Zum Inhalt springen
Registrieren

Sensitives Futter für nicht-sensitiven Hund?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Titel schon vermuten lässt ist meine Frage ob ich Sensitiv Futter auch an einen futtertechnisch unauffälligen Hund verfüttern kann. Mir ist auf der Dose soweit nichts aufgefallen, was sich von dem normalen Futter unterscheidet, aber aus irgendeinem Grund steht's ja extra drauf. Kann ich damit irgendwas anrichten, oder geht's nur drum, dass es einfach leichter verdaulich ist und frei von Zusatzstoffen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man es nicht verfüttern? :lol: Das sind Dinge, die Minyok nicht verstünde.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Macht nichts, Wega verträgt nun wirklich alles umd ich kauf mich durchs ganze Sortiment.

Da gibt es auch mal sensitiv, senior, junior

Link zu diesem Kommentar

Am Beispiel Rind pur (gleiche Firma)

 

Normales Adult

68 % Rind (Fleisch, Herz, Niere, Lunge, Leber, Euter), Calciumcarbonat.

 

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).

 

Sensitive

63 % Rind (Herz, Lunge, Fleisch, Leber, Euter, Pansen, Nieren), Natriumchlorid.

 

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).

 

Ich seh da nicht den wahnsinns Unterschied. Außer den Preis natürlich :P

Beides getreide- und glutenfrei.

 

Mein Gedanke ist halt: Es muss ja etwas beinhalten was es "sensitive" macht. Was das ist und ob es Auswirkungen auf einen Allesfresser-Hund haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Eher umgekehrt, Sachen, die nicht so gut vertragen werden, sind nicht drin.

 

Ich würde es halt nicht immer füttern, einfach weil es tredenziell noch langweiligrr ist als normales Futter.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Also bei diesem Futter kann ich es nicht sagen, aber normalerweise steht meiner Erfahrung nach "sensitiv" drauf, wenn z.B. nur eine Fleischsorte und wenig anderes verwendet wird und es genau draufsteht. Was für uns wegen Rinderallergie sehr relevant ist. 

 

Bei dem Futter da seh ich jetzt aber wie gesagt auch nicht, was da der bedeutende Unterschied sein soll. O_O

Link zu diesem Kommentar

Ich seh da jetzt auch keinen nennenswerten Unterschied. :think:

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das Ca/P Vehältnis wird beim sensitive vermutlich nicht stimmen, weil kein Ca zugefügt wurde und es enthält, da es mehr Herz enthält evtl. auch etwas mehr Purine. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es bei Hunden verfüttert wird, die ihren Ca - Bedarf anderweitig decken müssen, bzw. Ca-reduziertes Futter (aufgrund einer Stoffwechselstörung/Hang zu Nierensteinen etc,) benoetigen.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Das Ca/P Vehältnis wird beim sensitive vermutlich nicht stimmen, weil kein Ca zugefügt wurde und es enthält, da es mehr Herz enthält evtl. auch etwas mehr Purine. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es bei Hunden verfüttert wird, die ihren Ca - Bedarf anderweitig decken müssen, bzw. Ca-reduziertes Futter (aufgrund einer Stoffwechselstörung/Hang zu Nierensteinen etc,) benoetigen.

 

:)

Jetzt kommen wir der Sache näher. Theoretisch könnte meine Hündin also auf Dauer Calciummangel bekommen? Außer ich gleiche es aus, versteht sich.

 

vor 10 Stunden schrieb Wilde Meute:

In dem Fall würde ich das normale Futter nehmen und nicht Sensitive.

 

Jup, ich habe das nur als Bsp genommen, weil es die einzige Sorte ist, die ich 1:1 vergleichen kann. Ich würde gerne die Lamm, Kaninchen und Geflügel Reinfleischdosen von dem Sensitive füttern, denn die gibt es beim normalen Adult nicht. Deswegen hatte ich mal so allgemein gefragt ob das was ausmachen kann auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...