Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorsitzen - unangenehm?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mal wieder in meinem Buch "Obedience Training Schritt für Schritt" von Imke Niewöhner geschmökert.

 

Dabei kam ich ans Vorsitzen: in dem Buch steht: (...) und der Aufwand des Erlernens des für den Hund sehr unangenehmen Vorsitzes lohnt sich aufgrund dessen gar nicht mehr. (...) Meine dringende Empfehlung ist, das Vorsitzdem Hund zuliebe nicht zu trainieren.

 

Das finde ich irgendwie komisch... da sie in der BH die sie mit ihrer Hündin Narnia 2016 gelaufen ist den Hund hat Vorsitzen lassen. mein Buch ist von 2015. Finde ich sonderbar wenn es eine DRINGENDE Empfehlung ist. 

 

2. wird nicht näher erläutert warum das für den Hund unangenehm sein sollte. Es kommt kurz der Punkt zur Sprache dass der Hund schief in die Grundstellung kommen kann, das Argument ist aber dass es dem Hund nicht angenehm wäre. Kann ich überhaupt nicht verstehen da das Herankommen mit Vorsitzen bisher von  allen meinen Hunden die absolute Lieblingsaufgabe vom Unterordnungsteil war/ist.

 

Weiß jemand was da gemeint ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Estray

Vermutlich das enge, erwünschte Vorsitzen. Der Hund muss ja seinen Kopf in den Nacken schmeissen, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Vielleicht meint sie das? 

Ist ja auch oft ne anstrengende Geschichte, den Hund ins nahe Sitz zu kriegen. Wohler fühlen sich Hunde sicher mit mehr Abstand zum Menschen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne mal wissen ob da anatomische Gründe gemeint sind oder wie du sagst dass der Hund nicht gerne nah am Menschen ist.

 

Aber ich kann das auch irgendwie gar nicht bestätigen (dass es meinen hunden unangenehm ist) ich muss sie da eher bremsen. Das war auch bisher allen Hunden so.

Da finde ich andere Teile der  BH wesentlich schwieriger zu trainieren.

Aber vor allem finde ich es echt komisch wenn man so dringend davor warnt (auch für die BH, der Punktabzug wäre nicht so groß wenn der Hund direkt in die Grundstellung kommt) und es selber aber dann doch macht. Das hat mih jetzt neugierig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde würden das auch nicht machen wollen, selbst mit dem besten Superleckerli nicht. 

Die wollen einen gewissen Abstand. Selbiges beim Platz. Zumindest dann, wenn wir genau gegenüber sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung was Frau Niewöhner damit meint. Mein Fall ist sie eh nicht so ... mein Hund zeigt einen sehr freudigen Vorsitz. Vielleicht meint sie den Kontext.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag sie eigentlich ganz gerne. Aber ich verstehe haltabsolut nicht warum man da so eindringlich vor warnt und es dann selber macht (die BH Prüfung kann man sich auf youtube ansehen). Da hätte ich mir dann grundsätzlich mehr Erläuterung zu gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Frag sie doch einfach selber. Wird hier ja sowieso keiner wissen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Dann gib mir mal ihre Telefonnummer, ich kenne sie leider nicht persönlich.. das ist ja mal ne nette Antwort.

 

Könnte ja sein das jemand bei ihr schon mal ein Seminar besucht hat und das angesprochen wurde oder sonst aus dem Hundesport weiß warum anscheinend einige Trainer das ablehnen....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mein Hund hat dabei auch lieber Abstand und ein größeres Blickfeld.

Link zu diesem Kommentar
Mixery
vor 12 Stunden schrieb Lexx:

Dann gib mir mal ihre Telefonnummer, ich kenne sie leider nicht persönlich.. das ist ja mal ne nette Antwort.

 

Wieso ist das eine "nette" Antwort? Du möchtest es wissen, das einfachste ist sie direkt zu fragen.

 

z.b. http://sport.dog-in-motion.com/impressum/

gibt es da eine mail Adresse.

 

Oder du suchst sie dir bei Facebook.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...