Zum Inhalt springen
Registrieren

Marokkanische Minze


Empfohlene Beiträge

Buhund

Hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen oder "Haltbarkeitmachung" von frischer marokkanischer Minze?

Kann man die trocknen und im Winter als Tee aufbrühen?

 

Die wuchert in meinem Garten wie "Unkraut".

Ich kann nicht jeden Abend Mojito saufen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Jeden Abend Mojito hat zwar auch was, aber wir hängen sie Bundweise im Dachboden zum Trocknen auf. Schmeckt dann recht intensiv und man braucht nur wenige Blätter für eine Kanne Tee.

Link zu diesem Kommentar
Buhund

Ich hab leider keinen Dachboden :(

Ginge das auch im Backofen?

Wenn ja, die kompletten Stiele oder nur die Blätter und bei welcher Temperatur und wie lange?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mal im Dörrautomat versucht. Ist ja ähnlich wie Backofen. Ist aber nicht so gut gelungen. War zu schnell zu trocken und bröselte dann.

Wichtig wäre ein trockener Raum (also eher nicht Küche). Schlafzimmer geht bestimmt auch und riecht dann auch immer lecker. :D

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Bei trockenem Wetter geht es auch gut draussen, zb Balkon, möhlichst luftig, ohne direkte Sonne

Link zu diesem Kommentar
Buhund
vor 20 Minuten schrieb beowoelfchen:

Ich habe es mal im Dörrautomat versucht. Ist ja ähnlich wie Backofen. Ist aber nicht so gut gelungen. War zu schnell zu trocken und bröselte dann.

Wichtig wäre ein trockener Raum (also eher nicht Küche). Schlafzimmer geht bestimmt auch und riecht dann auch immer lecker. :D

 

vor 15 Minuten schrieb Nebelfrei:

Bei trockenem Wetter geht es auch gut draussen, zb Balkon, möhlichst luftig, ohne direkte Sonne

 

Hier im Rheinland ist es etwas schwierig einen trockenen Raum zu finden. Auch draussen ist es eher "feucht" als trocken :(

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Dss Wochenende wird :sun

 

Wenn du soviel hast kannst du einfach mal probieren, hier ist alles voll Oregano

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Könnte man die Minze auch einfrieren?

Ich friere häufig Kräuter ein und nutze sie dann zum kochen oder streue sie auf Salate...sind sehr aromatisch.

Müßte doch eigentlich für die Teezubereitung auch klappen?

Link zu diesem Kommentar
Buhund
vor 10 Minuten schrieb Nebelfrei:

Dss Wochenende wird :sun

 

Wenn du soviel hast kannst du einfach mal probieren, hier ist alles voll Oregano

Bei uns sieht's am Wochenende eher durchwachsen aus :rolleyes:

 

vor 5 Minuten schrieb Flusentrude:

Könnte man die Minze auch einfrieren?

Ich friere häufig Kräuter ein und nutze sie dann zum kochen oder streue sie auf Salate...sind sehr aromatisch.

Müßte doch eigentlich für die Teezubereitung auch klappen?

Das mit dem Einfrieren ist ne gute Idee, das werd ich mal mit ein paar abgezupften Blättern probieren :yes:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...