.

Wer sagt das hier in diesem Thread? :blink:

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen:

Ich habe mich vor vielen Jahren mal für den Otterhound interessiert und damals hieß es, dass die Rasse große Probleme hätte, mit HD, Inzucht usw. Es gab damals einfach kaum noch gesunde Hunde, und die die es gab, waren auch noch eng miteinander verwand....

Nicht jede Rasse die gesund aussieht, ist es auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb mikesch0815:

Wer sagt das hier in diesem Thread? :blink:

so weit

Maico

Ich habe niemanden angesprochen? :blink:

so weit

Amaterasu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei kleinhund nicht unbeding negativ ist (mit kurzköpfigkeit, augen die nicht mehr in den schädel passen etc. Ausgeschlossen). Eine Freundin von mir hat einen chi (allerdings aus der dom rep ohne papiere und nicht gaaanz winzig) der ist top top fit. Springt aus dem stand bestimmt nen meter, war noch nie krank, rasend schnell... ca. 8 jetzt... der ist super. Und chis werden ja auch recht alt. 16, 17, 18 sind nicht so selten. Aber alles was übertrieben wird ist mit... riesenrassen, zwegrassen... aber die atemproblematik hat fûr mich noch einen sonderstatus. Schmerzen etc sind schlimm... aber erstickungsangst. Jeden tag. Das muss die hölle sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir dessen bewusst, dass sich nicht jeder so kritisch mit dem Thema auseinandersetzt wie ich. :) 

Vielleicht gehen Klein(st)hunde nicht nur durch die körperliche Hölle, wer weiß. Interessiert ja auch niemanden. Wollte beim (gerechtfertigten) Mops-Bashing auch gar nicht stören. Ich finde die persönlichen Grenzen einfach nur sehr, sehr willkürlich.

Auch dein Beitrag ist "Schönrederei".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß nicht ob das jetzt auf mich bezogen war... ich finde es wichtig das Hunde gesund, eine hohe Lebensqualität haben und langlebig sind. Extreme lehne ich ab. Aber ich glaube nicht das Jack r., westhighland und co die alle kleinhunde sind, psychische probleme wegen ihrer größe haben. Auch in der natur sind caniden wenn sie denn in der größe abdriften eher kleiner. Wie der kitfuchs z.b. (ca. 2kg)  aber natürlich ist zwergenzucht "toy" und gerade der kindchenschemakram furchtbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich anfangen würde alles an suboptimalen Dingen im Zuchtwesen zu bemängeln... eieiei... ich find z.B. Cocker-Ohren nicht erstrebenswert, Riesenwuchs von Doggen und Irish Wolfhound auch nicht usw...

Aber bei der offensichtlichsten Qualzuchtsform, der Brachyzephalie, da akzeptiere ich kein Schönreden mehr. Auch nicht bei den komischen Retroversionen.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich auch nicht und noch mehr, also alles gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, "meinetwegen sterben alle Rassen aus"? 

Da fühlt man sich richtig willkommen hier.

Zumal Mischlinge in unseren Gefildem durch "Ups-Würfe" entstehen und nicht durch natürliche Selektion.

Würde man das so zulassen, kämen wieder die bestimmten Urhundetypen raus, die wir heute noch (begrenzt) haben. Ich wäre also "safe" bei dieser Idee.

Damit meine ich:

Es gäbe vielleicht (!) keinen Shiba mehr, aber einen japanischen bzw. asiatischen, mittelgroßen Spitztyp mit Ringerute.

Und keine "bunten" ach so viel tolleren Mischlinge.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dann wäre das halt auch gut so.

Ist doch kein Problem. 

Ich muss eh nicht unter allem Umständen Hunde halten. Wenn mir das was bleibt nicht gefällt - schaffe ich es halt nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welche Hunderassen könnten am ehsten bei mir wohlfühlen?

So, da ich ja letztens ganz schön heruntergeputzt wurde, mag ich das Thema '1. Hund mal anders angehen' Vielleicht kann ich ja so manchen doch noch umstimmen und mehr hilfreiche Antworten bekommen. Nur vor ab: Rechtvertigen werde ich mich in diesem Post nicht ;)!   Ich beschreib einfach erstmal mich, das scheint ja vielen wichtig gewesen zu sein: Ich bin Max, 24 Jahre jung  staatlich anerkannter Altenpflegehelfer, wohne auf dem Land in einer 17.000 Einwohner Gegend in einer Dachgeschos

in Der erste Hund

• Angebot und Nachfrage - aktuelle Hitliste der Hunderassen

Aus einem Verkaufsportal habe ich mal die angebotenen Hunderassen herauskopiert und nach Anzahl der angebotenen Hunde (in Klammern) sortiert. Wenn man davon ausgeht, dass die Nachfrage die "Produktion" steuert, sollte man daraus doch die aktuelle Beliebtheit der Hunderassen ablesen können, oder? Da die Aussagekraft dieser "Hitparade" wohl eher Unterhaltungswert hat, habe ich diesen Beitrag in die Plauderecke gestellt.   Erstaunlich, mit welchem riesigen Vorsprung die ersten P

in Plauderecke

• Warum kaufen Leute Hunderassen, die Gesundheitsprobleme haben?

Hier mal eine spannende Sozialwissenschaftliche Studie, zu der Frage, warum sich Leute Hunde kaufen, bei denen gesundheitliche Probleme zu erwarten sind. http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0172091   Ich fand diese Studie besonders spannend, weil die Frage, warum Leute solche Hunde kaufen, hier ja auch immer wieder auftaucht.   Befragt wurden Hundebesitzer: -von Französischen Bulldoggen (als Vertreter von Rassen mit extremen Einschränkun

in Aktuelles & Wissenschaft

• Die beliebtesten Hunderassen - Labrador, franz. Bulldogge und Chihuahua

Ganz interessant, wie die Hundelandschaft 2017/2018 so aussieht.   Die Gewinner sind Labrador, franz. Bulldogge und Chihuahua. Die Top 3 Hunderassen.  https://de.statista.com/infografik/12761/beliebteste-hunderassen-in-deutschland/

in Plauderecke

• Hunderassen - wer hat Bilder?

Es fehlen noch etliche Bilder zu den verschiedenen Hunderassen. Wer kann Portrait-Bilder in guter - sehr guter Qualität vn diesen Rassen liefern? (von dem eigenen Hund natürlich ...) http://www.polar-chat.de/wiki/A Dort wo das Bild Symbol erscheint fehlt ein Bild. Um sich alle anszuschauen, die fehlen, bitte das A durch ein B, C , D usw ersetzen. Also für Hunderassen mit B so: http://www.polar-chat.de/wiki/B Bilder bitte hier hochladen mit Hinweis welche Rasse es ist. Ggf. werden dann eu

in Aktuelles zum Hundeforum

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.