Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kann das sein? Gewicht, Verhalten...


alvalava

Empfohlene Beiträge

Lissy-und-Missy
vor 8 Stunden schrieb Nadja1:

 

Du kommst recht aggressiv und drollig rüber, ohne jedes vernünftige Gegenargument.

Schade.

 

vor 8 Stunden schrieb Nadja1:

 

Da brauche ich keinen TA,und nicht fundamentierte Ratschläge eines HH im SocialNetwork,

nach nahezu 35 J. rund um den Hund. Das ist schlicht Allgemeinwissen und Realität bei Tier

und Mensch, wobei bei diesem Hund der TA nichts fand, da kommt ja noch dazu.

 

Na wenn DAS kein "vernünftiges Gegenargument" ist... Allgemeinwissen und Realität bei Tier und Mensch sind natürlich unschlagbare Gegenargumente... Man, man, man... 

 

Den Hinweis von @Estray finde ich sehr vernünftig. Wenn man Schmerzen weitestgehend ausschließen kann, fiele mir tatsächlich auch als nächstes ein, einen hormonstatus zu machen. Cortisol ist ein Stresshormon und könnte durchaus eine Erklärung für ihr Verhalten sein, aber vielleicht nicht die Ursache. Ich kann, ehrlich gesagt, nicht sehr viel aus dem Blutbild erkennen, aber ich weiss das aus eigenerer, leidlicher Erfahrung, dass ein erhöhter cortisolspiegel und eine SDU Symptome für eine andere, übergeordnete Erkrankung sein können. Bei mir war es beispielsweise, dass meine Hypophyse schlicht gesagt hat "Hab keinen Bock mehr, sorry - ich stelle jetzt mal meine Funktion ein". Das kann einerseits durch körperliche Reaktionen passieren (Tumore zum Beispiel), durch äußere krafteinwirkungen (z.b. durch einen Unfall) oder durch massiven psychischen Stress. Letzteres war es (Gott sein Dank "nur") bei mir selbst die Ursache. 

 

Toll, dass du weiter nachforschst und hoffentlich lässt du dich nie, nie, nie nicht mit einer Begründung beruhigen, dass das das Alter ist oder die Gene... Dein Hund ist mit 9 Jahren nicht alt! Innerhalb eines Jahres so viel zuzunehmen und ein Verhalten zu zeigen, das doch sehr ungewöhnlich ist, hat ganz sicher nichts mit dem Alter zu tun. Ich würde zuallererst nach äußeren Einflüssen schauen, hat sich irgendwas verändert in den letzten zwei Jahren? Seid ihr umgezogen? Gibt es neue Familienmitglieder? Kann sie Stress in irgendeiner Form empfinden? Hat sie schmerzen? Vielleicht nicht mal tastbare Schmerzen, Kopfschmerzen können einen in den Wahnsinn treiben oder Ohrenschmerzen... Das wäre alles nicht tastbar, aber vielleicht denkbar... 

 

Ich nehme mal an, dass Augen, Ohren usw. Gecheckt wurden? Veränderungen in der Wahrnehmung, also z.b. nicht mehr richtig hören können, warum auch immer, können natürlich auch dazu führen, dass Hund sich einfach unwohl fühlt. Der eine reagiert mit Angst und Rückzug und ein anderer, der naturgemäß eher forsch und eine starke Persönlichkeit hat, mit Aggression. Das würde jedoch die Gewichtszunahme nicht wirklich erklären. 

 

Und wenn du das alles ausschließen kannst und die Schilddrüse erst mal scheinbar im Normalbetrieb funktioniert (ich würde auch alle Werte testen lassen, also TSH, t4, t3, ft4 und ft3), dann würde ich wirklich mal einen hormoncheck machen... Warum nicht?! 

 

Alles Gute! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Estray
vor 5 Stunden schrieb alvalava:

Morgens und Abends immer, aber was die Uhrzeiten angeht bin ich ehrlich gesagt manchmal schlampig und hab meist keine genauen 12-Stunden-Abstände. 

 

Wie schlampig? :D Mal ne halbe Stunde hin und her oder länger? Fütterst du ne halbe Stunde nach der Tablettengabe?

 

vor 4 Stunden schrieb kareki:

Der Hund hat sich nicht "verdoppelt".

 

2x4=8 oder täusch ich mich? Mathe war noch nie meine Stärke. 

 

..

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Kilo-Streitbeiträge wurden jetzt von mir entfernt.

Die persönlichen Streitgespräche sind damit beendet und es geht mit dem eigentlichen Thema der Themenerstellerin weiter.

Kritik hierzu ausschließlich per PN an die Moderation. Jeder weitere öffentliche Beitrag zu diesen persönlichen Animositäten wird verwarnt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
alvalava
vor 9 Stunden schrieb kareki:

Der Hund hat sich nicht "verdoppelt".

 

Neben der Gesundheit, die ich natürlich auch nochmal tiefer abchecken lassen würde...

 

Vielleicht ist "ohne Getreide" das Problem. Es muss ja kein Getreide sein, aber sättigende Kohlenhydrate mit relativ wenig Kalorien (wie Kartoffeln) können Nervennahrung sein.

 

Zusätzlich ist Trockenfutter "hochkonzentrierte Energie". Der Hund hat aber dafür Hunger, wenn er zu kleine Portionen bekommt. Ich würde daher auf ein Nassfutter umsteigen, einen Teil davon durch Kartoffeln mit Joghurt ersetzen (auch als gesonderter Portion), gerne auch etwas gedünstete Zucchini dazu. 

 

Dann kannst du schauen, ob Gewicht und Wohlbefinden wieder in geordnete Bahnen verlaufen.

beim "verdoppeln" war auch nicht von meinem hund die rede. 

