Zum Inhalt springen
Registrieren

3 Zecken in 5 Tagen


Empfohlene Beiträge

Estray

Hallo! :) Da mich googel nicht schlauer gemacht hat, frage ich mal hier. 

Ich hatte 3 festgebissene Zecken innerhalb weniger Tage und habe sie mir relativ pragmatisch einfach kurz rausgezogen. 

Grund zur Panik oder alles easy? Auf was muss ich achten? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf Wanderröte. Eventuell entfernte Zecken testen lassen.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich mach diemauch einfach weg.

Waren sie an dir oder den Hunden? Beim Menschen kannst du noch beobachten, ob sich in mächster Zeit ein roter Ring um den Biss bildet, das wäre dann ein Symptom von Borreliose.

Link zu diesem Kommentar

Bist du gebissen worden? So habe ich das jetzt mal verstanden.

Dann würde ich dir raten zum Arzt zu gehen und dich dort genau zu informieren. Borreliose ist eine sehr schlimme Krankheit und ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dagegen kann man sich impfen lassen. Das würde ich mir an deiner Stelle überlegen. 

 

Man soll die Zecken auch nicht wegschmeißen, sondern kann sie wie mikesch0815 schrieb untersuchen lassen. Dann hast du Gewissheit und im Ernstfall können die richtigen Schritte eingeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ähmm, sehr, sehr viele Zecken sind Borrelioseträger, da nützt es nicht viel die zu untersuchen und was soll ein Arzt direkt nach einem Biss sehen? Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Nifebu

Gegen Borreliose kann man nicht impfen, nur gegen FSME. Borreliose lässt sich  ca 1 Woche nach dem Zeckenbiss im Blut wohl nachweisen und kann im Bedarfsfall dann mit einem Antibiotikum behandelt werden.

 

Ich mache Zecken auch einfach raus und beobachte die Stelle. Wir haben aber nur selten welche (ca 1 pro Jahr pro Familienmitglied, der Hund hat mehr). Ich hatte allerdings in meinem nahen Umfeld je einen Borreliose- und einen FSME-Erkrankten. Beides wirklich nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ohwei. Also das würde ich testen lassen. Zu meiner eigenen Beruhigung. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hier ist noch Info zu Zecken

 

https://www.zecken.de

Mal bei häufig gestellte Fragen schauen, zum Arzt bei Symptomen

 

FSME kann man übrigens impfen

Borreliose nicht, wenn man die Symptome beobachtet kann man mit Antibiotikum behandeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Wenn sich innerhalb von 1 Woche ein roter Kreis um die Bissstelle bildet, dann bitte zum Arzt. Ansonsten würd uch da nicht großartig viel beachten. 

Ich hab auch wohl öfter mal ne Zecke und bis auf einmal (da war die besagte Rötung ) war das immer unproblematisch 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nur das Ärzte dazu anraten die Zecken untersuchen zu lassen. Eine Person die ich kenne leidet an Borreliose und hat selbst nichts von einer Rötung oder ähnlichem mitbekommen. Später stellte sich aber heraus das die Zecke wohl doch Borreliose übertragen hat. Man hat einige Untersuchungen bei der Person durchführen müssen und außerdem wurde jahrelang falsch behandelt. Da keiner die Zecke von damals (viele Jahre zuvor) im Verdacht hatte.

Sicher ist sicher. Ich würde mich beim Arzt informieren lassen, ich lege dir das wirklich sehr zu Herzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...