Zum Inhalt springen
Registrieren

Barsoi / Windhund und Katze


flora22

Empfohlene Beiträge

flora22

Hallo liebe Forenmitglieder!

Wir  planen unseren lang gehegten Wunsch umzusetzen und uns einen Barsoi zu kaufen. 

Da wir einen Kater haben, der ja ein potentielles Beutetier für unseren Barsoi werden könnte ist das nicht ganz unproblematisch. 

Ich wüsste sehr gerne von euch, wie ihr Katze und Windhund aneinander gewöhnt habt, welche Tipps ihr habt und wie man am besten vorgehen sollte. 

Wir würden es uns niemals verzeihen wenn unserem Kater etwas passieren würde. 

Gibt es unter euch auch jemanden, bei dem Windhund und Katze gemeinsam in den Garten dürfen? 

Über eure Tipps zu diesem schwierigen Thema wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Flora

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ist die Katze denn Hunde gewöhnt? Falls nicht hätte ich wohl erst Angst um den Welpen und dann die Katze. Wenn sie nämlich den Welpen angreift, kann sich das zu echter Feindschaft auswachsen.

Link zu diesem Kommentar
flora22

Der Kater ist nicht sehr hundeerfahren, wenn Hundebesuch da ist faucht er diesen an und schleicht sich langsam weg. Wir hatten auch schon Welpenbesuch, da ist der Welpe immer wieder auf ihn zu, trotz fauchen. Er ist allgemein kein "Schlägertyp" er sucht dann den Rückzug. So macht er es auch mit anderen Katern im Garten.

Wir wollen keinen ganz jungen Welpen nehmen, sondern einen Junghund ca 10 Monate wenn alles klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Hi!

 

Einen 10monatigen Junghund (und dann auch noch einer jagdlich ambitionierten Rasse) mit einer Katze zusammenzuführen halte ich für gewagt. Bei einem Welpen hätte ich überhaupt keine Bedenken, dass es funktioniert, aber mit 10 Monaten weiß ein Hund durchaus schon was er will ... und das könnte durchaus das Ableben der Katze oder zumindest der Drang sie zu jagen sein. 

 

Ich würde da eher zu einem Welpen raten, da stehen die Chancen, daß es funtioniert weitaus höher. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

ich habe sehr, sehr lange gebraucht, um meinen damals

ein Jahr alten Griffon-Mix und meine eigentlich hundegewöhnte Katze an einander zu gewöhnen.

 

Noch heute jagt mein Hund alles, was sich bewegt, also auch fremde Katzen.

Nur meine eben nicht mehr.

 

Absolute Konsequenz  dem Hund gegenüber.

Kein jagen der Katze, egal wo.

Hunde musste still liegen, wenn Katze sich näherte!!!!

 

Katze hat ein eigenes Zimmer, dass Hunde trotz offener Tür

nicht betreten dürfen.

In allen anderen Zimmern hat Katze einen deckenhohen Katzenbaum.

An die durfte Hund nicht mal in die Nähe.

Es werden Hund und Katze in getrennten Zimmern gefüttert.

 

Heute begrüßt Katze Hunde mit Köpfchengeben.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Winhund und Katze kann klappen, kann aber auch tüchtig schief gehen. 

Kennt der Junghund Katzen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
flora22

Hallo Agatha,

das ist ja ein toller Erfolg!

Erkennt dein Hund deine Katze auf dem Grundstück schon von weitem oder jagt er erstmal und stellt dann fest, dass es der Kumpel ist?

 

Hallo Siobahn,

Laut Züchterin hat er wohl noch keine Katze gejagt, was wohl daran liegt, dass keine Katzen da sind.

Aber richtig kennen, im Sinne von zusammenleben ist dort leider nicht gegeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gusar

Meine beiden Barsois haben Katzen zum "fressen" gern. Allerdings handelt es sich dabei um nicht zur "Familie" gehörige Katzen. Ich habe von Windhundbesitzerinnen gehört, bei denen die eigene Katze akzeptiert wird und nur die fremden gejagt werden. 

Ich würde mich Barsoi und Katze nicht trauen. Wenn du allerdings die Gelegenheit hast, dass sie sich kennen lernen bevor du den Hund nimmst, kannst du es ja ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
flora22

Hallo Gusar, ist ein Welpe mit 10 Monaten jung genug um an eine Katze gewöhnt zu werden? 

Die Züchterin sagt, dass sie wenig jagdtrieb besitzt

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...