Zum Inhalt springen
Registrieren

Richtiges Verhalten beim Wandern in Gebieten mit Herdenschutzhunden HSH


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Richtig, deshalb sind Herden mit HSH wirklich nur in sehr abgelegenen Gebieten. Da kommt keiner zufällig vorbei.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Seitdem jedes Smartphone ein GPS hat, kommen Leute an allen unmöglichen Ecken zufällig vorbei. :ph34r: Was mir schon in Lappland übern Weg gelaufen ist.. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das Kartenmaterial ist bei uns auch in den Bergen schon immer sehr gut, Kondition lässt sich leider nicht als App downloaden, umd die bräuchte ma  da oben.

Am Ende ist es aber doch in der Verantwortung der einzelnen Wanderer, ob sie mit Flipflops in die Berge gehen oder mit dem Kälbchrn kuscheln. Sie können nicht sagen, sie seien nicht gewarnt worden. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Es sollte auch etwas gesunder Menschenverstand sein.. 

Wenn da so ein Herder auf 50m Entfernung schon signalisiert ihr seid hier nicht willkommen latsche ich natürlich nicht noch dahin um den süßen kuschelpelz zu streicheln.

Im Normalfall nähert man sich Vieh (Das was geschützt werden soll) eh nicht. 

...also ich würde niemals auf die Idee kommen zu Kühen zu wollen die da irgendwo rumstehen am Arsch der Welt. Natürlich gibt's solche Menschen aber die begeben sich schon in Gefahr selbst wenn da kein Herder zugegen ist. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Jensylon:

Im Normalfall nähert man sich Vieh (Das was geschützt werden soll) eh nicht.

 

Ich bin viel in den Alpen unterwegs und erlebe oft Haarsträubendes. Da werden die Hunde fröhlich auf die weidenden Herden losgelassen,

während der der Rest der Familie versucht die süssen Jungtiere zu streicheln oder ein witziges Selfie zu machen...

Bestenfalls meldet der Herdenschutzhund dies lautstark und die Menschen kommen zur Vernunft. Oft sind die aufgebrachten Mutterkühe aber schneller; und das kann böse bis lebensbedrohlich enden!

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Jensylon:

Es sollte auch etwas gesunder Menschenverstand sein.. 

 

Gibts den als App? Wenn ja, dann laden den nur wenige Leute wirklich runter. :ph34r:

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
mimimi
vor 35 Minuten schrieb mikesch0815:

Wenn keiner gefährdet sein soll, dann ist aber das Grundkonzept des HSH nicht haltbar und letztlich eine Beweidung in der Form nicht machbar.

 

Generell ist das Konzept der Beweidung nicht mehr machbar, mit allen Konsequenzen. Gibt ja auch mit Almvieh immer wieder Zwischenfälle. Die Alternative ist, den Zugang für Wanderer und Bergsteiger zu verbieten. Das Problem haben wir schon jetzt in den Bergen, auch ohne HSHs. Mit Rechthaberei wird sich das Problem nicht lösen lasen.

Link zu diesem Kommentar

Ich warte ja noch noch auf die App "Kälbchen streicheln für Dummies"......

Link zu diesem Kommentar

Die App "Rehkitz knuddeln mit Selfie" ist bald fertig und im Appstore zu erhalten. Und die tolle App "Frischlinge liken" auch...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...