 

und ich sprach ja auch nicht von "kohlenhydratfrei", das futter was wir so geben hat 25-30% kohlenhydrate. aber eben aus dingen wie kartoffeln, gemuese etc. und nicht aus weizen. 

ob der hund hunger hat? garantiert! es ist ein labrador :D 

Link zu diesem Kommentar

Bin gespannt, auf wie viel du das TF reduzierst, bis du selbst merkst, dass es zu wenig ist.

 

Hunger ist was anderes als Appetit...

Link zu diesem Kommentar
alvalava
vor 3 Stunden schrieb marcolino:

Die Kilo-Streitbeiträge wurden jetzt von mir entfernt.

Die persönlichen Streitgespräche sind damit beendet und es geht mit dem eigentlichen Thema der Themenerstellerin weiter.

Kritik hierzu ausschließlich per PN an die Moderation. Jeder weitere öffentliche Beitrag zu diesen persönlichen Animositäten wird verwarnt.

 

 

danke!

vor 5 Stunden schrieb Estray:

 

Wie schlampig? :D Mal ne halbe Stunde hin und her oder länger? Fütterst du ne halbe Stunde nach der Tablettengabe?

 

 

auch 2 stunden hin und her. ich werd mal versuchen, das regelmäßiger hinzukriegen, muss ich mir am we wohl nen wecker stellen...

 

die 30 minuten bis zur fütterung halten wir immer ein. 

vor 9 Stunden schrieb Lissy-und-Missy:

 

Den Hinweis von @Estray finde ich sehr vernünftig. Wenn man Schmerzen weitestgehend ausschließen kann, fiele mir tatsächlich auch als nächstes ein, einen hormonstatus zu machen. Cortisol ist ein Stresshormon und könnte durchaus eine Erklärung für ihr Verhalten sein, aber vielleicht nicht die Ursache. Ich kann, ehrlich gesagt, nicht sehr viel aus dem Blutbild erkennen, aber ich weiss das aus eigenerer, leidlicher Erfahrung, dass ein erhöhter cortisolspiegel und eine SDU Symptome für eine andere, übergeordnete Erkrankung sein können. Bei mir war es beispielsweise, dass meine Hypophyse schlicht gesagt hat "Hab keinen Bock mehr, sorry - ich stelle jetzt mal meine Funktion ein". Das kann einerseits durch körperliche Reaktionen passieren (Tumore zum Beispiel), durch äußere krafteinwirkungen (z.b. durch einen Unfall) oder durch massiven psychischen Stress. Letzteres war es (Gott sein Dank "nur") bei mir selbst die Ursache. 

 Das ist auch eine Befürchtung, die ich hab, gerade weil sie ja jetzt schon mehrere Tumore unterschiedlicher Art hatte. Wenn da was in der Murmel oder Nebenniere sitzt, würde das viel erklären. Also, Hormonstatus. Und evtl. ein Ultraschall?

vor 9 Stunden schrieb Lissy-und-Missy:

 

Ich nehme mal an, dass Augen, Ohren usw. Gecheckt wurden? Veränderungen in der Wahrnehmung, also z.b. nicht mehr richtig hören können, warum auch immer, können natürlich auch dazu führen, dass Hund sich einfach unwohl fühlt. Der eine reagiert mit Angst und Rückzug und ein anderer, der naturgemäß eher forsch und eine starke Persönlichkeit hat, mit Aggression. Das würde jedoch die Gewichtszunahme nicht wirklich erklären. 

 

Und wenn du das alles ausschließen kannst und die Schilddrüse erst mal scheinbar im Normalbetrieb funktioniert (ich würde auch alle Werte testen lassen, also TSH, t4, t3, ft4 und ft3), dann würde ich wirklich mal einen hormoncheck machen... Warum nicht?! 

 

Alles Gute! 

Die TÄ hat sie auf äußere Auffälligkeiten untersucht, ja. 

 

Hören und sehen wären mir bisher nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Ich schlag mir gerade innerlich selbst vor die Stirn, beruflich überprüf ich nämlich Wahrnehumgsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern. Hätt ich auch mal selbst drauf kommen können. Betriebsblindheit!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort jedenfalls!

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
alvalava
vor 6 Minuten schrieb kareki:

Bin gespannt, auf wie viel du das TF reduzierst, bis du selbst merkst, dass es zu wenig ist.

 

Hunger ist was anderes als Appetit...

Ähm es wär schon prima, wenn du dich erkundigtest, WIEVIEL wir füttern, bevor du postulierst, es sei zu wenig. Das wirkt dann direkt viel kompetenter und nicht so, als wollte man nur pöbeln...

Link zu diesem Kommentar

Ich pöble nicht (komisch, dass du ausgerechnet mich herauspickst... ).

 

Es geht nicht um das Jetzt.

Du möchtest doch die Umfangvermehrung stoppen?

 

Das geht nur, wenn du die Kalorien senkst. Beim TF wirst du Krokette um Krokette kürzen, und dann ist es zu wenig.

 

Du musst meinen Vorschlag nicht umsetzen, TF ist aber zum Abnehmen schlecht geeignet, auch die Light-Produkte.

 

Link zu diesem Kommentar
alvalava
vor 1 Minute schrieb kareki:

 

Du möchtest doch die Umfangvermehrung stoppen?

 

Das geht nur, wenn du die Kalorien senkst. 

 

 

 

Genau das glaube ich nicht, weil sie mit einer maßvollen Fütterung stark zugenommen hat und nicht mehr abnimmt. Wenn die Kalorien das Problem wären, hätten wir keins. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...