Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Loko12

Augen testen

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo,

 

kennt ihr Tricks um zu testen, ob der Hund gut sieht?

Bei Mailo denke ich manchmal er sieht und riecht schlecht. Ich verstecke Leckerlies im Raum. Er fängt an zu suchen findet auch welche, bis er genau neben seiner Nase etwas liegen hat. Er sieht es nicht und sucht weiter. Ganz komisch:huh: Wenigstens riechen sollte er es doch.

 

Bisher haben unsere Hunde immer gelernt Leckerchen zu fangen. Mailo kann es nach zwei Jahren täglichem Üben nicht. 

Er macht den Mund auf, wenn es schon am Boden liegt oder er sieht das Leckerchen erst gar nicht und reagiert auch nicht.

 

Evtl. kommt seine Unsicherheit auch daher. Hängt riechen und sehen zusammen?

Kann es an der Inteligenz liegen?:blush:

 

Ich habe vor das Untersuchen zu lassen. Doch hier kommen immer wertvolle Tipps. Deshalb die Frage

 

Grüße

 

Edit: Evtl. hat jemand Erfahrungen, was und wie die Augen untersucht werden. Dann kann ich mich vorbereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Feder fallen lassen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier gibts Spezialisten http://www.dok-vet.de/de/Start/default.aspx

 

Mein 2. Hund konnte auch keine Leckerchen fangen, die prallten immer von den Zähnen ab und schnippsten weg, das würde ich jetzt nicht auf die Augen schieben. Manchen ist es nicht gegeben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine konnte auch nie fangen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da kann und braucht man nichts vorbereiten. Die Augen werden vom Ta getropft und danach berührungsfrei untersucht. Dazu gibt es verschiedene Geräte: Kopfleuchte mit Lupe, Spaltlampe usw.

Dem Hund passiert dabei nichts, ausser dass der Kopf ruhig gehalten wird.

Manche DOK-Ärzte haben an der Kopflampe eine Kamera, so dass man alles am Monitor mit betrachten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaub, Leckerli fangen ist so eine grundsätzliche Fähigkeit, die manche haben und manche nicht. 

Wenn ich das abchecke..

Leonid: +; Aisha: +, Rumsi: -, Kyra: +, Fafnir: nicht feststellbar, ihn interessierten Leckerlis nicht, Tuuli: -, Snoti: +, Minyok: +

 

Und alle hatten und haben gute Glubscher.

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.