Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund verteidigt neuerdings ressourcen


gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Estray:

Oder wird er von euch zu wenig beeinflusst, so dass er euch gar nicht als erziehende Personen wahrnimmt und ihm Begrenzung fehlt? Das sind jetzt 2 Extreme....i

 

 

Das ist ein wichtiger Aspekt.

 

Gerade bei kleinen "Schoss"hunden mangelt es manchmal an Respekt, da man ihnen zu viel durchgehen lässt. Weil es halt keine Rolle spielt (spreche aus Erfahrung.....).

Damit meine ich auch den Respekt, den der Halter dem Hund entgegenbringt.

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Vielleicht hat euer anstehender Umzug mit seiner Verhaltensänderung zu tun? Renoviert ihr schon in der neuen Wohnung oder seid ihr in Aufbruchstimmung? Das mag weit her geholt klingen, aber als wir damals mit Linus umgezogen sind von der mini kleinen Studentenwohnung in eine größere 3-Zimmer-Wohnung, haben wir im Vorfeld renoviert, Möbel gekauft und waren wahrscheinlich für ihn "irgendwie anders". Er fing dann an vorne rechts zu humpeln und wirkte irgendwie neben der Spur. Ich bin bei 2 Tierärzten gewesen, die nichts feststellen könnten. 

Das Humpeln war an den Tag vorbei, als wir ihn mit in die neue (aber noch nicht fertig renovierte) Wohnung mitgenommen und ein Körbchen hingestellt hatten. 

Unsere veränderte Stimmung hat ihn wohl total verunsichert. Ich kann mir schon vorstellen, dass Teetou eure Stimmung diesbezüglich spürt und wenn dann noch ein paar von den Dingen, die die anderen beschrieben haben, zutreffen, ihn so reagieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Genau die "Box" hat er noch nicht , die ist heute erst angekommen :) . Die habe ich aber jetzt nicht extra deswegen geholt , sondern damit er abends wenn er müde ist besser schlafen kann wenn wir noch am Fernsehen sind (haben hier nen Beamer der auf ne große wand strahlt und er ist immer sichtlich unzufrieden weil es so hell ist), aber mir kam dann der Gedanke das es eventuell auch für dieses Problem gut für ihn sein könnte das er sich dann komplett zurück ziehen kann (übrigens keine Box die geschlossen wird , sonder eine körbchen Alternative). 

 

IMAG0383.jpg.14098a7d1a1903546ce12a9f4af627f2.jpg

 

 

Dieses verteidigende verhalten zeigt er auch nicht bei mir. Sondern bei meinem Freund unserem Mitbewohner und Freunden die kommen, aber ich sehe es als unser gemeinsames Problem an da wir ja auch gemeinsam hier wohnen. 

 

Dieses verhalten hat er jetzt schon ne Weile vor dem umzugsgewusel angefangen das ihn das aber noch etwas zusätzlich stresst kann ich mir gut vorstellen. Sowie wir Zeit haben packen wir Sachen , demnach steht hier natürlich auch viel rum. 

 

Wenn Kunden da sind ist er mittlerweile entspannter und lässt sich auf seinen Platz schicken und geht auch schon von selber dort rein :) dahbane wir jetzt schon nen großen Schritt geschafft. Die dürfen ihn auch nicht anfassen, es sei denn er kommt von sich aus zu ihnen und sucht den Kontakt. 

 

Aber ich denke wir sollten sicher trotzdem alle gemeinsam an dem Problem arbeiten. Gäbe es denn für die Bindung noch so ein paar Sachen die die anderen machen könnten ? Wenn wie von euch erwähnt etwas in der Mensch- hund Beziehung nicht stimmt würde ich da natürlich auch gerne dran arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Laraiito

Hallo,

 

Futter wegnehmen, wieder hinstellen, Hand in Napf legen, Futter aus dem Napf rausnehmen, aus der Hand füttern, Kauknochen geben und den beim Fressen festhalten. Ihm beibringen "aus" zu machen bei Spielzeugen, Spielzeug festhalten und so mit ihm Spielen.

Immer und immer wieder bis es klappt. (Auch mit Besuchern üben)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich bin gespannt, ob die Box etwas verändert. Ich würde ihm alle Knabbereien dort hineinlegen. Vielleicht bleibt er dann vorzugsweise damit dort. 

Bei Femo hab ich das auch so gemacht. Und wenn er mit ekligen Dingen auf der Couch war, hab ich es genommen und auf seine Decke gelegt (ist bei euch jetzt vielleicht schwierig). Aber er schleppt immer alles erstmal zu seinem Platz.

Daneben steht ein Korb mit seinem Spielzeug. Da räume ich das immer wieder rein und er geht auch gezielt dahin um sich was zu holen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Laraiito:

Hallo,

 

Futter wegnehmen, wieder hinstellen, Hand in Napf legen, Futter aus dem Napf rausnehmen, aus der Hand füttern, Kauknochen geben und den beim Fressen festhalten. Ihm beibringen "aus" zu machen bei Spielzeugen, Spielzeug festhalten und so mit ihm Spielen.

Immer und immer wieder bis es klappt. (Auch mit Besuchern üben)

 

Lg

 

Würde ich nicht empfehlen, könnte das Problem verschlimmern. 

Link zu diesem Kommentar
Laraiito
Gerade eben schrieb harpiye:

 

Würde ich nicht empfehlen, könnte das Problem verschlimmern. 

Hat bei meinem auch geklappt. Er war zwar noch Welpe aber nunja. Wenn der Hund schon derart auf der Nase rumtanzt denke ich nicht dass ignorieren oder dergleichen viel bringen wird. Er muss lernen, dass es nicht sein Eigentum ist und man es ihm jederzeit wegnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

Sei froh, dass es geklappt hat. Hätte auch nach hinten losgehen können.

 

Der Hund der TE tanzt ihr nicht auf der Nase herum. Von ignorieren hab ich überhaupt nicht gesprochen. Und doch, sein Fressen ist sein Eigentum, finde ich.

Oder meinst du, die TE möchte mitessen?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...